Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Neuheiten und Trends auf der Motorräder Dortmund
06.03.2014 14:45 Uhr
Jedes Jahr im März präsentieren die Fachfirmen auf der Motorräder Dortmund ihre Produkte. Stark nachgefragt sind 48 PS Einstiegsmotorräder aber auch Leichtkrafträder. In diesem Kollegengespräch geben wir einen Überblick über die Neuheiten und Trends dieses Jahr. 
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Spätestens jetzt lädt uns das Wetter zum rausgehen. Ob mit Fahrrad oder Motorrad ganz egal. Wie bestellt hat am Donnerstag (6.3.) passend dazu die Motorräder Dortmund gestartet. Knapp 500 Aussteller präsentieren bis Sonntag (9.3.) ihre Produkte. Für uns ist Bamdad Esmaili auf der Messe in Dortmund. 
Text:
Hallo aus Dortmund!

Frage 1: Wie hat sich die Branche entwickelt?

Antwort 1:
Auch Sicht der Hersteller sehr positiv.  Laut dem Industrieverband Motorrad e.V. gibt es in allen Bereichen ein sattes Plus. Bei den Einsteigermodellen, die so genannten 48 PS Maschinen gibt es fast 60% Zuwachs. Fast 5000 solcher Maschinen wurden im vergangenen Jahr verkauft. Bei Leichtkrafträdern gab es einen Zuwachs von 30% und auch die Big Bikes ab 125cm³ haben zugelegt, um 2,7%.



Frage2: Was gibt es dieses Jahr für Trends auf der Messe?


Antwort 2: Der Branchenverband IVM stellt vor allem bei Jugendlichen ein großes, wachsendes Interesse bei Mofas und Mopeds fest. Vor allem die 48 PS Maschinen sind stark nachgefragt - das ist die Einsteigerklasse. Aber nicht nur Jugendliche, auch ältere Menschen entdecken offensichtlich ihre Liebe für dieses leichte Motorrad, berichtet Reiner Brenddicke vom Industrieverband Motorrad.
O-Ton
Außerdem geht der Trend bei den großen Maschinen zu den Allround-Motorrädern, mit denen  man auf die Tour gehen kann.


Frage 3: Was für Highlights gibt es bis Sonntag auf der Messe?

Antwort 3: Für die Fans gibt es eigentlich nur Highlights. Allein mehrere 100 neue Motorräder sind zu bestaunen. Es gibt zum Beispiel die Egli-Ausstellung, sagt Messeveranstalter Hans-Jürgen Weigt.
O-Ton
Und es gibt auch Bekleidung, Zubehör, Tuningartikel und eine private Gebrauchtmaschinenbörse. Insgesamt erwarteten die Veranstalter rund 100.000 Besucher.

Danke und Tschüss aus Dortmund!


O-Ton:
Name:
Reiner Brendicke
Firma:
IVM
Funktion:
Hauptgeschäftsführer
PLZ:
45329
Ort:
Essen
Webadresse:
Name:
Hans-Jürgen Weigt
Firma:
Twin Veranstaltungs GmbH
Funktion:
Messeveranstalter
PLZ:
59439
Ort:
Holzwickede
Webadresse:
Autor:
Bamdad Esmaili
Länge:
2:28 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login