Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Luft- und Raumfahrttechnik auf der EMO Hannover
19.09.2013 13:12 Uhr
In Hannover findet noch bis zum Samstag (21.09.) die EMO 2013 statt, Weltleitmesse der Metallbearbeitung. Präsentiert werden vor allem noch leistungsfähigere Werkzeugmaschinen. Besucher sind Kunden, unter anderem aus dem Automobilsektor oder der Luft- und Raumfahrt. Welches die aktuellsten Themen gerade im Aerospacebereich sind, auf der EMO wird das deutlich.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
In Hannover findet noch bis zum Samstag (21.09.) die EMO 2013 statt, Weltleitmesse der Metallbearbeitung. Präsentiert werden vor allem noch leistungsfähigere Werkzeugmaschinen. Besucher sind Kunden, unter anderem aus dem Automobilsektor oder der Luft- und Raumfahrt. Welches die aktuellsten Themen gerade im Aerospacebereich sind, auf der EMO wird das deutlich. Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:
Seit 70 Jahren schon ist das Werkzeugmaschinenherstellerunternehmen Heller aus Nürtingen auch im Bereich der Luftfahrt tätig. Löcher bohren, das können wir und noch viel mehr, sagt Werner Kisten aus der Technologieentwicklung.
O-Ton
Es geht um die metallische Komponentenherstellung, die die Werkzeugmaschinen zu leisten haben. Der Aerospace-Markt, ein wichtiger für das Unternehmen.
O-Ton
Doch neue Materialien die in der Luftfahrttechnik verstärkt eingesetzt werden, bedeuten auch immer neue Herausforderungen. Prof. Dr. Berend Denkena ist der Institutsleiter für Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen an der Leibniz Universität Hannover.
O-Ton
Aber auch abseits des Materials müssen Werkzeugmaschinen zukünftig weiter ausgebaut werden, wenn es um den Flugzeugbau geht.
O-Ton
Die intelligente Produktion von morgen, die alles schneller und flexibler macht - in der Fachwelt auch Industrie 4.0 genannt. Ein weiteres wichtiges Thema: Blue Competence.
O-Ton
Wobei wir wieder beim Unternehmen Heller und Werner Kirsten wären, denn genau die nutzen solche Systeme.
O-Ton
Schon erstaunlich, was für Technik so hinter den kleinen Dingen steckt, die wir Endverbraucher zwar sehen und kennen, aber nicht wissen wie sie eigentlich hergestellt werden.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Name:
Prof. Dr.-Ing. Berend Denkena
Firma:
Leibniz Universität Hannover
Funktion:
Institusleiter - Fertigungstechnik und Werkzeugmaschinen
PLZ:
30823
Ort:
Hannover
Name:
Werner Kirsten
Firma:
Gebr. Heller Maschinenfabrik GmbH
Funktion:
Technologieentwicklung
PLZ:
72622
Ort:
Nürtingen
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:37 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login