Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Industrie 4.0 kommt - bei 3.8 sind wir schon - Thema: Intelligente Produktion
17.09.2013 16:53 Uhr
"Intelligence in Production", so das Leitthema der EMO Hannover 2013, Weltleitmesse der Metallbearbeitung. Aber was steckt eigentlich hinter der Intelligenten Produktion von morgen? Oder gibt es sie bereits? Auch das Thema Industrie 4.0 fällt in diesem Zusammenhang. Was hat es damit aus sich? Im Grunde geht es darum, dass irgendwie alles miteinander vernetzt ist und Maschinen, Systeme und Co. selbst Befehle annehmen, steuern und entscheiden können. Der vorliegende Beitrag verdeutlicht das Thema.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
"Intelligence in Production", so das Leitthema der EMO Hannover 2013, Weltleitmesse der Metallbearbeitung. Aber was steckt eigentlich hinter der Intelligenten Produktion von morgen? Oder gibt es sie bereits? Auch das Thema Industrie 4.0 fällt in diesem Zusammenhang. Was hat es damit aus sich? Im Grunde geht es darum, dass irgendwie alles miteinander vernetzt ist und Maschinen, Systeme und Co. selbst Befehle annehmen, steuern und entscheiden können. Unser Reporter Tim Kuchenbecker hat sich über das Thema einmal auf der Messe aufklären lassen.
Text:
Neue intelligente Lösungen müssen her - internationale Kunden wollen speziell auf ihre Bedürfnisse abgestimmt bedient werden und dabei geht es heutzutage immer mehr um die Integration der Maschinen und Systeme in die Kommunikation im Produktionsumfeld. Prof. Dr. Peter Post von der Festo AG versucht das anhand eines einfachen Beispiels aus Sicht eines Endverbrauchers zu erläutern. Es geht um die Bestellung von Schuhen. Farbe, Form, Größe und zusätzliche Features kann der Kunde einfach über das Internet bestellen.
O-Ton
Die Produktionsmaschinen passen sich also selbstständig den Kundenwünschen an. Ein anderes Beispiel hat Prof. Dr. Siegfrid Russwurm, Vorstandsmitglied der Siemens AG.
O-Ton
Industrie 4.0 ein Begriff, der gerade in Deutschland häufig genannt wird. Wo wir bei diesem Thema momentan stehen?
O-Ton
Das Unternehmen Liebherr stellt beispielsweise einen Roboter vor, der selbstständig chaotisch ungeordnete Werkstücke aus einem Transportbehälter nehmen und auf ein Förderband oder in eine Maschine legen kann. Das können beispielsweise Kettenglieder für die Fertigung einer Baggerkette sein. Unsortiert kommen die aus der Schmiede und wurden bisher per Menschenhand- und Muskelkraft für den nächsten Produktionsschritt bewegt.
O-Ton
Die Experten sind sich übrigens absolut einig, dass eine personenunabhängige Produktion nicht möglich ist - die Aufgabenverteilung wird aber eine andere sein. An der Modellfabrik von morgen oder auch "SmartFactory" genannt, wird international getüftelt - Deutschland ist ganz weit vorn, sagt Prof. Dr. Zühlke vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz.
O-Ton
Kein Wunder also, dass die Weltleitmesse EMO Hannover als internationales Schaufenster betrachtet wird - über 2.100 Unternehmen zeigen was heute schon in Sachen "Intelligente Produktion" möglich ist.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Name:
Prof. Dr.-Ing. Dr. h.c. Detlef Zühlke
Firma:
DFKI
Funktion:
Forschungsbereich Innovative Fabriksysteme
Ort:
Kaiserslautern
Name:
Prof. Dr. Peter Post
Firma:
FESTO AG & Co. KG
Funktion:
Head of Research and Programme Strategy
PLZ:
73734
Ort:
Esslingen
Name:
Prof. Dr. Siegfried Russwurm
Firma:
Siemens AG
Funktion:
Vorstandsmitglied und CEO Industry Sector
PLZ:
91052
Ort:
Erlangen
Name:
Stefan Jehle
Firma:
Liebherr-Verzahntechnik GmbH
Funktion:
Gebietsverkaufsleiter Automationssysteme
PLZ:
87437
Ort:
Kempten
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:47 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login