Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Bundespräsident begeistert (in) Hannover
16.09.2013 15:43 Uhr
Seit Montag (16.09.) findet in Hannover die EMO 2013 statt. Über 2.100 Unternehmen aus mehr als 40 Ländern sind in diesem Jahr mit dabei. Eröffnet hat die Weltleitmesse der Metallbearbeitung Bundespräsident Joachim Gauck. Nicht alltäglich, denn es war der erste Messebesuch für Gauck in seiner Amtszeit. Kein Wunder, dass das für Aufsehen gesorgt hat und für Begeisterung - angefangen vom niedersächsischen Ministerpräsidenten bis hin zu einer Gruppe von jungen Auszubildenden.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Seit Montag (16.09.) findet in Hannover die EMO 2013 statt. Über 2.100 Unternehmen aus mehr als 40 Ländern sind in diesem Jahr mit dabei. Eröffnet hat die Weltleitmesse der Metallbearbeitung Bundespräsident Joachim Gauck. Nicht alltäglich, denn es war der erste Messebesuch für Gauck in seiner Amtszeit. Kein Wunder, dass das für Aufsehen gesorgt hat und für Begeisterung - angefangen vom niedersächsischen Ministerpräsidenten bis hin zu einer Gruppe von jungen Auszubildenden. Tim Kuchenbecker berichtet für uns.
Text:
Gut gelaunt und immer freundlich. Bundespräsident Joachim Gauck zum ersten Mal in seiner Amtszeit auf einer Messe - und zwar auf der Weltleitmesse der Metallbearbeitung EMO 2013. In Niedersachsen ist er bereits zum vierten Mal - so der Ministerpräsident des Landes Stephan Weil in seinen Grußworten. Die Reaktion von Gauck.
O-Ton
Dann wurde es etwas ernster. In seiner Rede ging es um die EMO als globales Schaufenster, um internationale Freihandelsvereinbarungen und um die Balance zwischen Freiheit und Verantwortung.
O-Ton
Weiterhin rief Bundespräsident Gauck dazu auf den Standort Deutschland weiter auszubauen und der Globalisierung noch offener zu begegnen. Der deutsche Mittelstand spiele hierzulande eine entscheidende Rolle und müsse weiter gestärkt werden. Das hörte auch der Vorsitzende des VDW Verein Deutscher Werkzeugmaschinenfabriken, Martin Kapp gern.
O-Ton
Beim Thema Nachwuchs und Fachkräftemangel holte Gauck weiter aus - scheinbar eine Herzensangelegenheit.
O-Ton
Und so ging es im Rahmen des Messerundgangs zum Stand der VDW Nachwuchsförderung. Hier bekam der Bundepräsident dann ein Miniatur-Formel-1-Auto von den merkbar aufgeregten Schülern und Auszubildenden überreicht.
O-Ton
Ein sympathischer Mann, dieser Joachim Gauck, sagte anschließend Haris Grahic, einer der anwesenden Schüler.
O-Ton
Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil zeigte sich nach dem Rundgang ebenfalls sehr begeistert.
O-Ton
Der Bundespräsident - einer der ersten Besucher der EMO Hannover 2013 - Weltleitmesse der Metallbearbeitung.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Name:
Joachim Gauck
Funktion:
Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland
Name:
Stephan Weil
Funktion:
Ministerpräsident Niedersachsen
Name:
Martin Kapp
Firma:
VDW
Funktion:
Vorsitzender
PLZ:
60325
Ort:
Frankfurt am Main
Name:
Haris Garic (18)
Funktion:
Schüler
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:56 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login