Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Keine Lust auf Langeweile! Freizeitknüller in der Oberlausitz
01.08.2013 12:07 Uhr
Familienurlaub ist ja gar nicht immer so einfach. Jeder möchte schließlich auf seine Kosten kommen - die Kleinen genauso wie die Großen. Die Oberlausitz bietet da jede Menge Abwechslung. Ein Paradies für Radfahrer. Viele Seen laden zu tollen Strandtagen ein und die so genannten "Freizeitknüller" machen den Spaß perfekt. Die Ferienregion Oberlausitz zwischen Dinosauriern, Dampfloks und einem Walross namens TRIXI.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Familienurlaub ist ja gar nicht immer so einfach. Jeder möchte schließlich auf seine Kosten kommen - die Kleinen genauso wie die Großen. Die Oberlausitz bietet da jede Menge Abwechslung. Ein Paradies für Radfahrer. Viele Seen laden zu tollen Strandtagen ein und die so genannten "Freizeitknüller" machen den Spaß perfekt. Die Ferienregion Oberlausitz zwischen Dinosauriern, Dampfloks und einem Walross namens TRIXI. Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:
O-Töne
Hört sich doch irgendwie ganz niedlich an, oder? Naja, so schlimm ist es aber tatsächlich nicht in Deutschlands bekanntesten Saurierpark in der Oberlausitz.
O-Ton
Und die wissen gar nicht wo sie zuerst hin sollen. Erst kann man Saurierzähne ausgraben, einen Augenblick später scheint es so, als würde sich ein Tyrannosaurus höchstpersönlich im Gebüsch verstecken.
O-Ton
Ein paar Minuten später traut sich der 8-jährige Louis dann doch. Es geht im Park nicht darum die Geschichte der Saurier darzustellen, sondern eher darum der Phantasie freien Lauf lassen zu können. Parkleiterin Bianca-Diana Dorkó.
O-Ton
Ein wenig nervenschonender, aber nicht weniger spannend, geht es im TRIXI-Ferienpark zu. 96 Ferienhäuser, ein Campingplatz, ein Waldstrandbad und ein Freizeitbad laden zum Toben ein, sagt Steffi Richter.
O-Ton
Das Herz des Ferienparks ist das 1933 erbaute Waldstrandbad.
O-Ton
Für die Kleinen gibt es Kindertanz, die Kinderkochschule, Spielplätze, Wasserspiele, Hochseilgarten und Co. und für die Großen gibt´s Entspannung in der Sauna- und Wellnesslandschaft.
O-Ton
Nostalgisch wird es im Ort Weißwasser, denn von hier aus fährt die Waldeisenbahn Muskau. Heiko Lichnok zu den Angeboten für die Besucher und die kommen, so sei verraten, teilweise nicht nur aus ganz Europa, sondern tatsächlich sogar aus Australien oder Japan, um einmal mitfahren zu können.
O-Ton
Nach der Wende wurde die Strecke wieder ausgebaut. 20 Kilometer lang ist sie jetzt. Eine Mitfahrt ist und bleibt einzigartig.
O-Ton
Von März bis Oktober ist die Waldeisenbahn unterwegs. Allein 2012 wurden 45.000 Fahrgäste transportiert. Von Weißwasser aus nach...
O-Ton
Die Waldeisenbahn Muskau ist übrigens an das Radwegenetzt in der Oberlausitz angeschlossen und einen extra Waggon für Fahrräder gibt es auch, also Volldampf voraus - einfach mal die Landschaft auf eine ganz außergewöhnliche Art und Weise genießen. Die Kulturinsel Einsiedel zählt ebenfalls zu den Freizeitknüllern, so Professor Dr. Holm Große.
O-Ton
Insgesamt gibt es 34 Freizeitknüller in der Oberlausitz und das Schöne: für jeden ist etwas dabei.

Tim Kuchenbecker, Redaktion

O-Ton:
Name:
Prof. Dr. Holm Große
Firma:
Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
02625
Ort:
Bautzen
Name:
Bianca-Diana Dorkó
Firma:
Saurierpark
Funktion:
Referatsleiterin
PLZ:
02625
Ort:
Bautzen
Name:
Steffi Richter
Firma:
TRIXI-Park GmbH
Funktion:
Marketing
PLZ:
02779
Ort:
Großschönau
Name:
Heiko Lichnok
Firma:
WEM - Gesellschaft zur Betreibung der Waldeisenbahn Muskau mbH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
02943
Ort:
Weißwasser
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
6:02 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login