Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Kulturerlebnis Oberlausitz - Highlights im Sommer 2013
01.08.2013 11:03 Uhr
Wer einen kulturell anspruchsvollen Urlaub verbringen möchte, der sollte unbedingt einmal die Oberlausitz besuchen. Die Region liegt größtenteils in Sachsen, zwei kleinere Teile liegen in Brandenburg und Polen. Gerade das Zusammenleben zwischen Deutschen und den dort schon viel länger ansässigen Sorben macht das Gebiet so einzigartig. Traditionen, die auch heute noch gepflegt und vor allem künstlerisch umgesetzt werden, ziehen deutschlandweit und auch international immer mehr Besucher an.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wer einen kulturell anspruchsvollen Urlaub verbringen möchte, der sollte unbedingt einmal die Oberlausitz besuchen. Die Region liegt größtenteils in Sachsen, zwei kleinere Teile liegen in Brandenburg und Polen. Gerade das Zusammenleben zwischen Deutschen und den dort schon viel länger ansässigen Sorben macht das Gebiet so einzigartig. Traditionen, die auch heute noch gepflegt und vor allem künstlerisch umgesetzt werden, ziehen deutschlandweit und auch international immer mehr Besucher an. Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:
O-Ton Lied
Es sind gerade die Traditionen der Sorben, die die kulturellen Highlights in der Oberlausitz ausmachen, sagt Professor Dr. Holm Große, einer der Experten, was die Region angeht.
O-Ton
Mehr als 60.000 Sorben leben in der Lausitz. Das Sorbische National Ensemble versucht die Traditionen weiterzugeben - künstlerisch in den Bereichen: Ballett, Orchester und Chor. Aufführungen sind immer ein besonderes Erlebnis, so Marko Kowar.
O-Ton
O-Ton
Das Sorbische National Ensemble versucht immer neue Akzente zu setzen, so auch im August mit einer Premiere.
O-Ton
Auch ein Jazzballett wird es geben, Chorkonzerte sind geplant - ein Besuch lohnt sich. Ein weiteres Highlight der Region ist das Deutsch-Sorbische Volkstheater - Intendant Lutz Hillmann.
O-Ton
"Senf für Bonaparte" -  so der Titel eines Stücks im Rahmen des 18. Theatersommers, das im Hof der Bautzener Ortenburg stattfindet. Es geht um die Schlacht bei Wurschen vor genau 200 Jahren, an der 250.000 Soldaten teilgenommen haben. Die Zeit Napoleons hat die Stadt nachhaltig geprägt. Ein ernstes Thema, das möglichst unterhaltsam dargestellt werden will.
O-Ton
O-Ton
Die Besucher finden´s toll.
O-Ton
Und das ist im Grunde genau das Geheimnis der Kulturregion Oberlausitz - egal ob Folklorefestival, Theater oder Ballett - der Besucher wird immer wieder überrascht.

Tim Kuchenbecker, Redaktion


O-Ton:
Name:
Prof. Dr. Holm Große
Firma:
Marketing-Gesellschaft Oberlausitz-Niederschlesien mbH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
02625
Ort:
Bautzen
Name:
Marko Kowar
Firma:
Sorbisches National-Ensemble GmbH
Funktion:
Kaufmännischer Geschäftsführer
PLZ:
02625
Ort:
Bautzen
Name:
Lutz Hillmann
Firma:
Deutsch-Sorbisches Volkstheater Bautzen
Funktion:
Intendant
PLZ:
02625
Ort:
Bautzen
Name:
Besucherin Theatersommer 2013
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
4:18 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login