Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Ein tolles Instrument, das es gerade nicht ganz einfach hat
04.04.2013 10:07 Uhr
Wer früher ein Instrument spielen wollte, der musste meistens zuerst das Blockflötespielen erlernen. Viele werden sich noch daran erinnern. Doch die Zeiten ändern sich. Die Instrumentenhersteller passen sich der jungen Generation an, Kinder haben immer weniger Freizeit zum Musizieren und so richtig cool ist die Blockflöte dann irgendwie auch nicht, sagt zumindest Kay Schumacher und der ausgebildete Blockflötenspieler muss es wissen. Mit seiner Kinderblockflöte hofft er auf der Musikmesse in Frankfurt Aufmerksamkeit zu bekommen.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wer früher ein Instrument spielen wollte, der musste meistens zuerst das Blockflötespielen erlernen. Viele werden sich noch daran erinnern. Doch die Zeiten ändern sich. Die Instrumentenhersteller passen sich der jungen Generation an, Kinder haben immer weniger Freizeit zum Musizieren und so richtig cool ist die Blockflöte dann irgendwie auch nicht, sagt zumindest Kay Schumacher und der ausgebildete Blockflötenspieler muss es wissen. Mit seiner Kinderblockflöte hofft er auf der Musikmesse in Frankfurt Aufmerksamkeit zu bekommen. Unser Reporter Tim Kuchenbecker hat ihn in seinem Geschäft in Aachen besucht.
Text:
O-Ton Flöte
O-Ton
Kay Schumacher aus Aachen unterrichtet Musik, denn er ist ein, an der Universität, ausgebildeter Blockflötenspieler.
O-Ton
O-Ton Flöte
Was er als ausgebildeter Blockflötenspieler später einmal beruflich machen möchte - darüber hat er sich damals keine Gedanken gemacht und das ist auch gut so, sagt er heute.
O-Ton
Die Blockflöte hat es heutzutage nicht einfach, so der Aachener. Kinder gehen bis nachmittags in die Schule, die Zeit zum Musizieren wird knapper und wenn Musik, dann lieber Querflöte, Schlagzeug oder Gitarre.
O-Ton
Doch Kay Schumacher unterrichtet nicht nur. Mittlerweile hat er ein eigenes Musikgeschäft, hat den Vertrieb von zwei japanischen Flötenherstellern hierzulande übernommen und stellt selbst Kinderflöten her. Denn der Einstieg, so sagt er, ist das Wichtigste.
O-Ton
Das untere Loch beispielsweise, was man herkömmlich mit dem Daumen bedienen musste, gibt es gar nicht mehr und so können die Kids gleich und unkompliziert mit dem Spielen starten.
O-Ton Flöte
Die Musikmesse in Frankfurt bietet Kay Schumacher eine gute Chance auf sein Instrument aufmerksam machen zu können und ihm geht es dabei gar nicht so sehr nur um das Fachpublikum.
O-Ton

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Frankfurt

O-Ton:
Name:
Kay Schumacher
Firma:
Flautissimo GmbH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
52066
Ort:
Aachen
Webadresse:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:39 min (einfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login