Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Highlights und Themen auf der BauMesse NRW 2013
21.03.2013 21:39 Uhr
Über 300 Aussteller kümmern sich in den Dortmunder Westfalenhallen, auf der 11. BauMesse NRW, bis zum Sonntag (24.03.), um die Bedürfnisse von Bau- und Modernisierungswilligen. Auf der größten Verbraucherschau ihrer Art in Nordrhein-Westfalen, geht es ums um die eigenen vier Wände. Und da Bauen IN ist, werden an den drei Veranstaltungstagen wieder tausende Besucher erwartet, die sich informieren, beraten lassen und vergleichen wollen. Zu sehen gibt es natürlich auch allerhand Highlights - einige werden in dem vorliegenden Beitrag vorgestellt.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Über 300 Aussteller kümmern sich in den Dortmunder Westfalenhallen, auf der 11. BauMesse NRW, bis zum Sonntag (24.03.), um die Bedürfnisse von Bau- und Modernisierungswilligen. Auf der größten Verbraucherschau ihrer Art in Nordrhein-Westfalen, geht es ums um die eigenen vier Wände. Und da Bauen IN ist, werden an den drei Veranstaltungstagen wieder tausende Besucher erwartet, die sich informieren, beraten lassen und vergleichen wollen. Zu sehen gibt es allerhand Highlights - einige stellt Ihnen unser Reporter Tim Kuchenbecker einmal vor
Text:
Wer bauen oder sanieren möchte, der ist auf der BauMesse NRW richtig, verspricht Messechef Adnan Yesilbas. Hier gibt es alles zum Bauen, Wohnen, Modernisieren und Energiesparen, sagt er.
O-Ton
Und zwar gemäß den modernsten Entwicklungen. So wird beispielsweise ein Drehhaus vorgestellt, das sich tatsächlich mit der Sonne mitdreht. Und das lässt nicht nur immer die Sonne auf Balkon und Terrasse scheinen, sondern produziert dank der Solaranlage auf dem Dach selbstständig mehr Strom als es verbraucht, sagt Jennifer Schwalm.
O-Ton
Das Unternehmen EnerSearch Solar präsentiert ein Solarlüftungssystem, das für ein gutes Raumklima sorgt und dazu das Haus innen erwärmt, die nötigen Solarkollektoren erkennt man aber gar nicht mehr wirklich, denn die dienen gleichzeitig als Balkonbrüstung und sehen dabei hochmodern aus, Unternehmenschef Jochen Klingler.
O-Ton
Auch Weltneuheiten werden präsentiert. Beispielsweise eine thermoaktive Schutzbeschichtung, die der Wärmedämmung dient. Dank Raumfahrttechnik braucht man nur etwa einen 1 Millimeter davon innen an den Wänden zu verputzen und die Wärme bleibt garantiert im Haus, so der Aussteller. Ein anderer bietet ein System für versenkbare Mülltonnen an.
O-Ton
Und so lässt das Unternehmen Trafik up diese einfach um Boden verschwinden. Fast wie aus Geisterhand wird auch das Smart Home von Dirk Hartmann gesteuert - es geht um Gebäudeautomationsprodukte.
O-Ton
Die intelligenten Systeme, die es mir ermöglichen mein Haus per Smartphone oder Tablet PC zu steuern werden immer beliebter. Genauso wie das Thema barrierefreies Wohnen. Deswegen bildet dieses Thema in diesem Jahr einen Schwerpunkt auf der BauMesse NRW - die neuesten Lösungen werden präsentiert und die machen nicht nur für ältere Menschen Sinn.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Dortmund



O-Ton:
Name:
Adnan Yesilbas
Firma:
eco-System GmbH International
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
48485
Ort:
Neuenkirchen
Name:
Jennifer Schwalm
Firma:
DrehHaus GmbH
PLZ:
35452
Ort:
Heuchelheim
Name:
Jochen Klingler
Firma:
EnerSearch Solar GmbH
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
73642
Ort:
Welzheim
Name:
Klaus Ergenzinger
Firma:
Trafik up GmbH
PLZ:
40591
Ort:
Düsseldorf
Name:
Dirk Hartmann
Firma:
HARTMANN SMART HOME
Funktion:
Produktmanager
PLZ:
33178
Ort:
Borchen
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:32 min (kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login