Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Schaffe, schaffe, Häuslebauer - Do it yourself!
03.11.2012 13:53 Uhr
Sein Geld in Wohneigentum und Eigenheim zu investieren liegt im Trend. Doch hier zählt natürlich auch jeder Cent, den man sparen kann. Eigenleistungen können dazu eine Menge beitragen. Auf der Mode Heim Handwerk in Essen, kann man als Besucher noch bis zum 11. November sehen, wie man durch ein wenig handwerkliches Geschick eine Menge Geld sparen kann. Im "Do it yourself-Haus" wird einem gezeigt, wie es funktioniert.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Sein Geld in Wohneigentum und Eigenheim zu investieren liegt im Trend. Doch hier zählt natürlich auch jeder Cent, den man sparen kann. Eigenleistungen können dazu eine Menge beitragen. Auf der Mode Heim Handwerk in Essen, kann man als Besucher noch bis zum 11. November sehen, wie man durch ein wenig handwerkliches Geschick eine Menge Geld sparen kann. Im "Do it yourself-Haus" wird einem gezeigt, wie es funktioniert. Unser Reporter Tim Kuchenbecker hat es sich einmal angeschaut.
Text:
O-Ton Schrauben
Die Schraube sitzt, die Bodenplatte hält, alles kein Hexenwerk, so Michael Pommer vom Do it yourself-Haus. Noch sieht der Raum in dem wir stehen ziemlich nackt aus, aber das DIY-Team und die Besucher werden es während der Messetage ändern. Es entsteht...
O-Ton
mit Dusche, WC und Waschtisch. Nebenan tapeziert ein Besucher gerade das Wohnzimmer.
O-Ton
Ein Do it yourself-Haus indem man einmal alles selbst machen und unter fachmännischer Leitung ausprobieren kann, findet Friedhelm Schmitz klasse.
O-Ton
Für ein Reihenhaus mit 140 Quadratmetern Wohnfläche und reinen Baukosten von 275.000 Euro können beispielsweise durch Eigenleistung bis zu 25.000 Euro gespart werden, wie der Verein Privater Bauherren errechnet hat. Doch nicht nur beim Neubau machen Eigenleistungen Sinn, wenn man sie beherrscht. Und nicht nur Männern bleiben diese handwerklichen Tätigkeiten vorbehalten, wie folgende Besucherin schon weiß. Sie ist im Do it youself Dachbereich.
O-Ton
Gerade Frauen gehören übrigens zum Zielpublikum - so Kerstin Schmitz-Mohr von der Do it yourself-Academy.
O-Ton
Um die Männer muss man sich keinesfalls sorgen, die bleiben eh gleich stehen, wenn gebohrt, gehämmert und gesägt wird. Und lauschen den Tipps und Tricks der Experten. Jörn Keseberg berät gerade beispielsweise in Sachen Terrassenausbau.
O-Ton
Vom Dach bis zur Terrasse, vom Badezimmer bis zum Wohnzimmer. Die Besucherinnen und Besucher machen mit und das ist der Sinn. Es geht darum den Verbraucher für das Heimwerken zu begeistern und das wird mit so einem Do ist yourself-Haus ganz sicher erreicht.

Tim Kuchenbecker,  Redaktion ... Essen


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:35 min (einfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login