Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Open Ship: Ein Blick hinter die Kulissen der beeindruckenden Schiffe
17.09.2022 19:30 Uhr
Für viele Besucherinnen und Besucher des Hafengeburtstags ist "Open Ship" jedes Jahr eins der absoluten Highlights. Hier haben sie die Möglichkeit teilweise bis in den Maschinenraum, in die Kombüse oder in die Kojen der einzelnen Boote zu schauen.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Was an Land "Tag der offenen Tür" heißt, nennt sich beim Hafengeburtstag Hamburg "Open Ship". Dabei können sich die Besucher auf den Schiffen umschauen, sich die Kabinen ansehen und teilweise sogar einen Blick in den Maschinenraum werfen. Reporter Mike Mathis hat das Angebot genutzt und war dort, wo man sonst nicht so einfach hin kommt.
Text:

An Bord der Fragatte Bayern: fast 140 Meter lang, rund 17 Meter breit und aus der Brandenburg-Klasse. Vor dem Marineschiff hat sich eine lange Schlange gebildet. Fast eine Stunde müssen die Besucher warten, bis sie an Bord kommen. Und es lohnt sich, sagen sie. 

OTon

Die Besatzung der Bayern steht den Besuchern Rede und Antwort und erklärt den gesamten Tag lang alles Wissenswerte rund um die Fregatte.

Ein paar Meter weiter, im Sporthafen, liegt ein Segelschiff vor Anker: die Amazone (englisch) - ein Expeditionsschiff unter finnischer Flagge, das allerdings in den aller südlichsten Gewässern unterwegs ist, erklärt Alexander Göhring von INMARIS Windjammer Worldwide. 

OTon 

Mit jeweils 17 Urlaubern segelt die Amazone bis zu den Forschungsstationen in der Antarktis. Vorbei an Pinguinen, Walen und Eisbergen. 

OTon

Und damit kommt das Schiff so nah an die Eisberge heran wie kaum ein anderes Schiff. Eine weitere Besonderheit: Die Urlauber können selbst an Bord aktiv werden. 

OTon 

Dieses Konzept kommt bei den Besuchern an: 

OTon 

Auch insgesamt freuen sich viele Besucherinnen und Besucher, dass sie mal hinter die Kulissen schauen dürfen. Sören Lemke, den Hauptverantwortlichen bei der Freien und Hansestadt Hamburg wunder das nicht. 

OTon 

Und dementsprechend dürfte das Konzept "Open Ship" wohl auch für den Hafengeburtstag 2023 gesetzt sein. 

Mike Mathis Redaktion Hamburg

O-Ton:
Name:
Alexander Göhring
Firma:
INMARIS windjammer Worldwide UG
Funktion:
Chartering and Operation
PLZ:
20459
Ort:
Hamburg
Webadresse:
Name:
Sören Lemke
Firma:
Freie und Hansestadt Hamburg
Funktion:
Fachbereichsleiter der Behörde für Wirtschaft und Innovation
PLZ:
20459
Ort:
Hamburg
Autor:
Mike Mathis
Länge:
3:02 min (Beitrag kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login