Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Kollegengespräch zur CeBIT 2011 - Themen, Highlights, Besucherinfos
28.02.2011 11:30 Uhr
In diesem Kollegengespräch wird ein kompletter Überblick zur CeBIT 2011 geboten: Die "neue CeBIT" - Trendthema - Produkthighlights - Öffnungszeiten und Eintrittspreise.
Format auswählen:
Windows Media Player
Flash-Player
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Die CeBIT 2011 steht unter guten Vorzeichen, die Veranstalter konnten nach Jahren wieder erstmals mehr Aussteller zu einer Präsentation auf der weltweit bedeutenden IT-Messe in Hannover bewegen und auch sonst ist die Stimmung gut. Mit einem neuen Konzept soll die Veranstaltung modernisiert werden. Unser Reporter Tim Sauerwein hat sich schon einmal für uns auf dem Gelände umgeschaut.
Text:
Frage 1: Tim, sieht man denn tatsächlich Veränderungen auf der "Neuen CeBIT"?

Antwort 1: Den CeBIT-treuen Besuchern fällt die Veränderung mit Sicherheit auf, denn das was die Macher der IT-Messe schaffen wollten, ist zum einen mehr Struktur. Die "Neue Cebit" wurde in vier Bereiche aufgeteilt - Pro, für die Geschäftskunden - Gov, für die öffentlichen Behörden - Lab, für die Forschung und Life, für den Privatnutzer. Zum anderen wollte man die Veranstaltung erlebbarer machen und das merkt man auch - so gibt es beispielsweise zahlreiche Konzerte und Sportveranstaltungen, denn auch hier geht es um jede Menge IT und das wollen die Verantwortlichen verdeutlichen. Und noch eins wird deutlich - die Stände der großen Firmen werden auch tatsächlich nach Jahren wieder etwas größer - also auch hier ein positives Stimmungsbild auf der CeBIT 2011.

Frage 2: Gibt es denn in diesem Jahr ein Schwerpunktthema?

Antwort 2: Ja, die Antwort heißt "Cloud Computing". Im Grunde geht es hier darum, dass Unternehmen und auch Privatnutzer Server und Programme nicht mehr selbst anschaffen und sie im Büro aufbewahren und verwalten müssen, genauso wenig wie die angesammelten Daten, sondern dass man das Ganze über das Internet auslagert - das Leben in einer Wolke, so nennen es die Fachleute. Und wer mehr darüber wissen möchte, der findet hier genügend Ansprechpartner und Informationen.

Frage 3: Jetzt interessieren den Endverbraucher natürlich oftmals die Highlight-Produkte der CeBIT, hast Du denn da schon etwas entdecken können?

Antwort 3: Ja, selbstverständlich - die Liste ist lang. Ich würde mal von drei Themen sprechen: 3D, Roboter und Sicherheit. Bei 3D findet sich beispielsweise das erste Full3D-Smartphone der Welt, so der Hersteller LG - mit dem kann man wirklich faszinierende 3D-Videos unterwegs drehen und anschauen. Dann gibt es den ersten 3D-NintendoDS, der ab Mai auf den Markt kommen soll und es gibt bei der Telekom eine faszinierende holografische Live-Präsentation in HD-Qualität über Mobilfunk. Dann habe ich die Roboter erwähnt, die können ja schon fast alles - zwei besondere Exemplare gibt es hier - zum einen RoboThespian - der singt, lacht, weint und schauspielert ohne Grenzen und wird ganz sicher die Besucher zum Stehenbleiben bewegen. Flireten kann er übrigens auch - einfach ein paar mal mit den Augen geklimpert und dann erscheinen auf seinem bleuchteten weißen Gesicht rote Herzchen - und dann gibt es noch "Watson" den wohl schlauesten Roboter der Welt, der ja kürzlich auch in den USA die besten Jeopardy-Spieler geschlagen hat. Und beim Thema Sicherheit gibt es auch viele Lösungen, zum Beispiel das abhörsichere Handy oder den Handvenenerkenner, der schon bald das Türschloss im Eigenheim ersetzen könnte, weil er soch sicherer als die Fingersensorentechnik sein soll.

Frage 4: Die Messe ist ja für Fachleute, aber auch für den Privatbesucher - wann ist die CeBIT geöffnet und was kostet der Eintritt?

Antwort 4: Geöffnet ist die Messe täglich bis zum Samstag von 9 bis 18 Uhr. Die Tickets kosten an der Tageskasse 39 Euro, im Vorverkauf 33 Euro - Das Dauerticket für alle Tage kostet zwischen 77 und 87 Euro. Und dann gibt es am Samstag auch die ermäßigten Tickets für Schüler, Studenten, Azubis, Wehrpflichtige und Zivildienstleistende - die müssen gegen Vorlage des entsprechenden Ausweises dann nur 18 Euro zahlen. Für Menschen mit einer Behinderung gilt die Ermäßigung täglich. Und ein Highlight gibt es für alle Besitzer eines neuen Personalausweises, denn wenn sie die Online-Funktion für den Perso bereits freigeschaltet haben, dann kommen sie damit sogar umsonst rein.


O-Ton:
Autor:
Tim Sauerwein
Länge:
3:16 (kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login