Trends und Neuheiten aus der Pflanzenwelt auf der IPM 2020 (Beitrag)
27.01.2020 18:00 Uhr
Beitrag mit O-Tönen zu verschiedenen Neuheiten und Trends rund um die Pflanzenwelt auf der IPM 2020 in Essen. Es geht unter anderem um besonders resistente Rosen, die keinen Pflanzenschutz mehr brauchen, um den schnellstwachsenden Baum der Welt als Klimabaum und um kleine Beutel zum Verschenken ("Einfach mal die Kresse halten"), aus denen auf der Fensterbank Kräuter, Erdbeeren oder Blumen wachsen können.
 
Do you know when you want to publish this media?
Please let us know if you know when you want to publish this media?
Leadin
Vier Tage lang wird die Messe Essen bis zum 31. Januar zum Mekka für Garten-, Blumen- und Pflanzenprofis. Mehr als 1.500 Aussteller aus der ganzen Welt zeigen auf der IPM Essen den Fachbesuchern ihre Innovationen. Offizielles Partnerland ist in diesem Jahr Frankreich. Jörg Sauerwein berichtet über einige der Neuheiten und Trends.
Media text
Die Pflanzen- und Gartenwelt ist voller neuer Ideen. Im vergangenen Jahr hatte jeder Aussteller durchschnittlich acht bis zehn Innovationen dabei und ein ähnliches Bild zeichnet sich auch in diesem Jahr ab. Aus dem IPM-Partnerland Frankreich hat Alain Meilland zum Beispiel eine neue Züchtung einer besonderen Topfrose namens Zepeti dabei, mit der nicht nur lange Blütenpracht verspricht.
O-TON (Overvoice: Sie blüht das ganze Jahr über und sie braucht keinen, absolut gar keinen Pflanzenschutz – für was auch immer. Sie müssen nichts sprühen. Keine Probleme mit irgendwelchen Pilzkrankheiten.)
Wobei blühende Pflanzen im vergangenen Jahr nicht bei jedermann angesagt waren, sagt Jürgen Mertz, der Präsident des Zentralverbandes Gartenbau über den Absatz bei den Zierpflanzen.
O-TON Mertz
Insgesamt gab es im vergangenen Jahr einen Gesamtumsatz von 8,7 Milliarden Euro    mit steigender Tendenz. Auf Wachstum im wörtlichen Sinne setzt Peter Diessenbacher von WeGrow, er bringt verschiedene Neuzüchtungen des am schnellsten wachsenden Baums der Welt auf die Messe. Der Kiribaum soll vor allem auf landwirtschaftlichen Flächen angepflanzt werden und sei eine starke Pflanze im Kampf gegen den Klimawandel.
O-TON Diessenbacher
Im Gegensatz zum Kiribaum, der bis zu fünf Meter pro Jahr wachsen kann, kommen die kleinen sandfarbenen Beutel von Malte Suttmeyer erst mal fast winzig daher. Dafür haben sie es auf und in sich. Die Beutel sind vor allem als kleine Mitbringsel gedacht, mit Sprüchen drauf wie: „Einfach mal die Kresse halten“ oder "Eine Tüte Sonnenschein" oder "Bloß nicht an der Palme wedeln".
O-TON Suttmeyer
Auf der Fensterbank kann so dann von Kresse oder Petersilie über Erdbeeren, Paprika bis zum Apfelbaum alles Mögliche wachsen. An Ideen mangelt es den Pflanzenprofis jedenfalls nicht.
JS Redaktion Essen

Direct quote
Name:
Alain Meilland
Company:
Meilland
Function:
Rosenzüchter
ZIP:
F 83340
City:
Le Luc en Provence
www:
Name:
Jürgen Mertz
Company:
Zentralverband Gartenbau ZVG
Function:
Präsident
ZIP:
10117
City:
Berlin
www:
Name:
Peter Diessenbacher
Company:
WeGrow GmbH
Function:
Co-Founder
ZIP:
47918
City:
Tönisvorst
www:
Name:
Malte Suttmeyer
Company:
Junger Spross
ZIP:
Gladbeck
City:
Gladbeck
www:
Author:
Jörg Sauerwein
Length:
2:43 Min. (einfach divers kürzbar)
 
More downloads

More material

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login