Verstaubt war gestern – Camping als Urlaubstrend für alle
21.02.2018 16:33 Uhr
Campingurlaub liegt im Trend. Immer mehr Deutsche machen sich mit dem eigenen Wohnwagen oder Wohnmobil auf den Weg in die schönsten Wochen des Jahres. Bei den Campingplätzen brummt das Geschäft und der Deutsche Campingclub verzeichnet wachsende Mitgliederzahlen. Längst hat diese Art des Individualurlaubs ihr verstaubtes Image abgelegt und ein modernes Gesicht bekommen – sowohl für Urlauber mit begrenztem Budget als auch für Camper mit Luxusansprüchen.

 
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Campingurlaub liegt im Trend. Immer mehr Deutsche machen sich mit dem eigenen Wohnwagen oder Wohnmobil auf den Weg in die schönsten Wochen des Jahres. Bei den Campingplätzen brummt das Geschäft und der Deutsche Campingclub verzeichnet wachsende Mitgliederzahlen. Längst hat diese Art des Individualurlaubs ihr verstaubtes Image abgelegt und ein modernes Gesicht bekommen – sowohl für Urlauber mit begrenztem Budget als auch für Camper mit Luxusansprüchen.

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Moderation: Raus in die Natur, mobil und flexibel unterwegs sein und dabei Deutschland, Europa und die Welt entdecken. Wer diese Art von Urlaub plant, muss nicht unbedingt tief in die Tasche greifen. Ein Zelt als Unterkunft genügt – auch auf dem eigenen Autodach. Klaus Nahr vom Camping-Ausrüst-Importer GENESIS:

O-Ton 1: „Haben Dachzelte.. groß und kleine Fahrzeuge… für zwei Personen… auch ganze Familie… rauf aufs Dach… in fünf Minuten aufgebaut… ab 2200 Euro… gibt es schon lange… Segment gewachsen.“

Zwischenmoderation: Camping geht natürlich auch ganz luxoriös. Wer es sich richtig gut gehen lassen will, wird zum Beispiel bei der Reisemobil-Firma Concorde fündig, die sich mit einem Luxus-Liner auf der Reise + Camping präsentiert:

O-Ton 2:Wir sprechen von einer Landyacht… Alles, was das Herz begehrt… Wohncomfort… Echtleder… Multimedia… höchster Standard…“

Zwischenmoderation: Kostenpunkt: ein gut ausgestattetes Einfamilienhaus. Um das zu bewegen braucht man einen LKW-Führerschein. Dafür fährt der Kleinwagen dann aber auch in der integrierten Garage mit. Zwischen diesen beiden Varianten das Camping liegen ganze Welten und tausende Möglichkeiten. So können Wohnmobile natürlich auch gemietet werden. Oder man setzt gleich auf ein Mobile Home auf einem Campingplatz – Ausstattung von einfach bis glamourös. Die Gäste sind anspruchsvoll – das haben die Platzbetreiber erkannt und auch entsprechend reagiert. Wie Ernst Lüttgau vom Eifelcamp.

O-Ton 3: „Damals homogene Gruppe…. Heute viel breiter geworden… Zielgruppe nicht mehr eindeutig… viele Bedürfnisse…. Inseln, wo der Gast sich wiederfindet.“

Zwischenmoderation: Als neuesten Clou können Gäste hier sogar stundenweise eine eigene Sauna auf Rädern mieten.
Ernst Lüttgau hat den Trend schon früh erkannt.

O-Ton 4: „Vor 18 Jahren eine Hundedusche gebaut… Was machst Du da? Geld zu viel? …. Luxus von heute ist der Standard von morgen…“

Zwischenmoderation: Die Reise + Camping trägt dem Trend Rechnung, indem sie dem Thema allein drei Hallen widmet. Und hier tummeln sich denn auch viele Interessierte – vom Neuling bis zum Camping-Profi:

O-Ton 5: Kurzumfrage unter Campern


Direct quote
Name:
Klaus Nahr
Company:
GENESIS IMPORT GmbH
Function:
Geschäftsführer
ZIP:
97332
City:
Volkach
Name:
Ernst Lüttgau
Company:
Eifel Camp
Function:
Geschäftsführer
ZIP:
53945
City:
Blankenheim/Ahr
Name:
Markus Freitag
Company:
Concorde
Function:
Leiter Marketing und Vertrieb
ZIP:
96132
City:
Schlüsselfeld-Aschbach
Name:
diverse Messebesucher
Author:
Jana Fink
Length:
2:54 (5 O-Töne, einzeln einsetzbar)
 
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