Outdoor - eine Branche entwickelt sich erfolgreich weiter
18.06.2017 14:17 Uhr
Klettern, Wandern, Radfahren, Stand Up-Paddling - alles Sportarten, die draußen gemacht werden. Man spricht von so genannten Outdoor-Aktivitäten. Und, wer ich unter freiem Himmel betätigen will, braucht dafür die nötige Ausrüstung - von Kletterschuhen bis hin zum Zelt. Was es hier für Neuheiten gibt, wird jährlich auf der europäischen Leitmesse "QoutDoor Friedrichshafen" gezeigt (18.-21.6.). Hier trifft sich der Branchen-Fachhandel, um sich über die neuesten Produkte zu informieren, zu ordern und um sich auszutauschen. Eine Branche, der es momentan ziemlich gut geht, wie der europäische Verband der Outdoor-Industrie und die Messeveranstalter berichten.
 
Do you know when you want to publish this media?
Please let us know if you know when you want to publish this media?
Leadin
Klettern, Wandern, Radfahren, Stand Up-Paddling - alles Sportarten, die draußen gemacht werden. Man spricht von so genannten Outdoor-Aktivitäten. Und, wer ich unter freiem Himmel betätigen will, braucht dafür die nötige Ausrüstung - von Kletterschuhen bis hin zum Zelt. Was es hier für Neuheiten gibt, wird jährlich auf der europäischen Leitmesse "QoutDoor Friedrichshafen" gezeigt (18.-21.6.). Hier trifft sich der Branchen-Fachhandel, um sich über die neuesten Produkte zu informieren, zu ordern und um sich auszutauschen. Eine Branche, der es momentan ziemlich gut geht, wie der europäische Verband der Outdoor-Industrie und die Messeveranstalter berichten.
Media text

Der Umsatz der europäischen Outdoor-Industrie ist im vergangenen Jahr um 3 Prozent, auf rund 5,3 Milliarden Euro im Großhandel gestiegen. Das bedeutet, dass die Geschäfte für Outdoor-Ausrüstungen damit ungefähr ein Ergebnis von etwa 11,5 Milliarden Euro erreicht haben.
O-Ton
Sagt Arne Strate vom Verband der europäischen Outdoor-Industrie, der European Outdoor-Group. Bedeutet, Outdoor-Produkte sind längst nicht mehr nur für die Sportler interessant, die Spitzenleistungen erzielen wollen.
O-Ton
Das sieht auch Olaf Wittayer so, selbstständiger Händler für Outdoor-Produkte. Ambitionierte Outdoor-Sportler als Kunden sind super, aber...
O-Ton
Zur europäischen Leitmesse OutDoor in Friedrichshafen kommen Händler aus aller Welt, um das zu bestellen, was der Endverbraucher dann ab 2018 im Laden kaufen kann. Aufgrund der Veränderung der Branche, dass es nicht mehr nur um die hoch sportiven Ansätze geht, hat sich die Veranstaltung mit dem Bereich OutDoor+ ebenfalls weiterentwickelt.
O-Ton
Die Branche befindet sich auf einem hohen Niveau und weitet sich aus. Die Verkaufszahlen belegen das. So wurden 2016 sieben Millionen Outdoor-Artikel mehr in Europa verkauft, als noch ein Jahr zuvor.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Friedrichshafen


Direct quote
Name:
Arne Strate
Company:
EUROPEAN OUTDOOR GROUP
Function:
Head of Communications
City:
Zug (Schweiz)
Name:
Olay Wittayer
Company:
outdoor-profis
Function:
Outdoor-Händler
Name:
Stefan Reisinger
Company:
Messe Friedrichshafen
Function:
Bereichsleiter der OutDoor Friedrichshafen
ZIP:
88046
City:
Friedrichshafen
Author:
Tim Kuchenbecker
Length:
2:28 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
More downloads

More material

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login