Runderneuerung, Relaxsessel, Reifengranulat – ein zweites Leben für alte Reifen
24.05.2016 21:13 Uhr
Knapp 590.000 Tonnen Altreifen gehen in Deutschland jedes Jahr in dentechnischen Ruhestand. Würde man all diese Reifen nebeneinander legen, würdeman dreieinhalb mal die Erde umrunden. Auf der REIFEN 2016, der Weltleitmesse der Branche in Essen, zeigen namhafte Hersteller und Dienstleister neben allem, was mit Reifen-Neuheiten zu tun hat auch, wie ein zweites Leben für alte Reifen aussehen kann.
Choose format
Windows Media Player
Flash Media Player
 
Do you know when you want to publish this media?
Please let us know if you know when you want to publish this media?
Leadin
Knapp 590.000 Tonnen Altreifen gehen in Deutschland jedes Jahr in den technischen Ruhestand. Würde man all diese Reifen nebeneinander legen, würde man dreieinhalbmal die Erde umrunden. 
Das große Problem: Ein großer Teil dieser Reifen wird alles andere als fachgerecht entsorgt, betont Christina Guth von der Initiative ZARE – kurz für kurz für „Zertifizierte Altreifenentsorgung“. Die Initiative will Autofahrer aufklären und präsentiert sich dafür auch auf der REIFEN 2016.

Media text

O-Ton 1: „Wir haben eine hervorragende Branche…Aktuell brennen aber in Spanien hunderttausende Reifen… gibt viele schwarze Schafe… bei ZARE engagieren sich Unternehmen, die die Richtlinien einhalten.“

Zwischenmoderation: Die Initiative will zeigen: Nach dem Ende EINES Reifenlebens muss noch lange nicht Schluss sein. Und das ist – auch mit Fokus auf den Umwelschutz – gut so.

O-Ton 2: „Das Schlechteste ist die Deponie… das Beste…. Sie finden ihn auf Sportbahnen… unglaublich flexibel… Export bei Gebrauchtreifen…Runderneuerung .“ 

Zwischenmoderation: Mit dem Thema Runderneuerung und Reifenreparatur befasst sich auch die REMA TIP TOP AG aus Poing. Das Unternehmen bietet seinen Kunden von Reifenpflastern bis hin zu kompletten Reparatur- und Runderneuerungssystemen, Maschinen und Service die komplette Bandbreite, wenn es darum geht, alten und kaputten Reifen doch noch zu einer neuen Laufzeit zu verhelfen. Sprecher Marius Schaub:

O-Ton 3: „Umweltschutz und Nachhaltigkeit… über 400 Mio. Liter Rohöl könnten eingespart werden… lösemittelfreie Produkte.“

Zwischenmoderation: Da ist also in vielen Fällen noch zumindest ein kleines Plus an Laufleistung für die betagten Reifen drin. Und selbst wenn nicht – dann gibt es noch immer Menschen wie Bernhard Kudernatsch. Der Wiener Unternehmer hat  mit der Firma „Retyred“ seine ganz eigene Geschäftsidee entwickelt, um alten Reifen ein richtig stylishes neues Leben einzuhauchen. 

O-Ton 4: „Wir machen Stühle, Tische, Baskets und anderes aus alten Reifen… alte Reifen sind ein guter Rohstoff… Renner ist die Reifenschaukel.“



Direct quote
Name:
Christina Guth
Company:
ZARE
Function:
Projekt-Geschäftsführerin
ZIP:
47804
City:
Krefeld
Name:
Marius Schaub
Company:
REMA TIP TOP
Function:
Pressesprecher
ZIP:
85586
City:
Poing
Name:
Bernhard Kudernatsch
Company:
Retyred
Function:
Gründer
ZIP:
A-1180
City:
Wien
Author:
Jana Fink
Length:
2:41 (4 O-Töne,auch einzeln einsetzbar)
 
Abmoderation: Weitere Ideen und Produkte rund um alte Reifen, aber natürlich vor allem alles, was mit neuen Reifen, Zubehör, der Produktion oder dem passenden Service drumherum zu tun hat, finden Fachbesucher noch bis zum 27. Mai auf der REIFEN 2016. Mit 675 Ausstellern aus 43 Nationen, und damit so vielen wie nie zuvor, präsentiert die Fach-Weltleitmesse noch bis zum 27. Mai die gesamte Wertschöpfungskette der Branche.
More downloads

More material

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login