Milliarden durch die Maut - ab Oktober wird ausgeweitet!
23.09.2015 13:38 Uhr
Seit 2005 gibt es die Mautpflicht für Lkw in Deutschland. In 2015 wurde und wird sie noch ausgeweitet. Seit dem 1. Juli sind weitere rund 1.100 Kilometer Bundesstraße hinzugekommen und ab dem 1. Oktober gilt die Mautpflicht auch für Fahrzeuge ab 7,5 Tonnen (bisher ab 12 Tonnen zulässig. Gesamtgewicht). Das ist natürlich auch Thema auf der Nutzfahrzeugmesse NUFAM 2015 in Karlsruhe (24.-27.09). Im vorliegenden Interview spricht Horst Roitsch vom Bundesamt für Güterverkehr über die Neuerungen, über die Maut an sich, über moderne Kontrollen auf Bundesstraßen und die Akzeptanz in Deutschland.
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Horst Roitsch antwortet auf folgende Fragen:

1. Herr Roitsch, seit 2005 gibt es die Maut. Können Sie bitte einmal verdeutlichen, was das dem Staat bisher gebracht hat?

2. Die Maut ist eingeführt worden, um die Kosten für die Instandhaltung, Reparatur und den Neubau von Straßen zu unterstützen. Ist das Konzept bisher aufgegangen?

3. Können Sie noch einmal kurz erläutern, wer wie viel Maut zahlen muss und wie viele
mautpflichtige Straßen es in Deutschland gibt?

4. Was sind das für Bundesstraßen, die hinzugekommen sind?

5. Wie kontrolliert das Bundesamt für Güterverkehr eigentlich, dass die Maut auch immer brav bezahlt wird?

6. Wie teuer ist denn die Maut derzeit?

7. Was ändert sich zum 1. Oktober diesen Jahres?

8. Was erhofft man sich davon, in Zahlen ausgedrückt?

9. Können Sie bitte einmal die Änderung bei den Achsklassen erklären?

10. Elektrofahrzeuge zahlen demnach weniger Maut. Aber sind die denn im Güterverkehr schon angekommen?

11. Wie bereitwillig zahlen denn eigentlich die Speditionen die Maut? Zu wie vielen Beanstandungen kommt es?

12. Glauben Sie, dass die Beanstandungsquote steigen wird, im Zuge der Herabsetzung auf 7,5 Tonnen? Denn hier werden ja wahrscheinlich auch viele kleinere Unternehmen betroffen sein?


Direct quote
Name:
Horst Roitsch
Company:
Bundesamt für Güterverkehr
Function:
Pressesprecher
ZIP:
50672
City:
Köln
Author:
Tim Kuchenbecker
Length:
6:25 min (alle O-Töne einzeln einsetzbar)
 

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