Üben für den Ernstfall - Autos aufschneiden gegen die Uhr
10.06.2015 17:00 Uhr
Wenn Feuerwehrleute helfen, dann geht es oft um Sekunden. Gleichzeitig ist es schwer, zum Beispiel den Einsatz bei Verkehrsunfällen realitätsnah zu üben. Auf der Messe Interschutz 2015 in Hannover (8.-13. 6.) geht das! Der Rettungsgerätehersteller Holmatro veranstaltet sogar einen spektakulären Wettbewerb unter realistischen Bedingungen. In dem vorliegenden Interview erkärt Presseprecherin Nadine Emmerik, welches Szenario simuliert wird, wie bewertet wird und was es zu gewinnen gibt. 
Choose format
Windows Media Player
Flash Media Player
 
Do you know when you want to publish this media?
Please let us know if you know when you want to publish this media?
Leadin

Wenn Feuerwehrleute helfen, dann geht es oft um Sekunden. Gleichzeitig ist es schwer, zum Beispiel den Einsatz bei Verkehrsunfällen realitätsnah zu üben. Auf der Messe Interschutz 2015 in Hannover (8.-13. 6.) geht das! Der Rettungsgerätehersteller Holmatro veranstaltet sogar einen spektakulären Wettbewerb unter realistischen Bedingungen. Unser Reporter Thomas Ultsch war dabei und nachgefragt, worum es genau geht. 
Media text

Nadine Emmerik antwortete auf folgende Fragen:


1. Was macht eigentlich die Firmal Holmatro? (0.21 min)

2. Worum geht es grundsätzlich bei der Extrication Challenge? (0.35 min)

3. Was sind hydraulische Rettungsgeräte? (1.04 min)

4. Wer macht mit beim Wettbewerb? (1.40 min)

5. Wieviele nehmen in diesem Jahr teil? (2.20 min)

6. Was tun Sie, damit ein realitätsnahes Szenario entsteht? (2.50 min)

7. Warum dürfen Sie hier neue Opel zerstören? (3.30 min)

8. Wie sieht ein Szenario hier aus und was müssen die Teams tun? (3.55 min)

9. Im Auto ist wirklich jemand drin? (4.21 min)

10. Was müssen die Teams nach dem "Startschuss" tun? (4.30 min)

11. Und dabei schauen Experten zu und bewerten? (5.05. min)

12. Wenn der "Verletzte" am Schluss noch im Auto liegt, dann hat dieses Team auf jeden Fall verloren? (5.33 min)

13. Das Team muss auch das richtige Gerät wählen? (6.00 min)

14. Gibt es auch eine Belohnung? (6.15 min)

15. Findet der Wettbewerb nur an einem Tag statt? (6.45 min)

16. So eine Aktion machen Sie vermutlich auch nicht oft, oder?! (6.45 min)


Direct quote
Name:
Nadine Emmerik
Company:
Holmatro Netherlands
Function:
Marketing & Communications Specialist
City:
Raamsdonksveer / Niederlande
www:
Author:
Thomas Ultsch
Length:
7.21 min (16 Antworten, einfach und mehrfach kürzbar/auch einzeln einsetzbar)
 
More downloads

More material

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login