Die Stoffe, aus denen die Zukunft ist
14.05.2019 17:00 Uhr
Die Techtextil ist eine aufregende Messe. Sie gibt Einblicke in das, was Stoffe in Zukunft so alles können, wie sie uns das Leben erleichtern oder individualisierbar zu machen sind. Vom 14. bis 17. Mai werden auf der Techtextil und ihrer Schwestermesse Techprocess in Frankfurt Neuheiten und Innovationen von 1818 Aussteller aus 59 Ländern gezeigt. Einige davon werden sicher auch unsere Zukunft verändern. 
 
Do you know when you want to publish this media?
Please let us know if you know when you want to publish this media?
Leadin

Die Techtextil ist eine aufregende Messe. Sie gibt Einblicke in das, was Stoffe in Zukunft so alles können, wie sie uns das Leben erleichtern oder individualisierbar zu machen sind. Vom 14. bis 17. Mai werden auf der Techtextil und ihrer Schwestermesse Techprocess in Frankfurt Neuheiten und Innovationen von 1818 Aussteller aus 59 Ländern gezeigt. Einige davon werden sicher auch unsere Zukunft verändern. Bettina Hoffmann berichtet.
Media text

Am Standt von "Lunative" leuchtet und blinkt es. Hier gibt es Jacken und Hoodies mit integrierter Lichttechnologie, die auf Knopfdruck eine einzigartige Leuchtwirkung entfalten. Es geht dabei um Funktionalität und Sichtbarkeit, die im Alltag, bei der Arbeit und in der Dunkelheit jeder gebrauchen kann, erklärt Andreas Lanyi.
O-Ton
Mittlerweile hat das Unternehmen aus Hamburg seine Produkte noch weiterentwickelt - es gibt zum Beispiel auch eine integrierte Heizung, die per App steuerbar ist.
O-Ton
Bei der Firma Stoll gibt es Strick-Schuhe, die in einem Stück aus der Maschine kommen. Wo früher noch verschiedene Einzelteile ausgeschnitten, verarbeitet und zusammengenäht werden mussten, kommt hier nur ein Teil aus der Maschine. Alexander Behm erklärt den Produktionsvorgang.
O-Ton
Und so ein gestrickter Schuh, der einfach aussieht wie ein ganz normaler und stylischer Sneaker, bringt viele Vorteile mit sich.
O-Ton
Apropos Individualisierung von Mode: Da ist man auch bei der Microfactory genau richtig. Alexander Artschwager von den Deutschen Instituten für Textil und Faserforschung erklärt, dass dabei kaum etwas nicht möglich ist.
O-Ton
Man kann Schnitte also im Detail ganz genau auf den Körper anpassen.
O-Ton
Egal ob, beheizbare und leuchtende Jacken, superschnell produzierte Strick-Schuhe oder in virtuellen Räumen individualisierbare Kleidungsstücke - die Zukunft bringt interessante textile Innovationen mit sich.

Bettina Hoffmann, Redaktion... Frankfurt


Direct quote
Name:
Andreas Lanyi
Company:
Lunative
Function:
Vice President Digital Unit und Internet of Things
ZIP:
25474
City:
Hamburg
www:
Name:
Alexander Behm
Company:
H.Stoll GmbH & Co KG
Function:
Produktmanager
ZIP:
72760
City:
Reutlingen
www:
Name:
Alexander Artschwager
Company:
Deutschen Instituten für Textil und Faserforschung
Function:
Management Research - Digitales Engineering
ZIP:
73770
City:
Denkendorf
www:
Author:
Bettina Hoffmann
Length:
2:47 min
 
More downloads

More material

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login