Alle Mann von Bord - das autonome Schiff zwischen Vision und Realtiät
06.09.2016 09:55 Uhr
Eines der Kernthemen der diesjährigen SMM – der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft, die noch bis zum 9. September in Hamburg läuft, ist die Digitalisierung der Branche. Und wenn man die auf die Spitze treibt, kommt man irgendwann zum autonomen Schiff. Unbemannte Brücken, Navigation anhand von Algorithmen und Sensorik – was nach einer Science-Fiction-Phantasie klingt, ist längst schon auf dem Weg, Realität zu werden. Im vorliegenden O-Ton-Paket gibt Carlos Jahn, der Leiter des Fraunhofer-Centers für Maritime Logistik und Dienstleistungen einen Überblick über die aktuelle Forschung und Entwicklung  auf diesem Gebiet.
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Carlos Jahn antwortet auf folgende Fragen:

1. Welche Bedeutung kommt der Vision des autonomen Schiffes zu?

2. Wie schnell werden Schiffe tatsächlich autonom fahren?

3. Inwieweit beschäftigt sich das Fraunhofer Institut mit diesem Thema?

4. Gerade die Infrastruktur dürfte doch auch eine der großen Herausforderungen sein, oder?

5. Wie wichtig ist die autonome Navigation auf dem Weg zum autonomen Schiff?

6. Wie steht es mit Hindernissen unter Wasser wie Eisbergen?

7. Gibt es denn schon autonome Schiffe im Testeinsatz?

8. Wie wichtig ist die Kontrolle von Landseite aus?

9. Wird das autonome Schiff viele Arbeitsplätze kosten?

10. Blick in die Zukunft? Wann werden Schiffe tatsächlich autonom unterwegs sein?

Direct quote
Name:
Carlos Jahn
Company:
Fraunhofer-Center für Maritime Logistik und Dienstleistungen
Function:
Leiter
ZIP:
21073
City:
Hamburg
Author:
Jana Fink
 

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