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Leadin Es ist eines der Themen, dass die maritime Branche aktuell umtreibt: Der Umweltschutz. Rund um den Globus werden die Auflagen immer strenger. Und das hat auch seinen Grund: immerhin ist die weltweite Schifffahrt für über zwei Prozent des klimaschädlichen CO2-Ausstoßes verantwortlich. Neue Technologien, neue Antriebe müssen her. Und es gibt sie. Bei der SMM – der Weltleitmesse der maritimen Wirtschaft ist „Green Propulsion“ eines der zentralen Themen. Media text
Leistungsstark müssen sie sein – gleichzeitig aber auch wenig Schadstoffe in die Luft jagen. Die Anforderungen an die Treibstoffe der Schiffszukunft sind hoch. Für viele heißt das Zauberwort LNG. Die Firma TGE liefert Ladungstanks und Aufbereitungssysteme für das Flüssigerdgas. Und Geschäftsführer Klaus Dieter Gerdsmeyer ist überzeugt davon – LNG wird sich früher oder später durchsetzen. O-Ton Die Marke MTU, die zu Rolls Royce Power Systems gehört, setzt bei ihren Motoren auf eine Doppelstrategie: Neben herkömmlichen Dieselmotoren mit innovativen Abgasnachbehandlungssystemen präsentiert das Unternehmen derzeit erstmals einen Gasmotor für Schiffe, der 25 Prozent weniger Kohlendioxid aussößt. Knut Müller, Leiter des Marine- und Behördengeschäfts: O-Ton Eine weitere umweltfreundliche Möglicheit, Schiffe anzutreiben ist der Einsatz von Hybridtechnologien und elektrische Lösungen. Was in der Automobilbranche durchaus funktioniert, ist im Schiffsverkehr noch nicht so verbreitet. Klaus Dieter Gerdsmeyer von TGE sagt – hier geht es um ein Platzproblem: O-Ton Allerdings gibt es auch Ausnahmen. Und zwar in der Marineschifffahrt. Hier setzt die Firma Siemens auf Hybridantriebe. Hermann Fischer, bei Siemens verantwortlich für den Bereich Marine-Überwasser: O-Ton Die Möglichkeiten alternativer Antriebe sind also vielfältig und natürlich sehen auch die Schifffahrtsunternehmen den Nutzen. Thomas Rehder, Mitglied im Präsidium des Verbands Deutscher Reeder betont allerdings: O-Ton Dass LNG durchaus auch aktuelles Potenzial hat, zeigt die neue Vereinbarung zwischen der Papenburger Meyer Werft und dem Kreuzfahrtunternehmen Carnival Corporation. Die Werft soll bis 2020 ein LNG betriebenes Kreuzfahrtschiff für die US-Amerikaner bauen. Jana Fink… Redaktion.. Hamburg. Direct quote
Name: Klaus Dieter Gerdsmeyer Company: TGE Marine Gas Engineering GmbH Function: Geschäftsführer ZIP: 53175 City: Bonn Name: Thomas Rehder Company: Verband Deutsche Reeder Function: Präsidiumsmitglied ZIP: 20095 City: Hamburg Name: Knut Müller Company: MTU Friedrichshafen GmbH Function: Vice President Marine & Defence Business ZIP: 88045 City: Friedrichshafen Name: Hermann Fischer Company: Siemens AG Function: Senior Sales Manager Naval Vessels ZIP: 20099 City: Hamburg Author: Jana Fink Length: 3:30 min (divers und einfach kürzbar)
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