High-Tech-Branche ''Intralogistik'' macht Milliarden
05.05.2011 10:15 Uhr
Beitrag: Zum Thema Intralogistik - mit O-Tönen des VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau). Was ist das eigentlich - wie umsatzstark ist die Branche und was erwartet den Nachwuchs?
Choose format
Windows Media Player
Flash Media Player
 
Do you know when you want to publish this media?
Please let us know if you know when you want to publish this media?
Leadin
In Hannover findet derzeit (2.-6. Mai) mit der CeMAT 2011 die Weltleitmesse für "Intralogistik" statt. 1.100 Unternehmen aus 38 Ländern präsentieren sich und Ihre Produkte, aber was ist "Intralogistik" eigentlich? Tim Sauerwein hat sich die Branche, die Milliardenumsätze macht, einmal vom VDMA, dem Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau erklären lassen.
Media text
O-Ton
Intralogistik passiert innerbetrieblich beispielsweise im Handel, in Betrieben und in Lagerhallen, so Jens Rohrbäch vom VDMA.
O-Ton
Dafür werden Kräne, Gabelstapler, Sortiermaschinen, Hubwagen, Regalsysteme und Co. benötigt - und alles was damit zu tun hat fällt unter den Begriff "Intralogstik" - ein Milliardengeschäft.
O-Ton
Nach erheblichen Umsatzeinbrüchen in den Krisenzeiten, spürt man auch hier das gute weltweite Konjunkturklima. 60 Prozent der Kunden befinden sich in den 27 EU-Ländern.
O-Ton
Die größten Exportumsätze machen deutsche Intralogistik-Unternehmen in China, den USA, Frankreich und den Niederlanden. Über 99.000 Mitarbeiter beschäftigen die deutschen Intralogistik-Hersteller - Nachwuchs wird händeringend gesucht, sagt Jens Rohrbäch.
O-Ton
Denn Deutschland hat eine Vorreiterrolle, wenn man sich die weltweiten Umsätze mit Intralogistik-Produkten anschaut.
O-Ton


Direct quote
Name:
Jens Rohrbäch
Company:
VDMA
Function:
Projektleiter Forum Intralogistik
ZIP:
60528
City:
Frankfurt am Main
Author:
Tim Sauerwein
Length:
1:38 min
 

More material

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login