Jenseits der PIN - Fraunhofer macht Bezahlen mit Unterschrift und Identifizierung per Fingerabdruck möglich
12.03.2014 15:00 Uhr
Auf der CeBIT 2014 (10.-14.03.) in Hannover zeigt die IT-Branche, was Sie zu bieten hat. Forschungseinrichtungen wagen aber auch schon einen Blick in die Zukunft, zeigen Prototypen und brandneue Entwicklungen. In dem vorliegenden O-Ton-Paket erklärt Oliver Küch, Bereichsleiter Informations- und Marketingmanagement bei Fraunhofer, warum jetzt schon Maschinen vor Hackern geschützt werden müssen und er erklärt, wie man sich sicher per Fingerabdruck identifizieren oder einfach mit der eigenen Unterschrift bezahlen kann - ganz ohne PIN.
Choose format
Windows Media Player
Flash Media Player
 
Do you know when you want to publish this media?
Please let us know if you know when you want to publish this media?
Media text

Oliver Küch antwortete auf folgende Fragen:


1. Sie machen Maschinen sicherer. Warum ist das überhaupt nötig?

2. Bei den Maschinen kommen ja sicher nicht alle Daten an, die zur Entwicklung nötig sind. Sind diese Produktionsdaten also überhaupt wichtig?

3. Was tun Sie konkret gegen diese Art der Industriespionage?

4. Sie beschreiben diese Entwicklung als Teil eines "Industrie 4.0-Szenarios". Was ist denn Industrie 4.0?

5. Fraunhofer macht auch Apps sicherer. Vereinfacht gesagt. Wie funktioniert das und warum ist das nötig?

6. Auch die Chipkarten in unseren Portemonnaies werden von Ihnen sicherer gemacht. Wie?

7. Das Bezahlen per Karte funktioniert ja ganz überwiegend (noch) ohne Fingerabdruck. Aber auch hier gibt es neue Entwicklungen. Welche?


Direct quote
Name:
Oliver Küch
Company:
Fraunhofer-Institut für Sichere Informationstechnologie
Function:
Bereichsleiter Informations- und Marketingmanagement
ZIP:
64295
City:
Darmstadt
www:
Author:
Thomas Ultsch
Length:
7:51 Min
 

More material

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login