Nach Bangladesch - Aussteller auf der Heimtextil übernehmen Verantwortung
08.01.2014 22:15 Uhr
Im April vergangenen Jahres kamen beim Einsturz eines Textilfabrik-Gebäudes in Bangladesch mehr als 1000 Menschen ums Leben. Damals im Fokus: die Bekleidungsindustrie. Wir haben bei der Messe Heimtextil in Frankfurt am Main (8.-11. 1.) mit Max Gilgenmann gesprochen. In dem vorliegenden O-Ton-Paket erklärt der Berater für Nachhaltigkeit in der Textilindustrie, unter anderem, woran der Verbraucher faire Produkte erkennen kann, warum die nicht unbedingt teuer sein müssen und was Upcycling ist. 
Choose format
Windows Media Player
Flash Media Player
 
Do you know when you want to publish this media?
Please let us know if you know when you want to publish this media?
Media text

Max Gilgenmann antwortete auf folgende Fragen:

1. Hätte das in Bangladesch auch eine Fabrik für Heimtextilien sein können? Lässt auch die Heimtextilindustrie dort produzieren?

2. Angenommen, ich will als Verbraucher sicher gehen, dass der Kissenbezug oder die Tischdecke fair und nachhaltig hergestellt wurden. Auf welche Labels sollte ich dann achten?

3. Aber der Verbraucher muss auf jeden Fall ein bisschen mehr Geld hinlegen, wenn er nachhaltige Produkte haben will, oder?!

4. Und was ist mit Verbrauchern mit „Geiz-ist-Geil-Mentalität“. Könnten die auch ohne mehr zu zahlen nachhaltige Textilien bekommen?

5. Die Sensibilität für Nachhaltigkeit ist im Bekleidungsbereich wahrscheinlich stärker ausgeprägt als im Heimtextilbereich, oder?!

6. Beschränken sich die „grünen“ Hersteller auf der Heimtextil auf bestimmte Bereiche oder decken sie das komplette Waren-Spektrum ab?

7. Stichwort Recycling. Wie kann Recycling im Heimtextilbereich aussehen?

8. Man hört hier neben dem bekannten Recycling auch ganz viel von Upcycling. Was ist damit gemeint?

9. Haben Sie ein Beispiel für uns?


Direct quote
Name:
Max Gilgenmann
Company:
freier Berater für Nachhaltigkeit in der Textilindustrie
ZIP:
12047
City:
Berlin
www:
Author:
Thomas Ultsch
Length:
9 Antworten, einzeln einsetzbar
 

More material

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login