Eine ganze Halle widmet sich den Drohnen auf der AERO in Friedrichshafen. Die Technologie mit enormen Potenzial ist zwar schon bei Notfällen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienst allgegenwärtig. Im Folgenden werden die Einsatzmöglichkeiten von Drohnen besprochen sowie auch noch bestehende Herausforderungen.
Das Potenzial der Drohnen im europäischen Luftraum zu nutzen - für diese Zukunft setzt sich der UAV DACH ein, der Verband für unbemannte Luftfahrt. Der Verband repräsentiert die europäische Drohnengemeinschaft von der Herstellung bis zum Betreiber, von der Forschung bis hin zu Gesetzgebungsvorschlägen. Vorstand Michael Wieland spricht im Folgenden über Beispiele für einen sinnstiftenden Einsatz von Drohnen sowie die Herausforderungen.
Ein Highlight der AERO 2024 ist sicherlich die Flugshow am Samstag. Bei der fliegen unter anderem auch Elektroflugzeuge mit. Im Kunstflugzeug nehmen Nico und Ralf Niebergall Platz. Sie zeigen eine Show bei der, der Vater dem Sohn hinterherfliegt. Im Folgenden sprechen beide über ihre Leidenschaft das Fliegen.
Mit knapp 200.000 Followern auf Instagram und 250.000 Abonnenten auf Youtube zählt Stefan Langer zu den größten Influencern im Segelflug. Er stellt als Wettbewerbssegler auf der AERO seinen neuen Flieger von Alexander Schleicher vor. Jeden Tag um 14 Uhr gibt es ein Meet&Greet mit dem Influencer und damit zieht er den Nachwuchs an. Im Folgenden spricht Stefan Langer über besondere Fantreffen und die Anforderungen, die man braucht, um Segelflieger zu werden.
Neben vielen Flugzeugmodellen, die zum ersten Mal europa- bzw. weltweit präsentiert werden, ist auch der Branchentalk ein fixer Bestandteil der AERO in Friedrichshafen. Wie ist die aktuelle Lage der Allgemeinen Luftfahrt? Im Folgenden spricht Dr. Olaf Heintze, Bereichsvorstand Luftfahrt des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt, über Elektroflugzeuge, notwendige politische Schritte sowie das Nachwuchsproblem in der Branche.
Zum 30. Jubiläum hat die AERO in Friedrichshafen viele Highlights im Gepäck! Für viele zählt dazu die Flugshow am Samstag bei der unter anderem Elektroflugzeuge mit dabei sein werden. Einige Hersteller feiern das Jubiläum der globalen Leitmesse der Allgemeinen Luftfahrt gleich mit indem sie ihre Modelle zum ersten Mal europa- bzw. weltweit präsentieren.
Deniz Weissenborn kommt aus Friedrichshafen und ist damit direkt neben der AERO aufgewachsen. Die Messe hat den Traum vom Fliegen bei ihm entfacht und dazu geführt, dass er eine Segelflugausbildung und eine Ultraleicht-Lizenz gemacht hat. Heute ist es der Gründer und Geschäftsführer der Fluggesellschaft Platoon Aviation. Im Interview spricht er über seinen Kindheitstraum vom Fliegen und heutige Herausforderungen sowie Chancen der Luftfahrtbranche.
Seit dem Start der AERO in den 70er-Jahren hat sich bei der internationalen Leitmesse der Allgemeinen Luftfahrt, des Luftsports und der Business Aviation viel getan. Im folgenden Interview spricht der Projektleiter Tobias Bretzel über die AERO im Wandel der Zeit, Zukunftsthemen der Luftfahrt sowie die Highlights der AERO 2024.
Die AERO feiert dieses Jahr ein Jubiläum! Zum 30. Mal findet die globale Leitmesse der Allgemeinen Luftfahrt in Friedrichshafen statt. Und Geburtstage müssen natürlich gebührend gefeiert werden!