Fruchtwelt Bodensee 2024
Die Fruchtwelt Bodensee zählt weltweit zu den größten Messen im Bereich Erwerbsobstbau und Brennereiwesen. Die Internationale Fachmesse informiert an drei Messetagen (23. - 25. Februar 2024) über die neuesten Entwicklungen und Produkte aus den Bereichen Obstanbau, Brennereiwesen, Erntemaschinen, Pflanzenschutz, Baumschulen sowie Agrartechnik. Für zukunftsorientierte Landwirte, Obsterzeuger und Brenner aus ganz Europa ist diese Veranstaltung ein gesetzter Pflichttermin.

Auf dem Messegelände in Friedrichshafen trifft sich die Obstbaubranche, um die neuesten Produkte und Dienstleistungen für Erwerbsobstbau, Destillation, Fruchtsaftherstellung, Agrartechnik und vieles mehr live zu erleben.
Der Standort Bodensee ist das zweitgrößte Obstanbaugebiet Deutschlands und bietet damit ideale Rahmenbedingungen, um sich in der Region zu vernetzen.

Wir bieten und liefern Radiostationen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Newsstücke und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur: Tim Kuchenbecker
Tel.: 02102 - 20 47 500
Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
23.02.2024 - 09:00 Uhr
Ende:
25.02.2024 - 17:00 Uhr
Beitrag
Einen Apfel essen - ist ja nicht wirklich etwas Besonderes - Erdbeeren, auch nicht wirklich. Einen Schnaps trinken, nein. Aber alles, was um die Produkte herum passiert, ist manchmal schon einen Hingucker oder Hinhörer wert. Auf der Fruchtwelt Bodensee werden vom 23.-25.02 zahlreiche Neuheiten und Innovationen gezeigt, die den Obstbau betreffen. Und, da wir fast alle Obst essen, geht´s uns ja irgendwie auch alle an. 
Zum Beitrag
Reportagebeitrag
In Friedrichshafen findet vom 23. bis 25. Februar die internationale Fachmesse Fruchtwelt Bodensee statt. Im Fokus steht hier u.a. der Obstbau. Vor allem geht es um Äpfel. Allerdings wird sich im Bereich der Obstproduktion und auch der Obstsorten, die wir kennen, in der Zukunft einiges verändern. Gründe sind beispielsweise: der Klimawandel, der Umgang mit Pflanzenschutzmitteln und Fairtrade spielt auch eine Rolle. Die Obstbauern selbst haben deswegen die Initiative FAIRDI angestoßen - die all diese Punkte beinhaltet. Wir haben FAIRDI-Projektleiterin Heike Gumsheimer und Nils Siefen vom Kompetenzzentrum Obstbau Bodensee getroffen und uns die Initiative einmal erklären lassen. 
Zum Reportagebeitrag
Interview
Erich Röhrenbach ist Vorsitzender des Obstregion Bodensee e.V. 
Im Rahmen der Fruchtwelt Bodensee (23.-25.02.24) hat er vorliegendes Interview gegeben, in dem er über die derzeitige Branchensituation, mit all ihren Problemen, eingeht. Aber, er hat auch Hoffnung, gerade in Bezug auf den hochkarätigen Politbesuch, der in diesem Jahr auf der internationalen Fachmesse vertreten ist. 
Zum Interview
Interview
Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk hat am Freitagvormittag (23.02.2024) die internationale Fachmesse Fruchtwelt Bodensee in Friedrichshafen besucht. Im Interview spricht er darüber, wie er aktuell auf die Branche schaut, wie er den Landwirten begegnet und was er sich von der Bundesregierung wünscht.  
Zum Interview
Nachrichtenstück
Seit Freitag (23.02.24) findet in Friedrichshafen die internationale Fachmesse Fruchtwelt Bodensee 2024 statt. Es geht um die Themen Erwerbsobstbau, Destillation und Agrartechnik. Rund 350 Aussteller aus 15 Ländern sind in diesem Jahr mit dabei. 
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Im vorliegenden Interview/O-Ton-Paket spricht Sharon Kommer über die internationale Fachmesse Fruchtwelt Bodensee 2024. Sie geht dabei u.a. auf folgende Punkte ein: Zahlen zur Messe I was gezeigt wird I Rahmenprogramm I hochkarätige Gäste aus Politik. 
Zum O-Ton-Paket