Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Was braucht es, damit sich Urban Mobility in Deutschland weiter ausbreitet?
01.09.2021 17:00 Uhr
Urban Mobility wird auf der Eurobike 2021 in Friedrichshafen groß geschrieben. Der Begriff heißt so viel wie, dass das was früher mit dem Auto transportiert wurde, jetzt mit dem Lastenrad durch die Stadt gefahren wird. Zum Beispiel werden die Kinder nicht mehr in das Auto für die Fahrt zum Kindergarten gesetzt, sondern in das Cargobike. Urban Mobility ist eine wichtige Voraussetzung für die gesetzten Klimaziele. Was braucht es also, damit sich Urban Mobility in Deutschland weiter ausbreitet?
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Nach wie vor ein großes Thema auf der Eurobike 2021: Urban Mobility. Deutschland hat hier großen Nachholbedarf. Was wird benötigt, damit in deutschen Städten das Fahrrad in den Alltag eingebaut wird? Theresa Vorleiter berichtet:
Text:
Amsterdam, Stockholm und Kopenhagen - das sind Städte, die nicht nur den Begriff Urban Mobility kennen, sondern auch leben. Die deutschen Städte wollen und sollen hier aufholen. Ein wichtiger Baustein dafür sind Lastenräder. Henning Thomas vom niederländischen Lastenrad-Pionier Urban Arrow weiß was bei einem Cargobike am wichtigsten ist.

TON

Ja, mit einem E-Antrieb macht das Fahrradfahren Spaß. Aber was, wenn es jetzt bald zu regnen anfängt? Die Antwort von tex-lock ist der Ganzkörperanzug raijn - was kann das Produkt? Alexandra Baum:

TON
Aber: ich muss mich auch sicher auf dem Rad fühlen und zwar auch nachts. Busch und Müller optimieren die Sicherheit mit mehr Sicht. Was das Auto schon lange kann, soll jetzt auch das Fahrrad können: Kurvenlicht. Mit LEVAL gibt es einen Assistenten, der den Lichtkegel optimal ausrichtet. Frank Regge:

TON

Die Innovationen sind da, um in Sachen Urban Mobility Vollgas zu geben. Zu weite Strecken, zu schlechtes Wetter oder schlechte Sicht - auf diese Probleme geben die Aussteller der Eurobike 2021 eine Antwort. 

Theresa Vorleiter, Redaktion, Friedrichshafen


O-Ton:
Name:
Frank Regge
Firma:
busch+müller
Funktion:
Technischer Außendienst
PLZ:
58540
Ort:
Meinerzhagen
Webadresse:
Name:
Alexandra Baum
Firma:
tex-lock
Funktion:
CEO/ Founder
PLZ:
04178
Ort:
Leipzig
Webadresse:
Name:
Henning Thomas
Firma:
Urban Arrow
Funktion:
Director B2D
Webadresse:
Autor:
Theresa Vorleiter
Länge:
2:21 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login