Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Motorrad-Sicherheit: Helm, Protektoren, ABS und Airbag-Westen
24.01.2020 16:15 Uhr
Letztes Jahr kamen 619 Motorradfahrer bei Verkehrsunfällen ums Leben. Das waren 6,2 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Das beweist wieder einmal: Motorradfahrer leben gefährlich, denn sie haben keine Knautschzone. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, sich vor schweren Verletzungen bei einem Verkehrsunfall zu schützen, aber einige, um das Verletzungsrisiko zumindest zu minimieren. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

Letztes Jahr kamen 619 Motorradfahrer bei Verkehrsunfällen ums Leben. Das waren 6,2 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Das beweist wieder einmal: Motorradfahrer leben gefährlich, denn sie haben keine Knautschzone. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, sich vor schweren Verletzungen bei einem Verkehrsunfall zu schützen, aber einige, um das Verletzungsrisiko zumindest zu minimieren. Bettina Hoffmann berichtet.
Text:

Motorradfahrer sind Aufsassen und keine Insassen - es gibt keine Karosserie, die ihnen Schutz bietet. Umso wichtiger, dass sie sich so gut wie möglich schützen. Helm ist ja zum Glück Pflicht, sagt Sven Buckenthien von Svebu Motorradbekleidung.
O-Ton
Die richtige Schutzbekleidung gehört natürlich auch dazu.
O-Ton
Bei 30 Grad und sommerlichen Temperaturen will jedoch kaum einer in die schwere Lederkluft. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten.
O-Ton
Der passionierte Motorradfahrer Matthias Wurster appelliert zudem an die Umsichtigkeit beim Fahren. Dass so einiges passieren kann, kennt er aus der eigenen Familie.
O-Ton
Das Schicksal von Matthias' Vater ist leider Einzelfall. Hersteller von Motorrädern tüfteln immer weiter an Fahrassistenzsystemen, um Biker zu schützen, erklärt Motorradexperte Andreas Illg.
O-Ton
Und es gibt sogar Airbagwesten zum Anziehen.
O-Ton
Kevin Mikus von Ortema erklärt, weshalb jeder Motorradfahrer außerdem Protektoren tragen sollte.
O-Ton
Aber auch für Schultern, Ellbogen, Brust und Co. sind Protektoren zu empfehlen. Ist vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig, aber deutlich sicherer, als ohne zu fahren.

Bettina Hoffmann, Redaktion... Friedrichshafen


O-Ton:
Name:
Sven Buckenthien
Firma:
Svebu Motorradbekleidung
Funktion:
Inhaber
PLZ:
59602
Ort:
Rüthen-Hemmern
Webadresse:
Name:
Kevin Mikus
Firma:
Ortema
Funktion:
Koordinator Motorbike
PLZ:
71706
Ort:
Markgröningen
Webadresse:
Name:
Matthias Wurster
Funktion:
Messebesucher
Name:
Andreas Illg
Firma:
MO Medienverlag
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
73760
Ort:
Ostfildern
Webadresse:
Autor:
Bettina Hoffmann
Länge:
2:45 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login