Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Gut gerüstet für den Notfall und voller Vorfreude auf die Interschutz
06.03.2020 17:10 Uhr
Vom 19. bis zum 25. Juni findet in Hannover mit der Interschutz 2020, die Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit statt. Alle fünf Jahre kommen die Branchen hier aus aller Welt zusammen. In der Zwischenzeit ist natürlich viel passiert, auch was den technischen Fortschritt angeht. Für viele ein Grund sich umzuschauen, was es an neuen Lösungen gibt. Wir haben uns mal geguckt, wie die Feuerwehren derzeit ausgestattet sind.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Vom 19. bis zum 25. Juni findet in Hannover mit der Interschutz 2020, die Weltleitmesse für Feuerwehr, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz und Sicherheit statt. Alle fünf Jahre kommen die Branchen hier aus aller Welt zusammen. In der Zwischenzeit ist natürlich viel passiert, auch was den technischen Fortschritt angeht. Für viele ein Grund sich umzuschauen, was es an neuen Lösungen gibt. Reporter Tim Kuchenbecker hat mal geguckt, wie die Feuerwehren derzeit ausgestattet sind.
Text:

O-Ton
Große Feuerwehr-Löschfahrzeuge kennen wir, die technische Weiterentwicklung für einen Laien wahrscheinlich unverständlich. Das, was wir hier aber gerade gehört haben, war ein relativ kleines Fahrzeug, nämlich ein ATV - ein Quad mit Allradantrieb. Oliver Bahrs - Hauptlöschmeister der Freiwilligen Feuerwehr Kummerfeld ist damit unterwegs.
O-Ton
Bei vermissten Personen werden teilweise auch Drohnen eingesetzt, aber es gibt viele weitere Einsatzmöglichkeiten. Wird die Feuerwehr alarmiert, dann werden heute auch schon Drohnen vorgeschickt, erzählt Norbert Pahlke vom Fernmeldezug der Dortmunder Feuerwehr. Und auch nachdem gelöscht wurde, macht der Einsatz von Drohnen oftmals Sinn.
O-Ton
Über Einsatzleitfahrzeuge mit modernster Technik, verfügen viele Feuerwehren, genauso wie über Fahrzeuge mit riesigen Schlauchmengen. Ein Beispiel ist die Feuerwehrbereitschaft Pinneberg, erklärt Sven Jehne, Einheitsführer Sondermodule.
O-Ton
Thomas Wichelmann ist Fachberater Chemie und Strahlenschutz beim ABC-Dienst in Schleswig-Holstein. Er kennt sich mit seinem Reaktorkunder bestens aus. Ein voll ausgerüstetes Fahrzeug, was beispielsweise ausrückt, wenn es zu einem Unfall in einem Atomkraftwerk kommt.
O-Ton
Er und seine Kollegen blicken schon mit ganz viel Freude und voller Spannung auf die Interschutz 2020.
O-Ton
Die neueste Technik, Fahrzeuge, Vorführungen und vieles mehr, gibt es dann im Juni, in Hannover.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:45 min (individuell kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login