Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Leidenschaft pur: Teppichhändler aus NRW - in der 5. Generation
11.01.2020 09:47 Uhr
Hady Rahbar aus Bocholt hat zu Jahresbeginn immer einen ganz festen Termin in seinem Kalender stehen, den er auf gar keinen Fall verpassen darf. Die Domotex in Hannover, die auch derzeit wieder stattfindet (10.-13.01.2020). Der Teppichhändler aus Bocholt führt das Familiengeschäft bereits in der 5. Generation. Und so ist er mit ganz viel Leidenschaft auf der weltweit führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge unterwegs, aber natürlich nicht alleine - sein Vater und auch seine Schwester hat er im Schlepptau, denn wie heißt es in der Branche so schön: Einmal Teppichhändler - immer Teppichhändler.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Hady Rahbar aus Bocholt hat zu Jahresbeginn immer einen ganz festen Termin in seinem Kalender stehen, den er auf gar keinen Fall verpassen darf. Die Domotex in Hannover, die auch derzeit wieder stattfindet (10.-13.01.2020). Der Teppichhändler aus Bocholt führt das Familiengeschäft bereits in der 5. Generation. Und so ist er mit ganz viel Leidenschaft auf der weltweit führenden Messe für Teppiche und Bodenbeläge unterwegs, aber natürlich nicht alleine - sein Vater und auch seine Schwester hat er im Schlepptau, denn wie heißt es in der Branche so schön: Einmal Teppichhändler - immer Teppichhändler. Reporter Tim Kuchenbecker hat ihn getroffen. 
Text:

O-Ton
Vom Iran nach Nordrhein-Westfalen. Hady Rahbar gehört zur bereits 5. Generation in seiner Familie, die sich mit dem Teppichhandel beschäftigt. Der heute 40-jährige wurde schon als Kind geschickt mit eingebunden.
O-Ton
Während des Interviews, steht im Hintergrund übrigens der Vater, der sich dezent zurückhält, die Schwester ist gerade abgereist - denn eigentlich hat sie ja einen ganz anderen Job.
O-Ton
Jürgen Dahlmanns gehört zu den ganz Großen in der Branche der handgeknüpften Teppiche. Designer wie er haben es vor 10/15 Jahren geschafft, den eher verstaubten Perser neu zu erfinden - coole Muster, knallige Farben, moderne Motive - der traditionell handgeknüpfte Teppich hat ein kaum geglaubtes Comeback erlebt und ist heute absolut angesagt. Der klassische Orientteppich ist übrigens gerade bei jungen Menschen auch wieder auf dem Vormarsch. Jürgen Dahlmanns und die Rahbars sind schon lange nicht mehr nur Geschäftspartner, erklärt der Designer.
O-Ton
Zur Domotex kommt die Familie Rahbar mit einem klaren Plan. Ein paar hundert Teppiche schaut man sich an, die besten werden gekauft und hier geht es vor allem darum, was gerade IN ist.
O-Ton
Das Wissen um jahrhunderte alte Knüpfkunst, moderne Ansprüche und ein immer herrschender Familiengeist, der Bodenständigkeit mit sich bringt - bei den Rahbars aus Bocholt geht es um weit mehr, als nur um ganz normale Teppiche.
O-Ton

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Name:
Hady Rahbar
Firma:
hadys geknüpfte bodenkunst
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
46397
Ort:
Bocholt
Name:
Jürgen Dahlmanns
Firma:
RUG STAR
Funktion:
Geschäftsführer
PLZ:
10178
Ort:
Berlin
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:34 min (einfach kürzbar/O-Töne individuell einsetzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login