Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Vintage Concert Audio Show: Konzertsound aus vier Jahrzehnten
02.04.2019 18:00 Uhr
Retro-Klänge und analoges Feeling liegt in der Luft, wenn die Besucher der Musikmesse Frankfurt (02. bis 05. April 2019) durch die Sonderausstellung "Vintage Concert Audio Show" schlendern. Hier werden die Meilensteine der Konzertbeschallung aus vier Jahrzehnten präsentiert - eine Weltpremiere auf der Messe. Über 200 Exponate aus der Welt der PA-Anlagen von den 1960er Jahren bis zu den 90er Jahren. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

Retro-Klänge und analoges Feeling liegt in der Luft, wenn die Besucher der Musikmesse Frankfurt (02. bis 05. April 2019) durch die Sonderausstellung "Vintage Concert Audio Show" schlendern. Hier werden die Meilensteine der Konzertbeschallung aus vier Jahrzehnten präsentiert - eine Weltpremiere auf der Messe. Über 200 Exponate aus der Welt der PA-Anlagen von den 1960er Jahren bis zu den 90er Jahren. Bettina Hoffmann berichtet.
Text:

Wie hat es wohl geklungen, wenn die Beatles auf der Bühne standen? Bei der "Vintage Concert Audio Show" bekommen die Besucher einen Eindruck davon. So richtig überragend war der Bühnensound in den 60er-Jahren nicht - eher speziell und außergewöhnlich, erklärt Jürgen Desch. Er ist Mitorganisator der Sonderschau.
O-Ton
Die große Geburtsstunde der modernen Konzert-Technik ist für ihn das legendäre Woodstock-Festival 1969 als The Who, Jimi Hendrix und Janis Joplin die Bühne rockten.
O-Ton
Aber so schrammelig der Sound auch war - optisch und vom Feeling her sind die Anlagen der 60er-Jahre für Marcus Pohl vom Berufsverband Verantstaltungswirtschaft das Non-Plus-Ultra.
O-Ton
Die Entwicklung der Soundanlagen vergleicht der Fachmann gerne mit den Fortschritten in der Automobilindustrie.
O-Ton
Von den über 200 Exponaten der "Vintage Concert Audio Show" ist der Großteil aus Wolfgang Neumanns privater Sammlung - und auf die ist er sehr stolz.
O-Ton
Wer diese besonderen Stücke aus vier Jahrzehnten anschauen und ihren Sound hören möchte, der sollte sich diese Weltpremiere nicht entgehen lassen.

Bettina Hoffmann, Redaktion... Frankfurt

O-Ton:
Name:
Jürgen Desch
Firma:
VCA-Vintage Concert Audio e.V.
Funktion:
Vize-Präsident
PLZ:
60435
Ort:
Frankfurt am Main
Webadresse:
Name:
Wolfgang Neumann
Firma:
VCA-Vintage Concert Audio e.V.
Funktion:
Präsident
PLZ:
60435
Ort:
Frankfurt am Main
Webadresse:
Name:
Marcus Pohl
Firma:
Berufsverband Verantstaltungswirtschaft
Autor:
Bettina Hoffmann
Länge:
2:57 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login