Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Sample Music Festival: Hier erklingen ganz neue Töne
04.04.2019 11:56 Uhr
Eine Band besteht ganz klassisch meist aus Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang. Manchmal kommt vielleicht noch ein Keyboard dazu. Die Macher des Sample Music Festivals zeigen auf der Musikmesse in Frankfurt (02. bis 05. April 2019), dass das heutzutage auch anders geht. Mithilfe von modernen Technologien werden ganz neue Sounds erzeugt. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

Eine Band besteht ganz klassisch meist aus Gitarre, Bass, Schlagzeug und Gesang. Manchmal kommt vielleicht noch ein Keyboard dazu. Die Macher des Sample Music Festivals zeigen auf der Musikmesse in Frankfurt (02. bis 05. April 2019), dass das heutzutage auch anders geht. Mithilfe von modernen Technologien werden ganz neue Sounds erzeugt. Bettina Hoffmann berichtet.
Text:

Beim Sample Music Festival wird gejammt. Aber hier sind keine klassischen Instrumente im Spiel. Die Musiker stehen an Turntables, Finger Drums und Geräten zum Live Looping. Als DJs kann man sie nicht bezeichnen, erklärt der Organisator des Festivals, Alexander Sonnenfeld.
O-Ton
Finger Drums - das ist ein kleines Pad mit Quadraten, auf denen man mit dem Finger herumtrommeln und Sounds erzeugen kann.
O-Ton
Solche Technologien wie Finger Drums und das Live Looping werden auch von Popmusikern eingesetzt.
O-Ton
Und am Ende klingt es, als würde Ed Sheeran in fünffacher Ausführung auf der Bühne stehen. Dabei ist er ganz allein mit seiner Gitarre und verschiedenen Controllern. Ein weiteres Tool zum Musikmachen ist ein riesig großes Tablet. Auf dem Touchscreen werden mit den Fingern verschiedene Soundfolgen erzeugt. Klingen tut das so.
O-Ton
Anwendung finden die verschiedenen Technologien zum Beispiel bei Studioaufnahmen, wo wenige Künstler noch echte Schlagzeuger dabei haben. Die Sounds werden über Finger Drums eingespielt. Einen Unterschied hört man nicht. Aber auch live auf der Bühne sind die Controller bei vielen Künstlern im Einsatz.
O-Ton
Wer beim nächsten Konzert seiner Lieblingsband mal ganz genau darauf achtet, wird sicherlich irgendwo so ein modernes Musikinstrument entdecken.

Bettina Hoffmann, Redaktion... Frankfurt

O-Ton:
Name:
Alexander Sonnenfeld
Firma:
Sample Music Festival
Funktion:
Organisator
PLZ:
12165
Ort:
Berlin
Webadresse:
Autor:
Bettina Hoffmann
Länge:
2:40 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login