Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Ungewöhnliche und exotische Musikinstrumente
03.04.2019 17:15 Uhr
Es müssen nicht immer ganz klassisch Gitarre, Klavier oder Schlagzeug sein. Die Welt der Musikinstrumente hält viele exotische Highlights bereit, die Beachtung verdienen. Wenn es ganz speziell werden soll, ist die Musikmesse Frankfurt (02. bis 05. April 2019) der richtige Ort. Hier gibt es jede Menge faszinierende Musikinstrumente zu entdecken. In diesem Jahr wurde auch das "Ungewöhnlichste Musikinstrument des Jahres" gekürt.

 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:

Es müssen nicht immer ganz klassisch Gitarre, Klavier oder Schlagzeug sein. Die Welt der Musikinstrumente hält viele exotische Highlights bereit, die Beachtung verdienen. Wenn es ganz speziell werden soll, ist die Musikmesse Frankfurt (02. bis 05. April 2019) der richtige Ort. Hier gibt es jede Menge faszinierende Musikinstrumente zu entdecken. In diesem Jahr wurde auch das "Ungewöhnlichste Musikinstrument des Jahres" gekürt. Bettina Hoffmann berichtet.
Text:

O-Ton
Klingt wie ein Schlagzeug - ist es aber nicht. Das KeyTam ist eine völlig neue akustische Instrumentenkreation, mit der sich der komplette Sound eines Schlagzeugs imitieren lässt. Das Besondere daran: Der Spieler trägt das KeyTam wie eine Gitarre um die Schulter geschnallt. Guillaume Toutain erklärt die Spielweise seiner außergewöhnlichen Erfindung.
O-Ton
Am Stand der Indonesischen Bamboo Community gibt es Gitarren und Bässe - die Besonderheit hier ist das verwendete Material. Und wie der Name der Community schon sagt, ist das Bambus. Gideon Prawiro:
O-Ton
Zurecht das "Ungewöhnlichste Musikinstrument des Jahres" ist die Entwicklung von Olavi Linden aus Finnland. Es ist eine Violine mit einem Horn. Jurymitglied Hendrik Müller erklärt das genauer.
O-Ton
Ob Bambusgitarren, Violinen mit Horn oder das KeyTam, das ein Schlagzeug imitiert - hier hört es mit ungewöhnlichen Instrumenten noch lange nicht auf. Es gibt auf der Musikmesse auch noch Geigen aus dem 3D-Drucker, Klangwiegen und vieles mehr zu entdecken, was exotisch, faszinierend und klangvoll zugleich ist.

Bettina Hoffmann, Redaktion... Frankfurt


O-Ton:
Name:
Guillaume Toutain
Firma:
KeyTam
Funktion:
Entwickler
Webadresse:
Name:
Gideon Prawiro
Firma:
Indonesian Bamboo Community
Funktion:
European Representative Manager
PLZ:
22299
Ort:
Hamburg
Name:
Dr. Hendrik Müller
Firma:
Messe Frankfurt
Funktion:
Musikmesse
PLZ:
60327
Ort:
Frankfurt
Autor:
Bettina Hoffmann
Länge:
2:05 min
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login