Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Denkt man gar nicht. Alles aus Holz!
29.05.2019 15:04 Uhr
Wenn wir an große Maschinen in Fabriken denken, dann denken wir an Maschinen aus Metall und Stahl. Auch Nägel, die in die Wand geschlagen werden, sind aus Stahl oder auch mal aus Messing. Und, Verpackungen für gewöhnliche Kugelschreiber, sind beispielsweise meistens aus Kunststoff. Aber all das gibt es auch aus Holz. Auf der LIGNA, der Weltleitmesse für die Holzver- und bearbeitung werden genau solche Produkte vorgestellt.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wenn wir an große Maschinen in Fabriken denken, dann denken wir an Maschinen aus Metall und Stahl. Auch Nägel, die in die Wand geschlagen werden, sind aus Stahl oder auch mal aus Messing. Und, Verpackungen für gewöhnliche Kugelschreiber, sind beispielsweise meistens aus Kunststoff. Aber all das gibt es auch aus Holz. Auf der LIGNA, der Weltleitmesse für die Holzver- und bearbeitung werden genau solche Produkte vorgestellt. Reporter Tim Kuchenbecker hat sich mal umgeschaut.
Text:

Eine CNC-Maschine ist eine Werkzeugmaschine, die computergesteuert in der Lage ist, Werkstücke, wie beispielsweise Bauteile für Tische, Stühle und Schränke mit hoher Präzision selbstständig und automatisch herzustellen. Solche Maschinen sind eigentlich aus Stahl. Aber Schreinermeister Burkhard Bessler aus Dortmund hat sich gedacht "Ich machs anders" und hat eine aus Holz konstruiert.
O-Ton
Der Grund für die Erfindung: Die CNC-Maschinen auf dem Markt waren zu groß und zu teuer für ihn mit seinem kleinen Tischlereibetrieb.
O-Ton
Es gibt auf der LIGNA in Hannover weitere Aussteller, die Produkte aus Holz herstellen, die man so vorher noch nicht gesehen hat. Die Beck Fastener Group aus dem österreichischen Mauerkirchen gehört mit dem weltweit ersten schießbaren Holznagel der Welt dazu. Produktmanager Martin Knauseder.
O-Ton
So ein Holznagel, der eingeschossen wird und deswegen auch keinen Nagelkopf hat, hat in vielen Bereichen Vorteile.
O-Ton
Das Fraunhofer Institut in Braunschweig forscht an einem Holzschaum. Auf dem Messestand sieht der Besucher beispielsweise in einer Vitrine einen Kugelschreiber und einen USB-Stick in einer, aus Holzschaum hergestellten, Schatulle. Projektleiterin Nina Ritter.
O-Ton
Und der Holzschaum könnte zukünftig in vielen Bereichen eingesetzt werden.
O-Ton
Auf den ersten Blick alles ungewöhnliche Produkte aus Holz – auf den zweiten: Alles Produkte mit einem nachhaltigen Gedanken.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Name:
Burkhard Bessler
Firma:
Schreinerei Bessler
Funktion:
Schreinermeister
PLZ:
44134
Ort:
Dortmund
Name:
Martin Knauseder
Firma:
Raimund Beck KG
Funktion:
Produktmanager
PLZ:
5270
Ort:
A - Mauerkirchen
Name:
Dr. Nina Ritter
Firma:
Fraunhofer WKI
Funktion:
Projektleiterin
PLZ:
38108
Ort:
Braunschweig
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:31 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login