Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Ausgezeichnet: Innovationen aus dem Handwerk!
15.03.2019 16:11 Uhr
Wenn das Handwerk zusammenkommt, dann gibt es geballte Kompetenz und ganz viel Innovationscharakter zu erleben. Das zeigt auch in diesem Jahr wieder die Internationale Handwerksmesse in München (13.-17.03.). Hier präsentieren nicht nur Handwerker ihr Können, sondern auch ihre Weitsicht. Vorgestellt werden in diesem Zusammenhang auch zahlreiche neue Produkte und Dienstleistungen von Handwerkern, für Handwerker. 
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Wenn das Handwerk zusammenkommt, dann gibt es geballte Kompetenz und ganz viel Innovationscharakter zu erleben. Das zeigt auch in diesem Jahr wieder die Internationale Handwerksmesse in München (13.-17.03.). Hier präsentieren nicht nur Handwerker ihr Können, sondern auch ihre Weitsicht. Vorgestellt werden in diesem Zusammenhang auch zahlreiche neue Produkte und Dienstleistungen von Handwerkern, für Handwerker. Reporter Tim Kuchenbecker hat sich umgeschaut. 
Text:

Das Handwerk hat viel zu bieten, darunter auch viele Innovationen. Denn nicht selten verbindet der Handwerker sein Talent mit seinen Visionen und seiner Neugier. Ein Beispiel ist Benedikt Daschner aus Ismaning. Der Konditormeister hat mit Partnern über ein Jahr hinweg einen Schokoladendrucker entwickelt.
O-Ton
Auf der Internationalen Handwerksmesse stellt er seinen Schokoladendrucker-Prototypen vor, der genau einen Tag vor Veranstaltungsbeginn fertig geworden ist.
O-Ton
Um ein ganz anderes Thema geht es bei Markus Hörmann. Der Elektrotechniker aus Zusmarshausen hat ein System für ein 100 Prozent energieautarkes Haus entwickelt.
O-Ton
Rund 60.000 Euro kostet das gesamte System, mit dem ich mich dann rund um die Uhr selbst mit Strom und Wärme versorgen kann. Wer einen Handwerker braucht, der weiß, dass ist nicht immer ganz einfach, weil der vielleicht gerade viele andere Aufträge hat. Das Portal DeinHandwerker.de soll jetzt helfen. Aber nicht dem Endkunden, sondern dem Handwerker, der darüber andere Handwerker finden kann, die ihn unterstützen, sodass die Kundenwünsche schneller erfüllt werden. Anne Urbig, aus dem sächsischen Hohenstein-Ernstthal, kam mit ihrem Lebensgefährten auf diese Idee.
O-Ton
Genauso können Arbeitsmaschinen und -materialien über dieses Portal gegenseitig getauscht werden, denn man braucht nicht immer alles selbst.
O-Ton
Ein effizientes Miteinander - dafür steht das Handwerk. Auf der Internationalen Handwerksmesse in München werden genau solche und viele, viele weitere innovative Ideen präsentiert.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... München


O-Ton:
Name:
Benedikt Daschner
PLZ:
85737
Ort:
Ismaning
Webadresse:
Name:
Markus Hörmann
Firma:
Hörmann Solartechnik
Funktion:
Elektrotechniker
PLZ:
86441
Ort:
Zusmarshausen
Webadresse:
Name:
Anne Urbig
Firma:
DeinHandwerk.de GmbH
Funktion:
Geschäftsführerin
PLZ:
09337
Ort:
Hohenstein Ernstthal
Webadresse:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
3:10 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login