Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Themen und Wirtschaftsumfeld der Hannover Messe 2019
31.03.2019 15:08 Uhr
Die Hannover Messe ist die größte Industriemesse der Welt. Vom 1. bis zum 5. April zeigen in diesem Jahr rund 6.500 Aussteller die neuesten Innovationen, Produkte und Lösungen. Topthemen sind beispielsweise die Künstliche Intelligenz und das 5G-Netz. Vor alle, geht es also um digitale Fortschritte. Aber, natürlich wird im Rahmen der Veranstaltung auch global auf das wirtschaftliche Umfeld geschaut.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Die Hannover Messe ist die größte Industriemesse der Welt. Vom 1. bis zum 5. April zeigen in diesem Jahr rund 6.500 Aussteller die neuesten Innovationen, Produkte und Lösungen. Topthemen sind beispielsweise die Künstliche Intelligenz und das 5G-Netz. Vor alle, geht es also um digitale Fortschritte. Aber, natürlich wird im Rahmen der Veranstaltung auch global auf das wirtschaftliche Umfeld geschaut. Tim Kuchenbecker berichtet.
Text:

Das Motto der weltweit größten Industriemesse in Hannover lautet in diesem Jahr "Industrial Intelligence" - die industrielle Intelligenz.
O-Ton
So Messevorstand Jochen Köckler. Über 100 Anwendungen zum Thema Künstliche Intelligenz werden beispielsweise an den fünf Veranstaltungstagen, auf dem größten Messegelände der Welt, gezeigt.
O-Ton
Erklärt Thilo Brodtmann, Hauptgeschäftsführer des VDMA Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau. Natürlich schaut man in Hannover nicht nur nicht nur auf die Neuheiten und Innovationen, sondern auch auf das wirtschaftliche Umfeld.
O-Ton
In Bezug auf das industrielle 5G-Netz, das ebenfalls in Hannover vorgestellt wird, gibt es vom ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, Lob an die Politik, so deren Hauptgeschäftsführer Dr. Klaus Mittelbach.
O-Ton
Kabellose Echtzeitkommunikation – Fabriken, die immer umfangreicher digital gesteuert werden können und das auch über größere Entfernungen und Roboter, die immer mehr zum Kollegen werden. Bis viele dieser Innovationen flächendeckend funktionieren, werden noch Jahre vergehen. In Hannover sieht man aber schon jetzt zahlreiche Ansätze.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Hannover


O-Ton:
Name:
Dr. Jochen Köckler
Firma:
Deutsche Messe AG
Funktion:
Vorstandsvorsitzende
PLZ:
30251
Ort:
Hannover
Name:
Thilo Brodtmann
Firma:
VDMA (Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.)
Funktion:
Hauptgeschäftsführer
PLZ:
60528
Ort:
Frankfurt am Main
Name:
Dr. Klaus Mittelbach
Firma:
ZVEI - Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie e.V.
Funktion:
Vorsitzender der Geschäftsführung
PLZ:
60528
Ort:
Frankfurt am Main
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:51 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login