Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 

Wenn Technik zum Hobby wird. Robotikworkshops begeistern Jungs und Mädchen
05.10.2018 15:45 Uhr
Kinder und Jugendliche wollen nur noch am Computer, auf Tablets und Co. spielen? Von wegen! Was die einen nämlich "spielen" nennen, nennen sie selbst "lernen". Und, dass das trotzdem Spaß bedeuten kann, zeigen noch bis zum Sonntag (7.10.) die zahlreichen Robotikworkshops auf der Verbrauchermesse modell-hobby-spiel in Leipzig. Gut gelaunt lernen Kinder und Jugendliche hier, was sie später vielleicht einmal beruflich machen möchten.
 
Wissen Sie schon, wann Sie dieses Pressematerial veröffentlichen wollen?

Falls Sie schon wissen wann Sie diesen Beitrag veröffentlichen wollen, dann tragen Sie das doch bitte hier ein - Datum, Uhrzeit, Name der Sendung

Anmoderation:
Kinder und Jugendliche wollen nur noch am Computer, auf Tablets und Co. spielen? Von wegen! Was die einen nämlich "spielen" nennen, nennen sie selbst "lernen". Und, dass das trotzdem Spaß bedeuten kann, zeigen noch bis zum Sonntag (7.10.) die zahlreichen Robotikworkshops auf der Verbrauchermesse modell-hobby-spiel in Leipzig. Gut gelaunt lernen Kinder und Jugendliche hier, was sie später vielleicht einmal beruflich machen möchten. Reporter Tim Kuchenbecker hat sich mal umgeschaut.
Text:

Even und Max sind gerade einmal 10 Jahre alt. Gleich stellen die Beiden ihren selbst programmierten Roboter vor.
O-Ton
Ansgar Bredenfeld über eine Sonderfläche mit Workshops, die von der Industrie- und Handelskammer zu Leipzig veranstaltet werden. Die jungen Tekkies nutzen Robotikbausätze, denn der Roboter muss ja erst einmal zusammengebaut werden, bevor man ihn am Computer programmieren kann, alles hängt miteinander zusammen, erklärt Dorothea, 12 Jahre jung.
O-Ton
Jedes Teil am Roboter muss also erst einmal physisch, dann digital erkannt und anschließend entsprechend richtig programmiert werden. Bei Even und Max gibt´s allerdings ein Problem.
O-Ton
Dabei soll er eigentlich einen schwarzen Strich auf einem großen Tisch entlangfahren. Ein paar Meter  weiter sitzen zwei Jungprogrammierer vor einer Lego-Mondlandschaft. Coach Sebastian Wind schaut den beiden über die Schulter.
O-Ton
Und, hier muss man schon etwas mehr programmieren können. Eine Beispiel-Aufgabe:
O-Ton
Die Begeisterung ist allen jungen Teilnehmern deutlich anzusehen. Am Wochenende können die Nachwuchstüftler spontan in die Tekkie Area der modell-hobby-spiel kommen und mitmachen. Drei Mal am Tag finden die zweistündigen Workshops statt. Marie-Luise, 11 Jahre, war auch schon hier.
O-Ton
Und, wenn aus Technik Hobby wird, kann ja aus einem Hobby auch irgendwann einmal ein Beruf werden.

Tim Kuchenbecker, Redaktion ... Leipzig


O-Ton:
Autor:
Tim Kuchenbecker
Länge:
2:43 min (einfach und mehrfach kürzbar)
 
Weitere Downloads

Weitere Redaktionsmaterialien zum Termin

 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login