<<< Zurück
Experten Update: Share or die? Data-Sharing-Plattformen und Datenmarktplätze in der Diskussion.
Können Unternehmen es sich zukünftig noch leisten, auf Data Sharing zu verzichten, wenn sie wettbewerbsfähig bleiben wollen? Welche B2B-Datenplattformen stehen ihnen zur Verfügung – und wie heben sich diese von ihren Konkurrenten am Markt ab? Sind Open Source-Plattformen die Lösung? Was sind die Ansätze der Projekte aus dem KI-Innovationswettbewerb und der Smarten Datenwirtschaft für Data Sharing?

Die Begleitforschungen zu den Technologieprogrammen „Smarte Datenwirtschaft" und „Innovationswettbewerb Künstliche Intelligenz" des Bundesministerium für Wirtschaft und Energie laden zur Diskussion dieser Fragen am 13. Oktober 2020, zur ersten Ausgabe der Veranstaltungsreihe Experten Update ein. Die Veranstaltung wird als digitales Live-Event aus dem Forum Digitale Technologien in Berlin übertragen. Thema werden die Ergebnisse der Studie „Data-Sharing-Plattformen und Datenmarktplätze im internationalen Vergleich“ sein, die von der Begleitforschung des Technologieprogramms „Smarte Datenwirtschaft“ erarbeitet wurden.

Vorstellung der Studienergebnisse:

Max Lindner
(Institut für Innovation und Technik in der VDI/VDE-IT), Mitautor der Studie

Es diskutieren:

Ulrich Ahle (FIWARE Foundation e.V.), Projekt KI-Marktplatz
Benjamin Gaunitz (InfAI / Universität Leipzig), Projekt DE4L
Sebastian Wiemann (Deutsche Telekom IoT GmbH), Data Intelligence Hub

Moderation:

Daniel Abbou, Geschäftsführer KI Bundesverband