Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
Zukunft Personal 2012
Vom 25. bis 27. September 2012 öffnet die Zukunft Personal, Europas größte Fachmesse für Fragen rund um das Thema Personal in Unternehmen, bereits zum 13. Mal ihre Tore. Rund 12.000 Personalverantwortliche aus dem In- und Ausland informieren sich jährlich in Köln über Strategien und Lösungen für Personalmanagement. Bekannt ist die Messe insbesondere für ihr umfangreiches Vortragsprogramm zu den aktuellen Trends. Das Themenspektrum reicht von Recruiting und Retention über Leadership-, Weiterbildungs-, Arbeitsrechts- und Softwarefragen bis hin zur Zukunft der Arbeitswelt.

Wir bieten und liefern Ihnen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Kollegengespräche und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktions-
wünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
25.09.2012 - 09:00 Uhr
Ende:
27.09.2012 - 17:30 Uhr
O-Ton-Paket
In den letzten Monaten hat der Begriff "Digitale Demenz" für viel Diskussionen gesorgt. Der Hirnforscher und Psychiater Manfred Spitzer hat in dem gleichnamigen Buch einige Thesen aufgestellt, die zum Teil heftige Gegenreaktionen ausgelöst werden. Wir haben mit ihm exklusiv unter anderem über Digitale Demenz, über die Folgen von Computer und Internet auf die Entwicklung von Kindern und über seine Forderungen an die Politik gesprochen. Unter anderem sagt er, je besser es Eltern gelingt, ihre Kinder „von digitalen Medien fernzuhalten, desto größeren Erfolg werden die Kinder im späteren Leben haben.“ Außerdem bezeichnet er die digitalen Medien als sozialen "Brandbeschleuniger".
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Jeder kann sprechen - aber nicht jeder kann es gut. Nuscheln oder zu leises Reden oder zu schnelles ... wenn die Stimme nicht richtig eingesetzt wird, kommt das, was man sagen will, möglicherweise gar nicht beim Gegenüber an. Wir haben auf der "Zukunft Personal" mit einer Kommunikationstrainerin über den richtigen Einsatz der Stimme gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Beitrag mit O-Tönen über die Generation Y. Die heute 20- bis 30-jährigen sind aufgewachsen mit Computer, Internet und Handy und haben zum Teil andere Vorstellungen über ihre Zukunft als noch die letzte Generation der Babyboomer. Für Unternehmen ist das eine besondere Herausforderung, sagen einige Experten.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
"Bester Arbeitgeber des Jahres 2011" (Top Job), "Bester Arbeitgeber für Ingenieure 2012 (CRF) ... Phoenix Contact hat schon einige Preise für gute Personalarbeit und Führungskultur bekommen. Das deutsche Unternehmen ist mit seinen mehr als 12.000 Mitarbeitern ein Global Player in der Automatisierungstechnik. Mit dem Personalgeschäftsführer haben wir unter anderem über gute Unternehmensführung, künftige Herausforderungen und Megatrends, Gesundheitsmanagement, Burnout und einiges mehr gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Beitrag mit O-Tönen zum Thema Burnout. Immer mehr Menschen leiden unter Überlastung und totaler Erschöpfung durch ihre Arbeit. An der richtigen Stelle einmal Nein zum Beispiel zu weiterer Arbeit zu sagen, ist ein wichtiger Schritt. Aber auch die Unternehmen sind gefragt.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Das deutsche Unternehmen SAP ist als Softwarehersteller einer der Global Player. Wir haben mit der Leiterin Globales Gesundheitsmanagement über steigende Arbeitsbelastungen gesprochen und wie Unternehmen verhindern können, dass ihre Mitarbeiter durch die Arbeit verbrennen. Weitere Themen im O-Ton-Paket sind das Verschwimmen der Grenzen zwischen Arbeit und Privatleben und der richtige Umgang mit Smartphone und Co., um zu verhindern, dass Mitarbeiter nicht Geisel der Technik werden.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Thomas Sattelberger ist Fachmann beim Thema Personal. Wir haben mit dem ehemaligen Personalvorstand der Telekom (vorher u. a. Personalvorstand bei Continental) über die künftigen Herausforderungen an Unternehmen gesprochen. Worauf müssen sich die Firmen einstellen, wichtig ist zum Beispiel auch die Vielfalt? Themen sind unter anderem noch die Sensibilität in Bezug auf die eigenen Mitarbeiter, ihre Souveränität auch beim Nutzen von modernen Arbeitsmitteln wie Smartphone und Co. und außerdem die Generation Y.
Zum O-Ton-Paket
Audioelement: Moderation mit O-Tönen
Eine Idee auf Knopfdruck – das ist doch eine schöne Vorstellung. Aber gerade dann, wenn man krampfhaft nach einer Idee sucht, die auch noch möglichst kreativ sein soll, kommt bei vielen Menschen einfach gar nichts. Der Schweizer Chris Brügger ist Mitbegründer der Firma Denkmotor. Den Besuchern auf der Zukunft Personal in Köln erklärt er momentan, dass es gar nicht so schwer ist, eine Idee auf Knopfdruck zu finden. 
Zum Audioelement: Moderation mit O-Tönen
Interview
Überlastung und nicht selten auch ein Burn-out bei Arbeitnehmern hat die Ursache, dass der Betroffene nicht Nein sagen kann. Im entscheidenden Moment auch einmal Nein zu sagen, ist aber nicht jedermanns Sache. Das kann man lernen, sagt die Kölner Kommunikationstrainerin Nadja van Uelft. Zu einem Interview über die richtige Technik im Nein-Sagen hat sie nicht Nein gesagt.
Zum Interview
Beitrag
Schon in den letzten Jahren haben sich Arbeitswelten massiv verändert. Beitrag mit O-Tönen über die Frage, wie der Wandel in der Arbeitswelt weiter geht. Kein Blick in die Glaskugel, sondern Einschätzungen von Experten.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Wie sieht die Arbeitswelt von morgen aus? Wir haben mit dem bekannten Zukunftsforscher Prof. Horst Opaschowski unter anderem über künftige Arbeitswelten, Wünsche der Arbeitnehmer, Ansprüche an Unternehmen und die künftige Bedeutung von Smartphone und Co. gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
O-Ton-Paket vom Messechef der „Zukunft Personal“. Themen sind unter anderem die deutlich gewachsenen Ausstellerzahlen, den Boom beim Thema Human Ressources, aktuelle Themen im Personalbereich und über Erwartungen und Zukunftsaussichten.
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
Nachrichtenstück zum Auftakt der "Zukunft Personal" in Köln. Auf der 13. Messe rund um das Thema Human Ressources sind gut 100 Aussteller mehr als im letzten Jahr dabei. Unter anderem geht es um die Frage, wie die Zukunft der Arbeit aussieht.
Zum Nachrichtenstück

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login