Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
DIE NÜRNBERGER QUARTIERE
Viele kennen die Kaiserburg in Nürnberg, aber wie sieht es mit dem Burgviertel aus? Es gibt einige Ecken in der Stadt, die es sich lohnt neu zu entdecken – die Nürnberger Quartiere! Versteckte Fotospots, Tipps zu kleinen Läden, hippe Bars und Galerien - es gibt viel zu entdecken. Versteckt in den Gassen der Altstadt gibt es Cafés mit besonderem Flair, kleine inhabergeführte Restaurants sowie kuriose Facts. Hinter jedem Haus und jeder Person steckt eine kleine Geschichte. In den vorliegenden Beiträgen werden die Nürnberger Quartiere vorgestellt. Zusätzlich geht es um das Musikfest ION, das ihren Ursprung am Lorenzer Platz hatte und mittlerweile seit mehr als 70 Jahren jährlich übergreifend in den Quartieren stattfindet.
Start:
15.08.2022 - 09:00 Uhr
Ende:
31.12.2023 - 18:00 Uhr
Beitrag
Um Nürnberg noch besser verstehen und erleben zu können, wurde die Stadt in unterschiedliche Quartiere aufgeteilt. Da gibt es beispielsweise das Burgviertel, den Lorenzer Platz oder auch den Handwerkerhof. Ein Quartier gibt es allerdings nur an 24 Tagen im Jahr - der Christkindlesmarkt. Über zwei Millionen Besucherinnen und Besucher kommen jährlich aus der ganzen Welt, um diesen Weihnachtsmarkt zu besuchen, weil er einfach einzigartig ist.
Zum Beitrag
Reportage
Nürnberg im Winter einmal aus einer ganz anderen Perspektive erleben und zwar von einer Postkutsche aus. Ganz sicher ein Highlight, das im Quartier Christkindlesmarkt startet. Gut 15 Minuten geht es durch die Altstadt, mit Hufen- und Wagengeräuschen. Unterstützt wird das Ganze natürlich durch den Duft und die Geräusche, die vom Weihnachtsmarktgeschehen über die Straßen ziehen. 
Zur Reportage
Umfrage
Der Nürnberger Christkindlesmarkt zieht nicht ohne Grund Besucherinnen und Besucher aus der ganzen Welt an, denn das, was es hier an den knapp 170 Buden zu kaufen, zu erleben und zu entdecken gibt, gibt es in dieser Vielfalt wohl sonst nirgendwo. Und das ist der große Reiz. Der Christkindlesmarkt ist mit all den kulinarischen Angeboten, eben auch sonst ein Shoppingparadies für alle.
Zur Umfrage
Interview
Nelli Lunkenheimer ist seit dem 30. Oktober 2023 das neue Nürnberger Christkind. Eine Jury wählte die 17-jährige Schülerin für eine zweijährige Amtszeit 2023/24. Das Nürnberger Christkind wird seit 1969 alle zwei Jahre vom Amt für Kommunikation und Stadtmarketing Nürnberg nach dem gleichen Verfahren gesucht. Zur Wahl stellen können sich 16­- bis 19- ­jährige Mädchen, die in Nürnberg wohnen, mindestens 1,60 Meter groß und schwindelfrei sind. Im Interview spricht Nelli über sich, worauf sie sich während ihrer Amtszeit freut und was sie am Nürnberger Quartier "Christkindlesmarkt" persönlich so toll findet. 
Zum Interview
Beitrag
Bunt, vielfältig, imposant - so kann man den Lorenzer Platz, mitten in der Nürnberger Innenstadt, treffend beschreiben. Von hier aus kann die ganze Stadt besichtigt werden. Lohnenswert ist es aber auch, sich hier selbst einmal etwas genauer umzuschauen - zwischen den Geschäften, den Sehenswürdigkeiten und was der Lorenzer Platz noch so alles zu bieten hat.
Zum Beitrag
Interview
Die Bibel einmal ganz neu erleben, das können BesucherInnen des Bibel Museums Bayern, seit April 2022, am Lorenzer Platz, in Nürnberg. "Viefältig, modern, lebensnah", so wird das Angebot beworben und was damit gemeint ist, erklärt Astrid Seichter, kommissarische Leiterin des Museums und Bibelzentrums.
Zum Interview
Interview
Mitten auf dem Lorenzer Platz, in der Nürnberger Innenstadt, befindet sich die Lorenzkirche. Ein Wahrzeichen und Anziehungspunkt, nicht nur für Einheimische. Kein Wunder, die Kirche hat auch viel zu bieten. Neben dem beachtlichen Bau an sich, gibt es Führungen, Konzerte, Lesungen und noch einiges mehr. Pfarrer Jan Martin Depner geht mit uns im Interview auf Entdeckungsreise.
Zum Interview
Interview
Nürnberg ist eine Festivalstadt. Der 72. Musikfest ION ist u.a. ein Beweis dafür. "Große Chorsinfonik, prachtvolle Barockmusik, einzigartige Nightflights, hunderte Nürnberger Kinder, Orgel-Experimente, Uraufführungen und hohe Vokalkunst", so wird es vom Veranstalter beworben. Intendant Moritz Puschke erzählt im vorliegenden Interview, worauf sich Einheimische und BesucherInnen 2023 freuen dürfen.
Zum Interview
Beitrag
Der Nürnberger Weinmarkt mit seinen schmalen Fachwerkhäusern und bunten Fassaden, mit kleinen inhabergeführten Geschäften und Boutiquen, süßen Bars und tollen Restaurants ist eine wunderschöne Ecke Nürnbergs. Seit der Coronapandemie ist der Weinmarkt zudem zur Fußgängerzone geworden - das macht ihn zum Schlendern noch angenehmer.
Zum Beitrag
Beitrag
Der Handwerkerhof ist ein wirklich spezielles Quartier. Sein individuelles Konzept macht ihn nicht nur innerhalb der Stadtgrenzen Nürnbergs einzigartig. Der Name ist Programm: Hier gibt es handwerklich gemachte Nürnberger Erzeugnisse. Völlig zu Unrecht wird dieser Ort als "Touri-Spot" abstempelt. Denn in und um den Handwerkerhof gibt es wirklich besondere Dinge zu entdecken. 
Zum Beitrag
Beitrag
Neben der Burg und dem ehemaligen Egidienkloster gehört die Gegend rund um die Kirche Sankt Jakob in der südlichen Nürnberger Altstadt zu den ältesten Siedlungszentren von Nürnberg. Das Quartier Jakobsmarkt hat einige beeindruckende historische Spots auf Lager. Eine sehenswerte Gegend!
Zum Beitrag
Beitrag
Wenn man durchs Burgviertel von Nürnberg schlendert, lässt sich schon ohne viel Information vorab erahnen, wie geschichtsträchtig dieses Quartier ist. Man kann sich gut und gerne mehrere Tage lang mit historischen Besonderheiten der Stadt beschäftigen und hier gibt es viel davon geballt und konzentriert in einem Viertel. 
Zum Beitrag
Beitrag
Inmitten der Altstadt - zwischen Hauptmarkt und Trödelmarkt ist vor drei Jahren Stück für Stück das Quartier Augustinerhof entstanden. Hier hat das Deutsche Museum Nürnberg sein Zuhause, dazu ein Hotel, ein Innovationslabor und viele kulinarische Places to be. Es ist ein Wohlfühl-Quartier mit besonderem Charakter. 
Zum Beitrag

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

 
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

April 2024
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login