Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Kollegengespräch
Mit über 600 Unternehmen aus 35 Ländern ist die FIBO in Essen die Weltleitmesse für die Bereiche Fitness, Wellness und Gesundheit. Präsentiert werden die neuesten Trainingsgeräte und Trends - erwartet werden rund 60.000 Besucher. Und am Samstag (21.04.) darf sich auch der Endverbraucher umschauen, mitmachen und Schnäppchen sichern. In dem vorliegenden Kollegengespräch geht es darum, was die Besucher erwartet.
Zum Kollegengespräch
Interview
In dem vorliegenden Interview geht Personal-Trainerin und Healthy-Coach Johanna Fellner auf das Projekt "Fit für den Sommer" ein - ein Projekt was wohl ganz viele von uns kennen. Noch schnell etwas abnehmen und dann an den Strand. Wie das gelingt, was man beachten sollte - die gut gelaunte Münchenerin gibt Tipps.
Zum Interview
O-Ton-Paket
80 Einreichungen gab es in diesem Jahr für den FIA. Die Preisträger und/oder Juroren zu den drei Gruppengewinnern, äußern sich in dem vorliegenen O-Ton-Paket zu den jeweiligen Innovationen. Ausgezeichnet wurden Produkte in den Kategorien: Trainingsgeräte, Gesundheitsförderung und Design. Verliehen wurde der Award der FIBO 2012 - Weltleitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit, am Freitag (20.04.) in Essen.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Stellen Sie sich ein etwas lang gezogenes Ei vor, das auf der Seite liegt. Die obere Hälfte kann man nach oben aufklappen. Das Ei ist übrigens so groß, dass man sich als Mensch rein legen kann - mit dem Bauch zuerst. Das Ei wird anschließend wieder zugeklappt und es startet eine Art Waschanlage im Ei - nur, dass der, der drinnen liegt, nicht nass, sondern durch eine Folie geschützt massiert wird. Das Ganze nennt sich SPA Shuttle - nur eine der Wellnessneuheiten, die auf der FIBO 2012 präsentiert werden (bis 22.04.).
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Muskeln aufbauen und fit werden, ohne dabei so stark schuften zu müssen wie üblich? Die Vibrationen machen den Unterschied, sagen die Entwickler der Power Plate. Denn mit dem Ruckeln und Zuckeln auf der Power Plate werden die Muskeln bis in die letzte Faser angesprochen und effektiver trainiert. Neben der schon bekannten Plattform, auf der verschiedene Übungen gemacht werden können, gibt es jetzt auch ein Fahrrad, das auf der FIBO in Essen präsentiert wird.
Über Sinn und Effekte haben wir mit dem Hersteller und mit dem Präsidenten des Gesundheitszentrums der Deutschen Sporthochschule in Köln gesprochen.
Zum O-Ton-Paket
Interview
fitdankbaby nennt sich Fitnesskonzept, das sich an junge Mütter richtet. Warum nicht mehr ins Fitnessstudio gehen, nur weil man auf die Kleinsten der Gesellschaft aufpassen muss. Bei den Kursangeboten werden die Babys einfach in die Übungen integriert. Ein Beispiel: Beinübungen bei denen die Babys an die Beine gegurtet werden - hier liegt die Mutter auf dem Rücken, die Beine sind angewinkelt, dann müssen die Beine mitsamt Baby auf und ab gehoben werden... Die Erfinderin des Konzepts im Interview.
Zum Interview
Beitrag
Stepper, Cardio-Räder und Co. - all diese Geräte verbrauchen in den Fitnessstudios Strom, um die Trainingsergebnisse im Display anzeigen zu können. Doch diese Zeiten sind vorbei. Auf der Fitnessmesse FIBO 2012 werden Geräte vorgestellt, die nicht nur kein Strom mehr benötigen, sie liefern Strom, wenn die Fitnessstudiogänger dort trainieren und diesen Strom können die Studiobetreiber zukünftig für Licht und Wärme nutzen. Die Vision der Hersteller: wer zukünftig viel trainiert und damit für Strom sorgt, der bekommt Rabatt.
Zum Beitrag
Reportagebeitrag
Barre Concept nennt sich ein neues Workout-Programm, das aus Amerika jetzt auch nach Deutschland kommt. An der Ballettstange wird Pilates mit Yoga und Gewichttraining kombiniert. Wie es funktioniert hat ein männlicher Reporter einmal ausprobiert - mit zwickenden Erfahrungen. 
Zum Reportagebeitrag
Beitrag
Zum einen lockt die Weltleitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit -  FIBO 2012 - mit den neusten Trainingsgeräten und Fitnesstrends die Fachwelt an, zum anderen aber auch zahlreiche Prominente. In diesem Jahr unter anderem dabei: Barbara Becker, Joey Kelly, Fabian Hambüchen, Ralf Richter und Co. - was sie auf der Messe machen, was Fitness für sie bedeutet und den einen oder anderen Trainingstipp, gibt es in diesem bunten Beitrag.
Zum Beitrag
Beitrag
Bisher verbrauchten Cardio-Geräte in Fitnessstudios beispielsweise für die Displayanzeigen Strom, jetzt gibt es welche, die Strom ans Studio liefern - bisher wurden der Büro-Arbeitsplatz und die Fitnesseinheit voneinander getrennt, jetzt gibt es den sportlichen Bürostuhl und das Trainingsgerät in einem - mehr Neuheiten gibt´s im vorliegenden Beitrag (vertont und zum selbst Vertonen).
Zum Beitrag
Reportagebeitrag
Playoke heißt die Weltneuheit, die derzeit (12.-22.04.) auf der Fitnessmesse FIBO in Essen erstmalig dem Fach-Publikum präsentiert wird. Das Prinzip ist ähnlich wie bei Karaokespielen: Vorne auf dem Bildschirm werden Fitnessübungen vorgemacht. Diejenigen die mitmachen, werden von Spezial-Kameras genauestens beobachtet: wer am besten mitmacht, bekommt die meisten Punkte. Spaß, Spannung und vor allem jede Menge Fitness.
Zum Reportagebeitrag
O-Ton-Paket
Die Fitness ist gut - Reserven nach oben sind vorhanden - so Turner Fabian Hambüchen auf der FIBO 2012 (Weltleitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit / Essen). Er blickt auf die kommenden Wettkämpfe, spricht über seinen derzeitigen Fitnesszustand und beschreibt sein olympisches Gefühl.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Ohne Geld quer durch Amerika? Nur eine der neuen Herausforderungen, denen sich Joey Kelly in naher Zukunft stellt. Egal ob Nordpol oder NRW, der Extremsportler hat einfach Spaß an extremen Belastungsproben, ganz egal wo. Und es ist ihm nach eigener Aussage auch "scheißegal" ob darüber berichtet wird oder auch nicht - etwas anderes zählt...
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Auf der FIBO 2012 (Weltleitmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit) hat Barbara Becker am Donnerstag (19.04.) ihr neues Buch "B.FIT in 30 Tagen" vorgestellt. In dem vorliegenden O-Ton-Paket spricht Sie über Ihr Buch, Fitnessgeheimnisse, das Angebot auf der Messe und den Ausflug ins Ruhrgebiet.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
Die Zahl der Menschen, die in Fitnessstudios trainieren, steigt stetig und die Fitnessmesse FIBO verzeichnet in diesem Jahr eine Rekordbeteiligung. Heißt das, dass Deutschland richtig fit ist? Leider nicht, sagen die Experten. Die Erwachsenen sind zu sportfaul, aber immerhin sind die Kinder nicht mehr ganz so häufig zu dick. 
Beitrag mit O-Tönen von einem Sportmediziner, einem Sportwissenschaftler und Menschen von der Straße.
Zum Beitrag
Umfragezusammenschnitt
Auf der einen Seite belegt eine Studie, die zur FIBO 2012 vorgestellt wurde, dass inzwischen fast jeder zehnte Deutsche Mitglied in einem Fitnessstudio ist. Auf der anderen Seite sagen Ärzte, dass trotzdem viel zu viele Deutsche noch viel zu wenig Sport treiben.Deshalb wollten wir wissen: Wie halten Sie es mit dem Sport - wie viel machen Sie, was und warum? Eine bunte Umfrage mit ganz unterschiedlichen Antworten ...
Zum Umfragezusammenschnitt
Umfrage-Beitrag
Für viele Menschen ist Sport einfach nur anstrengend. Aber längst nicht für alle, denn sonst könnte auch eine Messe wie die FIBO in diesem Jahr keine Rekordveranstaltung mit so vielen Ausstellern wie nie sein. Aber was ist Sport für die Menschen?"Was ist Sport für Sie?" wollten wir deshalb wissen und haben uns umgehört ...
Zum Umfrage-Beitrag
O-Ton-Paket
Kinder sind nicht mehr ganz so fettleibig und die Erwachsenen tun insgesamt zu wenig für ihre Fitness - so kann man zwei der Studienergebnisse auf den Punkt bringen, die der Wuppertaler Sportwissenschaftler Prof. Dr. Stemper zum Beginn der FIBO in Essen vorgestellt hat. Wir haben mit ihm unter anderem über adipöse Kinder, faule Erwachsene und Veränderungen beim Gesundheitsbewusstsein gesprochen. Außerdem auch über Medical Fitness, die Verbindung von Krankheiten und Sport und zuletzt über die ideale Sportart, um im Frühling abzunehmen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Früher wurde bei viele Krankheiten häufig Ruhe vom Arzt verordnet. Inzwischen zeigen immer mehr Studien, dass bei vielen Krankheiten gerade diese Ruhe eher schadet als hilft. Viel besser sind Bewegung und Sport. Bei Depressionen, Tumoren & Co. sollten die Patienten mehr für ihre Fitness tun, sagt der Leiter des Bereiches Sportmedizin an der Berliner Charité, Dr. Dimeo. "Sport statt im Bett liegen" - so lautet sein Rezept, das allerdings noch längst nicht bei allen Ärzten verinnerlicht ist.
Im O-Ton-Paket beantwortet er einige Fragen zu diesem Thema.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Von der Muckimesse zur Fitness- und Gesundheitsmesse, so beschreibt der Geschäftsführer von FIBO-Veranstalter Reed Exhibitions Deutschland die Entwicklung der FIBO. In diesem Jahr ist es eine Rekordmesse mit 612 Ausstellern und da das Essener Messegelände aus allen Nähten platzt, verändert sich die FIBO weiter und wechselt nächstes Jahr nach Köln.
Der Reed-Chef spricht über die Rekordmesse, über den Wechseln nach Köln, über Veränderungen bei den Besuchern und Ausstellern und über die Entwicklung der Messe von früher bis jetzt.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Es ist eine Rekordmesse: die FIBO war noch nie so groß wie in 2012. Das liegt auch an der stetig wachsenden Zahl von Menschen, die in Fitnessstudios gehen. Der FIBO-Chef spricht über die Gründe dafür, über die neuen Kunden und durchschnittliche Studiopreise. Außerdem gibt er diverse Infos zur FIBO 2012: Unter anderem spricht er über die Größe der Messe, Fitness-Trends, Neuheiten und erläutert, worauf sich die Besucher an den Publikumstagen freuen können.
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
Auftakt-Nachrichtenstück zur FIBO 2012, die in diesem Jahr mit noch mehr Ausstellern an den Start geht als im Rekordjahr 2011. Der Boom der Branche hat kein Ende, auch weil immer mehr Menschen die Bedeutung des Fitnesstrainings als präventive Gesundheitsvorsorge erkennen.
Zum Nachrichtenstück

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login