Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Nachrichtenstück
Am Samstagabend (10.03.) geht in Hannover die CeBIT 2012 zu Ende. Über 4.200 Aussteller haben an fünf Veranstaltungstagen auf der weltgrößten IT-Messe Ihre Innovationen präsentiert. Im Vordergrund standen neben neuen Produkten, im besonderen Maße Lösungen. Das Leitthema lautete in diesem Jahr Managing Trust.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Frank Pörschmann zieht Bilanz. Der CeBIT-Chef spricht über die Highlightthemen, das Besucheraufkommen, das Partnerland Brasilien und den Erfolg der Aktion "Roter Punkt". Fünf Veranstaltungstage gehen am Samstag (10.03.) zu Ende.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Der Präsident des Branchenverbands BITKOM, Prof. Dieter Kempf, beantwortet Bilanzfragen zur weltweit größten IT-Messe. Die Veranstaltung sei mehr als erfolgreich verlaufen, die Aussteller seien teilweise euphorisch und der Branche wird ein Umsatzwachstum von ca. 1,6 Prozent prognostiziert.
Zum O-Ton-Paket
Reportagebeitrag
Die meisten Apps, die man sich auf das Smartphone lädt können eine Internetleitung aufbauen und erlauben so den Datenklau. In dem Interview wird das anhand einer Handy-Taschenlampe erklärt. Das Unternehmen Scheer stellt auf der CeBIT 2012 eine App vor, mit der sich das verhindern lässt, nachdem sie erst einmal anzeigt, was Taschenlampen und Co. wirklich auf meinem Smartphone machen.
Zum Reportagebeitrag
Interview
Auf der CeBIT 2012 präsentiert das Institut für Internet-Sicherheit von der Westfälischen Hochschule eindrucksvoll, wie Live-Hacking funktioniert. In diesem Interview wird aufgeklärt, was die wesentlichen Problematiken sind. Und schnell wird klar: der Verbraucher sollte nicht nur aufpassen, er ist für Sicherheitslücken nicht selten selbst verantwortlich.
Zum Interview
Interview
Schriftstücke können sehr wertvoll sein, vor allem, wenn sie sehr selten sind. Die Datenbank "Early Modern Thought Online" ermöglicht den Zugang zu ca. 15.000 digitalisierten Quellentexten zur Philosophie der frühen Neuzeit. Der EMTO-Projektkoordinator erklärt in dem Interview sehr verständlich, worum es geht und wie erfolgreich die Präsentation auf der CeBIT 2012 verläuft/verlief - ein nicht alltägliches Thema bekommt besondere Aufmerksamkeit.
Zum Interview
Interview
Beim Rechenzentrum KRZ geht es um Bürgerservices: Dienste über die Bürger mit Verwaltungseinrichtungen kommunizieren können. Am Gemeinschaftsstand des Landes NRW hat sich das Unternehmen auf der CeBIT 2012 präsentiert - nun wird Bilanz gezogen. Außerdem geht stellvertr. Geschäftsführer Wolfgang Scherer auf den angebotenen Dienstleistungssektor ein. Eins steht jetzt schon fest: Im nächsten Jahr kommt KRZ wieder...
Zum Interview
O-Ton-Paket
Der ehemalige deutsche Boxer und heutige Boxtrainer Torsten May war im Rahmen der Aktion "Deutschland bewegt sich" auf der CeBIT 2012. Als Boxer war sein größter Erfolg der Olympiasieg 1992 in Barcelona. Auf der CeBIT beobachtet er, wie offen auch Geschäftsleute gegenüber dem Sport sind, er spricht darüber, warum Sport für IT´ler so wichtig ist und er verrät sein Verhältnis zu IT-Neuheiten.

Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Wir kennen sie als "Die Nackte aus dem Dschungelcamp". Auf der CeBIT hat sie sich geoutet: sie wäre sehr technikaffin und hat davon jede Menge zu Hause. Im nächsten Moment spricht sie über Lothar Matthäus, der nicht ihr Traummann ist, über IT-Männer im Sinne des Beuteschemas und über die Frage, wo sie bei so viel Nacktheit eigentlich ihr Smartphone trägt.
Zum O-Ton-Paket
Beitrag
„Managing Trust“ – Vertrauen und Sicherheit in der digitalen Welt, so heißt das Dachthema der diesjährigen CeBIT in Hannover. In Zeiten, wo wir alles Mögliche im Internet erledigen, Daten übertragen, Vertrauliches verschicken, da wird Vertrauen in die Systeme immer wichtiger. Deshalb haben die CeBIT-Macher das Thema Vertrauen in diesem Jahr ganz groß geschrieben. Denn ohne das Vertrauen und die Sicherheit wird es schwierig für Fortschritt und Wachstum im digitalen Zeitalter.
Zum Beitrag
Audioelement: Moderation mit O-Tönen
Nie wieder Ärger mit der Fernbedienung. Malen Sie die Fernbedienung doch einfach mit der Hand aufs Sofa und schalten dann den Fernseher ein. Und wenn das Licht zu hell ist, malen Sie einen zweiten Schalter daneben und schalten das Licht aus. Kein Problem, sagen die Forscher der Uni Potsdam, die gerade solche imaginären Eingabegeräte entwickeln. Wie es funktioniert, zeigen Sie auf der CeBIT in Hannover.
Zum Audioelement: Moderation mit O-Tönen
Nachrichtenstück
Nachrichtenstück mit einem kleinen Überblick über einige Trends und Neuheiten auf der CeBIT 2012.
Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Sie sind flach und mit einem Fingerwisch ist man im Internet, liest Zeitung, sieht ein Video oder spielt ein Spiel. Die Tablet-PCs sind einer der großen Boom-Bereiche, allein in Deutschland erwartet der Branchenverband BITKOM eine Steigerung von 29 Prozent bei den verkauften Geräten, das wären 2,7 Millionen Stück.
Kollegengespräch über die Neuheiten vom neuen iPad bis zu Geräten, die auch mal in die Badewanne fallen dürfen.
Beitrag
Beitrag
Zehntausende Besucher wollen zur weltgrößten Computermesser, der CeBIT 2012. Aber ausgerechnet am Donnerstag wird in Hannover unter anderem auch der öffentliche Nahverkehr bestreikt. Busse und Bahnen fahren nicht. Deshalb hat die Messe die Aktion Roter Punkt ins Leben gerufen, die am Morgen anscheinend zu einem großen Erfolg geworden ist. Wir haben mit vielen Besuchern gesprochen, die dank des roten Punkts schnell und sogar kostenlos zur Messe gekommen sind.
Zum Beitrag
Interview
ARMAR heißt ein Küchenroboter, der auf der CeBIT zum Beispiel zeigt, wie er Milchtüten behutsam greifen kann. Auch den Küchentisch kann er schon abwischen oder die Spülmaschine einräumen. Aber sein Entwickler gibt zu, dass ihm beim Spülmaschine-Einräumen noch nicht das gute Porzellan anvertraut wird. Man nutze da lieber nur Ikea-Geschirr, da er manchmal doch noch etwas zu fest zupackt oder aber einen Teller fallen lässt. Trotzdem zeigt der Roboter schon ganz eindrucksvoll, wie uns übermorgen im Haushalt geholfen werden kann.
Zum Interview
Audioelement: Moderation mit O-Tönen
Ein Roboter, der sich nicht um den Staub oder das schmutzige Geschirr, sondern um die zwischenmenschlichen Beziehungen kümmert. Das ist ALIAS, der gerade auf der CeBIT in Hannover gezeigt wird. Entwickelt von der Jade Hochschule in Oldenburg soll ALIAS dafür sorgen, dass vor allem ältere Menschen zum Beispiel mit der Familie oder Freunden in Kontakt bleiben. Aber auch im Notfall ruft er den Arzt oder die wichtigsten Verwandten an, wenn zum Beispiel die Vitalfunktionen wie Herzschlag oder Blutdruck besorgniserregend sind. Und ganz nebenbei hat ALIAS auch diverse Computerspiele und Fernsehen mit an Bord.
Zum Audioelement: Moderation mit O-Tönen
Reportagebeitrag
Wie oft passt findet man eine Parklücke, die leider etwas zu klein ist. Demnächst vielleicht kein Problem mehr, denn auf der CeBIT gibt es ein Elektroauto zu sehen, das sich auf Knopfdruck klein macht. Es schrumpft um einen Meter Länge auf ca, 1,50 Meter. Und es fährt auch ganz allein in die Parklücke hinein, indem es die Räder quer stellt. Das ist nur eine von vielen Visionen, die in dem E-Auto des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz aus Bremen stecken.
Zum Reportagebeitrag
Beitrag
Die Gewerkschaft ver.di hat ihre Mitglieder im öffentlichen Personennahverkehr für den morgigen Donnerstag zu einem ganztägigen Warnstreik auch in Hannover aufgerufen. Weder Stadtbahnen noch Linienbusse werden fahren. Doch gut 100.000 Personen müssen zum Messegelände auf die größte IT-Messe der Welt. Der Rote CeBIT-Punkt soll helfen: Autofahrer legen ihn sichtbar ins Auto und diejenigen, die normalerweise die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen, tragen ihn offensichtlich am Mann und stellen sich an die Straße - eine spontane Mitfahrzentrale, die schon jetzt für Aufsehen sorgt.
Zum Beitrag
Interview
Von Cross-Golf haben manche vielleicht schon gehört, aber kennen Sie auch Cross-Boccia? Eine neue Trendsportart, als aktive Pause auf der CeBIT 2012 in Hannover. Interview über Cross-Boccia, das im Gegensatz zum herkömmlichen Boccia nicht auf einer ebenen Fläche, sondern auf allen möglichen Schrägen und aus allen möglichen Positionen heraus gespielt wird. Natürlich nicht mit Stahlkugeln ...
Zum Interview
Interview
Die Barmer GEK wurde mit der Kampagne "Deutschland bewegt sich" von den CeBIT-Machern eingeladen und das mit Erfolg. Tischtennis scheint bei den Besuchern am beliebtesten. Auf einer Fläche von 2.500 Quadratmetern kann aber auch gefochten oder auf Torwände geschossen werden. Der Barmer-Projektleiter erklärt das Prinzip und was dahinter steckt.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Deutlich besserer und genauerer Verkehrsservice im Auto als mit einem herkömmlichen UKW-Autoradio. Unter anderem mit diesem Vorteil wirbt das Digitalradio DAB+ auf der CeBIT 2012 für sich. Im O-Ton-Paket erläutert ein Mitarbeiter des Projektbüros Digitalradio noch viele weitere Vorteile, spricht über die neuesten Geräte, über Zielgruppen, Ausbau und die häufigsten Fragen, die zum Thema Digitalradio von Hörern kommen.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Bei der Uni Duisburg-Essen steht das Thema Sensorik im Mittelpunkt. Unter dem Projektnamen "Planet" werden beispielsweise Tiere mit Sensoren ausgestattet um auszuwerten, wie sich Krankheiten übertragen oder welche Wege Tiere in einem Nationalpark bevorzugen und welche Sie meiden.
Zum Interview
Interview
Die Martin Luther Universität präsentiert sich im Rahmen der IT-Messe CeBIT mit einem Hydrogeologieprojekt. Aufgabe ist es die Geologie zu visualisieren. Zahlreiche Programme gibt es dafür bereits, Dr. Wolfgang Gossel und sein Team haben sich darauf spezialisiert diese Programme miteinander zu verbinden.
Zum Interview
Interview
Die Hochschule Merseburg stellt ihr aktuelles Projekt auf der IT-Messe CeBIT in Hannover vor. Es geht dabei um das Schwerpunktthema Wissenstransfer. Ein Gerät wurde entwickelt, mit dem man Ultraschalldaten aufnehmen kann, das Gerät wird angewandt in der zerstörungsfreien Materialprüfung. Professor Dr. Uwe Heuert erklärt, worum es genau geht.
Zum Interview
Interview
Gehäuse und Netzteile für Computer, das ist das Hauptaugenmerk eines Duisburger Ausstellers auf der CeBIT 2012. Im Interview spricht eine Unternehmensvertreterin über den Messeauftritt und die Bedeutung der Messe.
Zum Interview
Interview
Die GISA GmbH ist nach eigenen Angaben der größte unabhängige IT-Dienstleister in Mitteldeutschland. Mit über 500 Mitarbeitern bietet er vor allem zahlreiche Lösungen für die öffentliche Verwaltung. Auch hier wird künftig immer weniger mit Papier und immer mehr elektronisch gearbeitet. Auch Cloud-Lösungen, wie sie eines der großen Themen auf der CeBIT sind, können hier interessant sein.
Im Interview geht es um die Präsentation von GISA auf der CeBIT und die Frage, wie wichtig diese Messe für das Geschäft ist („… eine Nicht-Teilnahme auf der CeBIT hätte negative Auswirkungen auf das Geschäft …“).
Zum Interview
Interview
Die Wuppertaler Netzkern AG baut komplette Internetseiten mit Webshop etc. und hat nach eigenen Angaben eines der innovativsten Systeme, die es dafür aktuell gibt. Im Interview erläutert der Vorstandschef unter anderem, was daran so innovativ ist. Außerdem spricht er über die Bedeutung und seine Erwartung an die CeBIT, die seiner Aussage nach für Unternehmen wieder deutlich interessanter geworden ist.
Zum Interview
Interview
Gerade in kleineren und mittelständischen Unternehmen wird häufig noch viel auf Papierbasis gearbeitet. Aber allein der Post-Ein- und -ausgang frisst dabei viel personelle Ressourcen. Die advice IT aus Leopoldshöhe hat sich unter anderem darauf spezialisiert, Unternehmen zu beraten, wie sie dem Papierkrieg entkommen können. Dokumenten-Management-Systeme sind das Stichwort. Erstmals präsentiert sich das Lippische Unternehmen auf der CeBIT mit einem gemeinsam mit Kodak eigens entwickelten Produkt: doc|2|ERP.
Interview über den Auftritt auf der Messe, die Erwartungen an die CeBIT, das neue Produkt doc|2|ERP und einige weitere Fragen.
Zum Interview
Mitschnitt
Selbst wenn die Formel 1 Boliden mal im Kiesbett landen, kriegen die Daten jede Kurve - mit diesem Satz wirbt Vodafone auf der weltgrößten IT-Messe CeBIT. Und da McLaren Electronic System Vodafone zum Partner, kam Pilot Jenson Button kurzerhand zum CeBIT-Auftritt und hat den Anwesend einmal verdeutlicht, wie die Fahrt in einem Formel 1-Rennwagen eigentlich ist - mit Fön und Co. und selbst ist Button dann auch in die Badewanne gestiegen. Kompletter Mitschnitt.
Zum Mitschnitt
Nachrichtenstück
Am Dienstagmorgen (06.03) hat die weltgrößte IT-Messe CeBIT ihre Pforten geöffnet. Traditionell machen Vertreter aus Politik und Wirtschaft einen Eröffnungsrundgang, um sich einen Überblick von den Neuheiten zu verschaffen. Neben Bundeskanzlerin Angela Merkel und der brasilianischen Präsidentin Dilma Reousseff, war auch Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil dabei, der seine Eindrücke in diesem Nachrichtenton zusammenfasst.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Hannovers Oberbürgermeister Stephan Weil hat am Dienstagmorgen traditionell den CeBIT-Eröffnungsrundgang mit Bundeskanzlerin Angela Merkel begleitet. Er äußert sich in dem vorliegenden O-Ton-Paket zu den Highlights der Messe, zu Merkel und der brasilianischen Präsidentin Rousseff während des Rundgangs und zum Thema Streik, denn die am Donnerstag, den dritten CeBIT-Tag, sollen in Hannover die Stadtbahnen bestreikt werden.
Zum O-Ton-Paket
Mitschnitt
Am Dienstagmorgen hat Bundekanzlerin Merkel ihren traditionellen Eröffnungsrundgang auf der weltgrößten IT-Messe CeBIT absolviert nach ihrem gut zweistündigen Rundgang zeigte sie sich wie gewohnt angetan von den zahlreichen Innovationen die sie gesehen hat. Vertreter aus Wirtschaft hatten Merkel bei ihrem Rundgang begleitet, mit dabei die brasilianische Präsidentin Dilma Rousseff.
Zum Mitschnitt
Aufsager
Kartoffel mit USB-Anschluss und eine Käsetheke, die Kundenwünsche erkennt - CeBIT-Zeit heißt auch ab und an ein wenig schmunzeln dürfen, denn ganz sicher gehört so manche Neuheit zu den Innovationen, die man wirklich gebrauchen kann, auf die man selbst aber nie gekommen wäre. So gab es schon das Solarumhängetäschchen für die Frau mit Ladekabel für´s Telefon, die singende Glühbirne und in diesem Jahr gibts unter anderem die Kartoffel mit USB-Anschluss.
Zum Aufsager
Beitrag
Ein Tablet der baden geht, eine Videobrille zum virtuellen Möbelrücken oder den Personalausweis zum Geldabheben - die CeBIT 2012 zeigt Innovationen der Zukunft und die Dinge, die der Endverbraucher schon bald nutzen kann.  Bunter Neuheitenbeitrag Teil II
Zum Beitrag
Beitrag
100.000 Liter Bier, 40.000 Schnitzel, 4 Tonnen Fisch und die längste Einbahnstraße der Welt - auch das ist die CeBIT, weltgrößte Messe für IT. In diesem bunten Beitrag wird einmal aufgezeigt, welche skurrilen Fakten und vor allem Zahlen hinter der CeBIT stecken. Unfassbar, aber wahr!
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
In diesem vorliegenden O-Ton-Paket stellt Ralph Haupter, Geschäftsführer Microsoft Deutschland, die CeBIT-Highlights aus dem eigenen Hause vor. Themen sind Design, Cloud Computing und die Vision einer vernetzten Stadt. Diese "Neustadt" präsentiert Microsoft auf der CeBIT 2012 und ein Goldenes Buch gibt es in dieser Stadt auch schon, in das sich als erste Bundeskanzlerin Angela Merkel eintragen soll.
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
Am Montagabend (05.03.) hat Bundekanzlerin Angela Merkel die weltweit größte IT-Messe CeBIT eröffnet. An fünf Veranstaltungstagen präsentieren knapp 4.300 Unternehmen aus mehr als 70 Ländern ihre Produkte und Lösungen in der Informations und Telekommunikationswelt. Merkel ging in Ihrer Rede besonders auf die Themen Bildung, Infrastruktur und Vertrauen ein.
Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Am Montagabend (05.03.) wurde in Hannover im feierlichen Rahmen die CeBIT 2012 eröffnet. 2.500 geladene Gäste waren mit dabei, die Eröffnungsrede hat traditionell Bundeskanzlerin Angela Merkel gehalten. Und gleich danach wurde einem schnell klar, was die CeBIT eigentlich bedeutet, denn kurzerhand hat man von der Bühne mal eben ins Weltall geschaltet.Viele Grüße von der Raumstation ISS.
Zum Beitrag
Mitschnitt
Hier finden Sie die komplette CeBIT 2012-Eröffnungsrede von Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel. Aufgezeichnet im Hannover Congress Centrum / 05.03.Ihr Themenschwerpunkt ist das Thema Vertrauen in den ITK-Bereich. Sie geht besonders auf das Partnerland Brasilien ein. Und sie spricht über die Europäischen Union in Bezug auf Forschung, Entwicklung und Zusammenarbeit.
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Hier finden Sie die komplette Rede zur CeBIT 2012-Eröffnung. Aufgezeichnet am Montagabend (05.03.) im Hannover Congress Centrum.Er spricht über die Branchensituation und über das Themenschwerpunkt der CeBIT 2012 "Managing Trust".
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Hier finden Sie die komplette Rede zur CeBIT-Eröffnung von Eric Schmidt, Verwaltungsratsvorsitzender Google. Er spricht über die Zukunft und rasante Entwicklung im ITK-Markt. Mobilität spielt eine Rolle, genauso wie die Möglichkeit, dass irgendwann auch die Ärmsten der Welt einen Supercomputer haben. Wir werden alle gleicher und deshalb ist das Vertrauen in die Technik so wichtig. Englisch
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Kompletter Mitschnitt der Eröffnungsrede von Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister. Er verdeutlicht die Bedeutung der Messe. Spricht über das Partnerland Brasilien. Und er geht auf das Leitthema Managing Trust ein. 
Zum Mitschnitt
Interview
Vodafone hat als Highlightthema das Internet im Auto. Zusammen mit BMW wird ein Prototyp vorgestellt. Ab 2012 muss in jedem Serienfahrzeug eine Art SIM-Karte eingebaut sein. Diese wählt beispielsweise automatisch den Notruf, wenn der Airbag ausgelöst wurde oder per Fernwartung kommt der Wagen in die Inspektion. Der Vodafone-Pressesprecher spricht in diesem Jahr über das und weitere Highlights, die Vodafone präsentiert.
Zum Interview
Interview
An einer Art Drone ist eine Kamera befestigt, die per Funk mit der neuen Videobrille "cinemizer OLED" von Zeiss verbunden ist. der Nutzer kann so wie ein Pilot seinen Flug beispielsweise durch die CeBIT-Halle starten. Diese Brille kann aber noch viel mehr, auch ohne den Quadrokopter. Sie beruhigt Patienten beim Zahnarzt oder wird zukünftig von Architekten genutzt.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Prof. Dieter Kempf, Präsident des Bundesverbands Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien e.V., geht in diesem O-Ton-Paket auf die aktuelle Lage der ITK-Branche ein und blickt in die Zukunft - wie viel Wachstum wird der Branche prognostiziert? Wer sind die Gewinner beim Umsatzwachstum? Weitere Antworten zu Themen wie Managing Trust (CeBIT-Leitmotto), Cloud Computing und mehr.
Zum O-Ton-Paket
Interview
"Arrows" ist ein wasserdichter Tablet-PC - demonstriert wird das Ganze auf der CeBIT im kleinen Planschbecken. In Japan ist das Gerät bereits auf dem Markt, hier soll jetzt getestet werden, wie es beim Publikum ankommt. Außerdem stellt Fujitsu den STYLISTIC M532 vor, ein 10-Zoll-Android-Tablet-PC, der sicher in der Cloud arbeitet.
Zum Interview
Nachrichtenstück
Am Dienstag beginnt in Hannover die weltweit größte Messe für die Informations- und Telekommunikationstechnologie. An fünf Veranstaltungstagen präsentieren fast 4.300 Unternehmen aus rund 70 Ländern ihre Produkte, Dienstleistungen, Neuheiten und Innovationen. Am Montagabend wird Bundeskanzlerin Angela Merkel die CeBIT 2012 offiziell für eröffnet erklären.
Zum Nachrichtenstück
Modbeitrag mit O-Tönen
CeBIT-Chef Frank Pörschmann spricht in dieser Moderation mit O-Tönen über das Leitthema "Managing Trust" und was es bedeutet, er beschreibt die geladene Stimmung, denn es gibt Innovationen in einer Fülle, wie sie selten so geballt waren und er gibt die dringende Empfehlung sich auf den CeBIT-Besuch digital vorzubereiten, egal ob man geschäftlich oder privat zur IT-Messe kommt.
Zum Modbeitrag mit O-Tönen
Reportagebeitrag
Mit dem neuen Personalausweis ein Konto von Zuhause aus eröffnen und das in Sekundenschnelle, das geht. Oder Geld vom Automaten abheben - mit meinem neuen Personalausweis, das geht theoretisch auch schon. Die Bundesdruckerei stellt auf der CeBIT 2012 wie die genannten Beispiele zukünftig funktionieren werden.
Zum Reportagebeitrag
Interview
IBM arbeitet an der Entwicklung einer Lithium-Luft-Batterie, die nicht nur um einiges kleiner ist als herkömmliche Batterien für elektroangetriebene Autos, sondern auch mehr Leistung bringt. Die Reichweite soll bis auf ca. 800 Kilometer erhöht werden, derzeit schaffen eAutos rund 160 Kilometer. Geladen wird über Nacht, aber es dauert wohl noch etwas, bis der Traum von der lange eReise in Erfüllung gehen wird. IBM-Deutschland-Geschäftsführungsvorsitzende Martina Koederitz klärt auf.
Zum Interview
Interview
Wie können Elektrofahrzeuge zukünftig in den Straßenverkehr integriert werden, so dass ein optimaler, möglichst umweltschonender Verkehrsfluss zustande kommt? Fraunhofer zeigt auf der CeBIT 2012 wie mit "Fahrzeug-zu-X-Kommunikation" ein System für intelligentes Verkehrs- und Fahrtenmanagement prototypisch umgesetzt werden kann.
Zum Interview
Beitrag
Übersicht der Neuheiten zur CeBIT 2012. Hightech-Lösungen und viele spannende Ideen, wie unsere Welt in Zukunft aussehen könnte, gibt es auf der CeBIT und vorab schon hier über uns.
Zum Beitrag
Kollegengespräch
Themen wie „Cloud“, „Augmented reality“ und was es sonst noch Neues gibt. Wie jedes Jahr warten auch dieses Mal viele Technikbegeisterte auf die CeBIT 2012. Denn es ist die weltweit wichtigste Messe der digitalen Industrie. Am 06.März geht’s los. Wir haben aber vorab schon einen kleinen Ausblick auf die großen Themen in Hannover.
Zum Kollegengespräch
O-Ton-Paket
Fujitsu bietet die "Cloud" auch für Softwarehersteller an. Durch ein neues und risikoloses Verfahren für Softwareherstellern profititiert auch der Endverbraucher.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Laut einer Bitkom-Studie nutzen ca. 26 Millionen Deutsche Online Banking. Ein gefundenes Fressen für Kriminelle, die mit Hilfe von Phishing und Pharming ihre Kontodaten ausspähen und sie um ihr Geld bringen. Dagegen kämpft die Firma Kobil Systems, die ein neues Gerät für sicherere Bankgeschäfte erfunden haben.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Das Thema "Cloud" steht in diesem Jahr auch im Fokus der Deutschen Telekom. Wie es funktioniert, wie sicher die Daten sind und was alles möglich ist, verrät der Leiter Marketing Geschäftskunden, Dirk Backofen.  
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Der Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien ist auch dieses Jahr mit neuen Projekten auf der CeBIT vertreten. Welche Themen dieses Jahr im Fokus stehen, verrät Thomas Mosch, Mitglied der Geschäftsleitung der BITKOM.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Der Bundesverband für Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (BITKOM) hat einen Innovationspreis ins Leben gerufen. Auf der CeBIT stellt die BITKOM die Gewinner und Lösungsvorschläge vor, die im Rahmen der Initiative „IT goes green“ durch das Bundesumweltministerium eingerichtet und unterstützt wurde. Dabei unterstützen professionelle Anwender die Umsetzung von Energieeffizienz-Projekten.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Ausblick auf die CeBIT Eröffnung 2012. CeBIT-Chef Frank Pörschmann erzählt, wer in diesem Jahr die Messe eröffnen wird und was er sich für die CeBIT 2012 erhofft.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die CeBIT 2012 mit neuem Konzept für noch mehr zufriedene Aussteller und Besuche. Kostenloses W-Lan auf dem Messegelände und das neue Konzept "Match & Meet", sollen die Suche neuen Kunden, Netzwerkpartnern, Wissen- oder Kapitalgebern erleichtern und verbessern. O-Töne von CeBIT-Chef Frank Pörschmann. Ers spricht außerdem über die Trendthemen.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Viele neue, technischen Ideen, die den Alltag erleichtern werden auf der CeBIT vorgestellt und prämiert.Die Firma GFT hat zur CeBIT einen Wettbewerb ausgeschrieben: Code n nennt er sich. Dabei sind spannende Projekte und wirklich kreative Ideen bei rausgekommen, die schon bald in die Tat umgesetzt werden könnten.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Neue, ruckelfreie Monitore lassen Gamer-Herzen höher schlagen. Die Fan-Gemeinde von StarCraft, Counter-Strike und ähnlichen Spielen wächst immer mehr. Und mit ihnen der Anspruch an hochauflösenden Displays, die ohne Zeitverzögerung und vielen Extras funktionieren. BenQ stellt seine neuen Monitore auf der CeBIT 2012 vor. 
Zum O-Ton-Paket

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login