Pferd Bodensee 2020
Vom 28.02. - 01.03.2020 findet die internationale Fachmesse Pferd Bodensee statt. Alle zwei Jahre werden am Bodensee die wichtigsten Innovationen rund um die Themen Pferdesport, Pferdezucht und Pferdehaltung vorgestellt. Die Fachmesse bietet den Besuchern alles zu den Themen Pferdesport, Zucht und Haltung. Darüber hinaus zeigen führende Anbieter hochqualitative und zukunftsweisende Stalleinrichtungen - von der neuesten Führmaschine bis hin zum modernen Stall.

Wir bieten und liefern Radiostationen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Newsstücke und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Bettina Hoffmann
Tel.: 02102 - 20 47 500 I Mail: b.hoffmann@presslive.de
Start:
28.02.2020 - 09:00 Uhr
Ende:
01.03.2020 - 17:00 Uhr
Interview
"Mama, Papa - ich will reiten!" Das ist ein Satz, den viele Eltern irgendwann mal von ihren Kindern hören. Aber ab wann können Kinder denn überhaupt Reiten lernen? Mit welchen Kosten ist dieses Hobby verbunden, welcher Zeitaufwand steckt dahinter und ist diese Sportart gefährlicher als andere? All diese und weitere Fragen werden im vorliegenden Gespräch zwischen unserer Reporterin Bettina Hoffmann und Gabriele Knisel-Eberhard vom Württembergischen Pferdesport Verband beantwortet.

Zum Interview
Interview
Diese Pferde sind gleich in doppelter Hinsicht genial! Sie haben lustig gelocktes Fell und sind obendrein das perfekte Pferd für Allergiker. Die genaue Entstehungsgeschichte der gelockten Pferde ist bis heute unbekannt. Bereits im 19. Jahrhundert soll es sie jedoch bei verschiedenen Indianerstämmen in den USA gegeben haben. Auf der Curly Ranch von Doris Egli im Landkreis Konstanz gibt es solche Curly Pferde.

Zum Interview
Beitrag
Carola Gerking und Constanze Fiedler sind Horsemanship-Trainerinnen. Sie unterstützen Pferd und Reiter bei der Verbesserung ihrer Bindung zueinander . Die beiden Frauen können gut mit Pferden und Menschen, verwenden spezielle Kommunikationsmethoden und zeigen, wie wichtig eine gute Beobachtungsgabe und Einfühlungsvermögen sind. 
Zum Beitrag
Interview
Dieser Mann fährt Pferdekutsche wie kein Zweiter. Die Rede ist vom Schweizer Fahrsport-Profi Daniel Würgler. Er hat sein Hobby vor mehr als 30 Jahren zum Beruf gemacht und liebt das, was er tut auch nach so langer Zeit und vielen gewonnenen Titeln immer noch so sehr. Auf der Pferd Bodensee 2020 wird er die Zuschauer mit einer atemberaubenden Show zum Staunen bringen und im Interview hat er alle wichtigen Fragen rund um den Fahrsport und seine Karriere beantwortet .

Zum Interview
Umfrage
Pferde haben eine magische Anziehungskraft - das können Reiter und sogar einige Nicht-Reiter bestätigen. Aber was ist es, was diese Tiere zu einer solch besonderen Spezies macht? Auf der Pferd Bodensee, die vom 28. Februar bis 01. März 2020 in Friedrichshafen stattfindet, haben wir uns unter den Pferdebegeisterten umgehört und sie gefragt, was sie genau an Pferden fasziniert.

Zur Umfrage
Interview
Im Vierländereck Deutschland, Österreich, Liechtenstein und Schweiz findet am Wochenende wieder die Pferd Bodensee statt (28. Februar bis 01. März 2020). Mit dabei ist auch das Schweizer Nationalgestüt Avenches. Im vorliegenden Interview spricht Samuel Schaer unter anderem über den Freiberger, die einzige verbleibende Pferderasse mit Ursprung in der Schweiz. Er erklärt außerdem, welchen Stellenwert Pferde in seinem Land haben, wie wichtig die Pferd Bodensee als Messeveranstaltung ist.

Zum Interview
Interview
Über 500 Jahre Geschichte machen das Haupt- und Landgestüt Marbach zum ältesten deutschen Staatsgestüt. Aber was sind eigentlich die Aufgaben eines solchen Gestüts? Und was ist überhaupt das Faszinierende an Pferden? Dr. Carolin Eiberger ist die stellvertretende Landesstallmeisterin vom Haupt- und Landgestüt Marbach. Im vorliegenden Interview beantwortet sie diese und viele weitere Fragen zum traditionsreichen Gestüt, bei dem aktuell 40 Pferdewirte in der Ausbildung sind.

Zum Interview
Interview
Ums Pferd und alles, was damit zu tun hat, geht es dieses Wochenende in Friedrichshafen bei der Pferd Bodensee. Im vorliegenden Interview spricht Projektleiter Roland Bosch über die wichtigsten Fakten zur diesjährigen Messeveranstaltung (28. Februar bis 01. März 2020), den Highlights, Neuheiten und auch darüber, welche vorbeugenden Maßnahmen wegen des Corona-Virus auf der Veranstaltung getroffen werden.

Zum Interview
Nachrichtenstück
In Friedrichshafen wird dieses Wochenende wieder aufs Pferd gesetzt. Die Pferd Bodensee, die alle zwei Jahre stattfindet, läuft vom 28. Februar bis zum 1. März 2020. Hier stehen Pferd und Reiter im Mittelpunkt. Es gibt nicht nur alle wichtigen Infos zu Pferdezucht und -haltung, sondern auch etliche Vorträge, sportliches Programm und das passende Zubehör. Eben alles, was das Reiterherz höher schlagen lässt. 
Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Die Pferd Bodensee scharrt im wahrsten Sinne des Wortes mit den Hufen: Dieses Wochenende steht hier in Friedrichshafen alles im Zeichen der Pferde. Alle zwei Jahre findet die Pferd Bodensee statt. Vom 28. Februar bis 01. März 2020 ist es wieder soweit. Geboten werden Sport, Fachvorträgen und Shopping für Pferdebegeisterte. Die Highlights aus dem Showprogramm gibt es hier und jetzt zusammengefasst.
Zum Beitrag