My Cake 2020
Die Messe My Cake ist eine internationale Messe für Tortendesign und kreatives Backen. Diese findet am 1. und 2. Februar 2020 auf dem Messegelände Friedrichshafen statt. Auf der My Cake gibt es Produkte, Workshops und vieles mehr rund um Tortendesign und kreatives Backen. Eine Mischung aus Einkaufsvergnügen, Workshops und Vorführungen begleitet von bekannten Tortenkünstlern.

Wir bieten und liefern Radiostationen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Newsstücke und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Bettina Hoffmann
Tel.: 02102 - 20 47 500  I  Mail: b.hoffmann@presslive.de




Start:
01.02.2020 - 09:30 Uhr
Ende:
02.02.2020 - 17:00 Uhr
Beitrag
Bei Clean Eating und Clean Baking geht es um eine besonders "saubere" Form der Ernährung. Gesunde Lebensmittel stehen im Vordergrund, verzichtet wird auf Geschmacksverstärker, Bindemittel, Konservierungsstoffe - manchmal sogar auf Mehl, Zucker und laktosehaltige Lebensmittel. Auf der My Cake in Friedrichshafen gibt es eine eigene Area rund um gesundes und "cleanes" Essen und Backen.
Zum Beitrag
Beitrag
Ob mit oder ohne Boden, flach oder hoch, mit Frucht oder ohne und vielleicht auch einfach ganz klassisch - Käsekuchen gibt es in den unterschiedlichsten Varianten. Auf der diesjährigen My Cake in Friedrichshafen (01. & 02. Februar 2020) wird der beste Käsekuchen im Schwabenland gesucht. Wir haben uns unter den Profis umgehört, wie der perfekte Käsekuchen gelingt, wie man ihn auch vegan hinbekommt und noch eine interessante Variante entdeckt, die der Entwickler nicht ganz jugendfrei beschreibt.

Zum Beitrag
Interview
Ein Leben ohne Schokolade ist möglich, aber sinnlos. Diese Aussage würden vermutlich viele unterschreiben. Dazu gehört auch Kevin Lühmann aus Hannover. Er ist einer der wenigen geprüften Schokoladen-Sommeliers in Deutschland. Aber wie genau wird man eigentlich Schokoladen-Sommelier, was macht man da und wie erkennt man als Laie wirklich gute Schokolade? Im vorliegenden Interview steht Kevin Lühmann Rede und Antwort.
Zum Interview
Beitrag
Dass Backen ein beliebtes Hobby ist, zeigt sich dieses Wochenende wieder in Friedrichshafen. Am 01. und 02. Februar findet die Messe My Cake statt. Und hier dreht sich alles um die Themen Backen und Tortendesign. Hier können Fans ihre Idole aus "Das Große Backen" treffen, das beste Zubehör kaufen und alles über die neuesten Trends lernen. Und an welchen Kuchentrends man dieses Jahr nicht vorbeikommt, weiß unsere Kollegin. 
Zum Beitrag
Umfrage
Wir Deutschen lieben Kaffeekränzchen. Kaffee und Kuchen am Nachmittag hat Tradition - ob Zuhause, in einem schicken Café oder beim Bäcker um die Ecke. Es geht nichts über einen netten Kaffeeklatsch. Und der ist nur mit einem Stück Kuchen perfekt. Aber was wird dabei am liebsten vernascht? Wir haben uns auf der My Cake in Friedrichshafen (01. und 02. Februar 2020) umgehört.
Zur Umfrage
Nachrichtenstück
Hier gibt es Spritztüllen, Modellierschokolade, Fondant und Streusel in allen Formen und Farben: Bei der dritten Auflage der My Cake warten auf Tortenbäcker und Kuchenfans wieder viele Highlights aus der Welt des Backens. Die Veranstaltung in Friedrichshafen wächst weiter - in diesem Jahr sind 76 Aussteller auf der internationalen Messe für Tortendesign und kreatives Backen mit dabei. Damit ist die My Cake die größte Messe ihrer Art in ganz Süddeutschland.
Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Fondant, Ganache, Buttercreme - all diese Begriffe lassen die Herzen von Kuchen- und Tortenfans höher schlagen. Genau das alles und noch viel mehr wartet auf der My Cake auf die Besucher. Hier sieht man, wie kunstvoll und kreativ Gebäck sein kann, man bekommt alles an Zubehör sowie die wichtigsten Tipps und Tricks rund ums Backen.
Zum Beitrag
Interview
Es wird wieder naschintensiv. Die dritte Ausgabe der My Cake steht in den Startlöchern. Am 01. und 02. Februar 2020 wird in Friedrichshafen einmal mehr leckerste und beste Torten- und Kuchenkunst serviert. Im vorliegenden Interview spricht Projektleiter Rolf Hofer unter anderem über die diesjährigen Highlights und Tortentrends, den Besucher-Mitmach-Wettbewerb rund um das Thema "Käsekuchen" sowie die wichtigsten Zahlen und Fakten zur Messe.

Zum Interview
Interview
Im Jahr 2008 bekam Stefanie Scherbel die Diagnose Zöliakie - also eine Unverträglichkeit auf in Getreide und Getreideprodukten vorkommendes Gluten. Damit ist sie nicht allein. Es gibt einige Menschen, die unter dieser Art von Lebensmittelunverträglichkeit leiden oder auch ganz bewusst auf Gluten verzichten. Mittlerweile hat sie eine eigene Backstube, in der sie Backmischungen, Kuchen im Glas und fertige Backwaren verkauft - natürlich alles zu 100% glutenfrei. Alle ihre Produkte sind aber auch laktosefrei und viele sogar vegan. Im vorliegenden Interview erklärt die Konditorin alle wichtigen Fakten rund um ihre Spezialisierung.  

Zum Interview
Interview
Als Halbfinalist bei "Das große Backen 2019" weiß er, wie man Torten dekoriert. Dabei kommt er beruflich aus einer ganz anderen Ecke, denn Steffen Kunz ist eigentlich von Beruf Medizintechnik-Ingenieur. Jetzt eröffnet er einen Laden für Modellierkurse und möchte Backbegeisterten dort helfen, ihre Tortendeko-Skills zu verbessern. Im vorliegenden Interview spricht Steffen Kunz unter anderem darüber, wie seine Teilnahme an der Backshow war und woher seine Leidenschaft fürs Modellieren kommt.

Zum Interview