Jahres-Pressekonferenz 2019 der Messe Friedrichshafen
Die Messe Friedrichshafen zieht Bilanz und präsentiert die Zahlen und Fakten sowie den Abschluss des Geschäftsjahres 2018. Außerdem informieren die Verantwortlichen Sie darüber, wie sich das aktuell laufende Messejahr 2019 bisher darstellt und weiter entwickelt.

Redner: Stefan Reisinger, Bereichsleiter Outdoor Friedrichshafen & Eurobike, Mitglied der Geschäftsleitung I Klaus Wellmann, Geschäftsführer der Messe Friedrichshafen I Stefan Mittag, Prokurist, Leiter Finanzen und Administration, Messe Friedrichshafen.

Start:
17.07.2019 - 11:00 Uhr
Ende:
17.07.2019 - 18:00 Uhr
Beitrag
Die vergangenen Jahre waren für die Messe Friedrichshafen äußerst erfolgreich und von Umsatzwachstum geprägt. Auch das vergangene Jahr 2018 verlief sehr gut und mit zahlreichen Veranstaltungen konnte man sowohl bei Besuchern als auch bei Ausstellern punkten.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Bei der Jahres-Pressekonferenz zieht die Messe Friedrichshafen Bilanz. Inhaltlich und finanziell lief das Geschäftsjahr 2018 mit einem starken Messeprogramm erfolgreich. Mehr als 765.000 Besucher sind 2018 zu den 53 internationalen Fachmessen, Gastveranstaltungen und Ausstellungen gekommen. Ein sehr hohes Niveau. Im laufenden Jahr 2019 wird man dennoch weniger Umsatz machen. Das hat mehrere Gründe. 
Zum Nachrichtenstück
Interview
Die Messe Friedrichshafen steht gut da - daran hat auch der Weggang der Outdoor nichts geändert. Das Jahr 2018 war inhaltlich und finanziell erfolgreich, man hat schwarze Zahlen geschrieben und setzt den Fokus auf die Zukunft. Im vorliegenden Interview spricht Messechef Klaus Wellmann unter anderem über das zurückliegende und das laufende Jahr und über die vier Säulen, auf die die Messe für ihre zukünftige Entwicklungen bauen will.
Zum Interview
Interview
Nach dem Weggang der Outdoor vom Standort Friedrichshafen nach München hatten die Messemacher hier am Bodensee viel vor. Im September 2019 sollte eine neue Veranstaltung für die Outdoor-Branche stattfinden. Die wurde nun jedoch abgesagt - aber aufgeschoben ist in diesem Fall nicht aufgehoben, erklärt Bereichsleiter Stefan Reisinger im vorliegenden Interview. Er spricht über die Hintergründe und die weiteren Planungen.

Zum Interview
Interview
Die Messe Friedrichshafen zieht Bilanz zum abgeschlossenen Geschäftsjahr 2018 und dem laufenden Jahr 2019. Stefan Mittag, Bereichsleiter Finanzen/Administration und Prokurist der Messe, gibt Einblicke in die Zahlen. Im vorliegenden Interview spricht er unter anderem über Umsatz und Gewinn im vergangenen Jahr, den Blick auf 2019 und den aktuellen Schuldenstand der Messe.
Zum Interview