Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
EQUITANA 2019
Die EQUITANA in Essen bietet alle zwei Jahre die einzigartige Möglichkeit die ganze Welt des Pferdesports zu entdecken und möglichst viele und seltene Pferderassen an einem Ort zu erleben. Vom 09. bis 17. März 2019 bringt die weltgrößte Pferdesportmesse rund 1.000 Pferde und die derzeit besten Weltklassereiter und Showstars nach Essen. Die Veranstalter erwarten etwa 750 Aussteller und 200.000 Reiter und Pferdeliebhaber aus aller Welt. Daneben erwarten die Besucher ein spannendes Showprogramm und jede Menge Fachwissen rund ums Pferd. 

Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
09.03.2019 - 10:00 Uhr
Ende:
17.03.2019 - 19:00 Uhr
Moderation mit O-Tönen
Ein Rennpferd als Jockey zu reiten, ist eine schnelle, aber auch ganz schön anstrengende Angelegenheit. Denn allein die Sitzposition ist alles andere als bequem, wobei man eher von Hocken sprechen muss. Auf der Equitana in Essen probieren gerade viele Besucher aus, wie sich das anfühlt. O-Töne von Probe-Jockeys und einer Trainerin.
Zur Moderation mit O-Tönen
Interview
Die Equitana ist der Ort für Pferdetrends: Auch die Sportart Working Equitation kam zuerst hier nach Deutschland und trat dann ihren Siegeszug an. Im vergangenen Jahr haben die deutschen Working-Equitation Reiter in der Mannschaft sogar WM-Gold geholt. Vermutlich undenkbar ohne Stefan Baumgartner, der diese Reitdiszplin nach Deutschland geholt hat. Wir haben mit ihm über Working Equitation und über die Equitana ("Was für die Fashion Week in Paris für die Mode ist die Equitana für die Pferdewelt") gesprochen.
Zum Interview
Interview
Die einen kennen Annica Hansen noch als Model oder Fernsehmoderatorin, die anderen kennen sie aktuell vor allem von zahlreichen Videos, die Hansen inzwischen in ihrem eigenen YouTube-Kanal veröffentlicht. Weit mehr als 30 Millionen Mal wurden ihre Videos schon gesehen. Wir haben mit ihr über ihre Pferdeliebe, den Unterschied zwischen Fernsehen und ihrer heutigen YouTube-Arbeit, Unterschiede bei den Fans und über die Equitana gesprochen.
Zum Interview
Reportage
Es gibt Renn- oder Flugzeug-Simulatoren, die so gut funktionieren, dass auch die Profis mit ihnen trainieren. Auf der Equitana 2019 in Essen zeigt ein Aussteller zwei Reitsimulatoren, die ähnlich gut funktionieren sollen. Sensoren vom Kopf des Pferdes über den Sattel bis zu den Beinen messen alles, was der Reiter macht und darauf reagiert das Pferd entsprechend, bzw. der Simulator. Vom Schritt über Trab und Galopp bis hin zu Piaffe oder Pirouetten ist vieles möglich. Unser Reporter, der als Kind zuletzt auf einem Pferd saß, hat es ausprobiert und nicht gerade Bestnoten der Trainerin bekommen.
Zur Reportage
Interview
Der Kölner Torben Jacobs hat 2018 im Team Norka (Köln) den Weltmeistertitel im Voltigieren geholt und damit nach vielen Titeln seine erfolgreiche Karriere gekrönt. Wir haben mit ihm auf der Equitana über das Voltigieren, den Reiz des Sports, turnende Männer und den Titel gesprochen. Dabei hat er auch zugegeben, er könne eigentlich gar nicht richtig reiten.
Zum Interview
Moderation mit O-Tönen
Ihre Namen kennt man nicht aus der Sportschau oder von den olympischen Spielen und trotzdem sind sie in der Pferdewelt durchaus Stars. Genauer gesagt in der Pferdewelt auf YouTube, denn dort verfolgen zehntausende Menschen oder mehr, was zum Beispiel 13-jährige Mädchen wie Marina mit ihren Ponys so machen. Auf der Equitana 2019 gibt's einige der YouTube-Stars zum Anfassen, zur Begeisterung der jungen Fans. Moderation mit O-Tönen von Fans und der YouTuberin Marina.
Zur Moderation mit O-Tönen
Beitrag
Beitrag mit vielen O-Tönen und Atmo von der Equitana 2019: Wiehernde Pferde, Shopping, Männer als Begleitung ihrer Frauen und einiges mehr. Ein kurzer Rundgang über die Messe mit vielen Eindrücken.
Zum Beitrag
Collage
O-Ton-Collage mit vielen Besucherstimmen der Equitana 2019, die erzählen, warum sie unbedingt zur Equitana kommen. Vom Shoppen über Neuheiten bis zum Valentintagsgeschenk eines Mannes für seine Frau sind ganz unterschiedliche Begründungen dabei.
Zur Collage
Reportage
Wer als Reiter auf nachhaltigem Material sitzen möchte und sogar noch Veganer ist, hatte es bisher schwer. Auf der Equitana in Essen ist jetzt ein Aussteller auf die Idee gekommen, einen Sattel aus Kork anzubieten. Seit Jahrzehnten stellt er Ledersättel her, jetzt aus Kork. Unser Reporter hat mit ihm unter anderem über die Idee und die Haltbarkeit des Korksattels gesprochen und selbst mit großer Kraftanstrengung eine Reißprobe unternommen.
Zur Reportage
Beitrag
Beitrag mit O-Tönen zum Auftakt der Equitana 2019. Es geht um viele Highlights wie die Pferdegala Hop Top Show, prominente Besucher der Messe, Neuheiten wie ein veganer Sattel aus Kork und die Frage, was die Messe sonst noch alles zu bieten hat.
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Nachrichtenstück zum Auftakt der Equitana 2019, die in diesem Jahr ein besonderes Jubiläum feiert: Es ist die 25. Ausgabe der Weltmesse des Pferdesports. 
Zum Nachrichtenstück
Interview
Interview mit dem Chef der Messe Essen zur Equitana 2019, die in seinen Hallen stattfindet und die einfach anders ist als viele andere Messen in Essen und somit auch eine besondere Bedeutung hat.
Zum Interview
Interview
Interview mit dem Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Reiterlichen Vereinigung über die Entwicklung der Equitana in den vergangenen Jahrzehnten, die Entwicklung des Reitens in Deutschland in dieser Zeit, den Reiz der Equitana, die aktuelle Nachwuchssituation beim Reiten und über die Zukunft des Reitsports.
Zum Interview
Interview
Interview mit der Equitana-Chefin zum 25. Jubiläum der Messe, zu prominenten Gästen, YouTubern, Trends und besonderen Highlights der Equitana 2019 in Essen.
Zum Interview
Interview
Interview mit dem Chef von Reed Exhibitions: Er freut sich als Veranstalter über die 25. Equitana in Essen, spricht über das Jubiläum, über den erwarteten 4-millionsten Besucher, über das Besondere an der Veranstaltung und über wirtschaftliche Zahlen, denn auf die Messe kommen einige Besucher nicht nur wegen des vielfältigen Programms, sondern auch um viel Geld zu investieren.
Zum Interview
Beitrag
Die 25. Ausgabe der Equitana wird spektakulär. Viele Shows, Stars und Pferde erwarten die Besucher. Die Messe ist immer noch die größte in der Welt und zieht tausende Pferdefreunde nach Essen. Wir haben mit den Veranstaltern gesprochen und berichten in diesem Beitrag über die diesjährigen Highlights. 
Zum Beitrag
Beitrag
Die Equitana feiert 25jähriges Jubiläum. In diesen 25 Jahren ist das Pferd immer mehr zum Freund der Menschen geworden und ist nicht mehr ein "Sportgerät". In diesem Beitrag sprechen wir mit der Chefin der Equitana und einer Reiterin über das Pferd als Freund.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Equitana ist die weltgrößte Pferdesportmesse. Zum 25. Jubiläum der Equitana werden rund 200.000 Besucher erwartet. Insgesamt gibt es rund 2000 Veranstaltungen dort. Wir haben mit dem Veranstalter über die Zahlen und Fakten der Messe gesprochen. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Die größte Pferdesportmesse der Welt feiert dieses Jahr 25. Jubiläum. Vom 9. bis zum 17. März werden die Pferdefreunde aus der ganzen Republik voll auf ihre Kosten kommen. Im Vorfeld der Messe haben die Veranstalter die wichtigsten Programmpunkte vorgestellt. Wir haben darüber mit der Equitana-Chefin Christina Uetz gesprochen. 
Zum O-Ton-Paket

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

April 2024
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login