Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
LIGNA 2019
Die LIGNA in Hannover ist alle zwei Jahre der Branchentreffpunkt Nummer eins der Holz- und Forstwirtschaft. Aussteller aus aller Welt präsentieren ihre neuesten Produkte und Technologien aus den Bereichen Forsttechnik, Sägewerkstechnik, Massivholzverarbeitung, Holzwerkstoff- und Furnierherstellung, Holzhandwerk und Möbel-herstellung. Die LIGNA ist Weltleitmesse der holzbe- und verarbeitenden Industrie und damit ausschlaggebend am Wissenstransfer und an der Vernetzung der Branche beteiligt.

Wir bieten und liefern Ihnen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Kollegengespräche und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche, beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Tel.: 02102 - 20 47 500  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de 
Start:
27.05.2019 - 09:00 Uhr
Ende:
31.05.2019 - 18:00 Uhr
Beitrag
132.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche, 1.500 ausstellende Unternehmen aus 50 Ländern, fünf Tage Messegeschehen. Am Freitag (31.5.) endet die weltweit führende Veranstaltung für die Bereiche Holzbe- und verarbeitung in Hannover. Alle zwei Jahre findet die LIGNA statt und auch in diesem Jahr wurde sie ihrem Weltleitmesse-Status wieder gerecht. 
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Am Freitag (31.5.) geht in Hannover die Weltleitmesse LIGNA 2019 zu Ende. Auf der fünftägigen Veranstaltung, auf der es um die Themen Holzbe- und verarbeitung geht, haben in diesem Jahr rund 1.500 Aussteller aus 50 unterschiedlichen Nationen, Maschinen, andere Produkte und Dienstleistungen präsentiert. 
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Pekka Paasivaara, VDMA-Vorsitzender für den Bereich Holzbearbeitungsmaschinen, zeigte sich zum Ende der weltweit führenden Messe für die Holzbe- und verarbeitung zufrieden mit dem Verlauf der fünftägigen Veranstaltung. Gerade die Qualität der Besucher sei sehr gut gewesen.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Im vorliegenden Interview spricht Dr. Andreas Gruchow über die LIGNA 2019. Er geht dabei auf die Zahlen zur Messe ein, auf die Highlights der fünftägigen Veranstaltung, die Internationalität und richtet abschließend einen Blick auf die kommende LIGNA 2021.
Zum Interview
Beitrag
Ein Highlight auf dem Messegelände in Hannover sind schon seit Jahren die Niedersächsischen Forwardermeisterschaften an Christi Himmelfahrt. Alle zwei Jahre finden sie hier im Rahmen der Weltleitmesse LIGNA statt. Und auch in diesem Jahr gab es einen spannenden Wettkampf. Mit Forwardern sammeln die Fahrer und Fahrerinnen normalerweise tagtäglich gefällte Baumstämme in den Wäldern ein und bringen sie zur Abholung an den Waldrand. Riesige Maschinen, mit denen bei den Meisterschaften aber auch ganz filigrane Disziplinen absolviert werden müssen.
Zum Beitrag
Beitrag
Holz ist ein toller und beliebter Werkstoff. Fußböden werden daraus gemacht, Tische, Stühle und Schränke sowieso und bald vielleicht noch viel mehr. Auf der LIGNA in Hannover, das ist die Weltleitmesse für die Holzver- und bearbeitung stellt das Fraunhofer Institut Braunschweig ein Forschungsprojekt vor, bei dem es um das Produkt "Holzschaum" geht. Schon vor gut 70 Jahren haben die Forschungsarbeiten begonnen, wurde dann lange vergessen, doch jetzt könnte eine Markteinführung bald möglich sein.
Zum Beitrag
Interview
Schreinermeister Burkhard Bessler aus Dortmund, feiert derzeit auf der Weltleitmesse für die Holzbe- und verarbeitung LIGNA in Hannover (27.-31.5.), einen riesigen Erfolg. Vor vier Jahren hatte er die Idee eine CNC-Maschine komplett aus Holz zu konstruieren, auf der er bestimmte Werkstückteile für Tische, Schränke und Co. automatisiert herstellen kann. Solche Maschinen gibt es natürlich schon, aber nicht in seinen hergestellten Größen, oftmals viel zu teuer für kleine Tischlereibetriebe, wie er einen hat und vor allem nicht aus Holz. Allein an einem einzigen Messetag könnte er 76 seiner Maschinen verkauft haben, wie er im vorliegenden Interview erzählt.
Zum Interview
Beitrag
Wenn wir an große Maschinen in Fabriken denken, dann denken wir an Maschinen aus Metall und Stahl. Auch Nägel, die in die Wand geschlagen werden, sind aus Stahl oder auch mal aus Messing. Und, Verpackungen für gewöhnliche Kugelschreiber, sind beispielsweise meistens aus Kunststoff. Aber all das gibt es auch aus Holz. Auf der LIGNA, der Weltleitmesse für die Holzver- und bearbeitung werden genau solche Produkte vorgestellt.
Zum Beitrag
Beitrag
Die Flatterulme ist der Baum des Jahres 2019. Der Großbaum aus der Familie der Ulmengewächse, der hierzulande auch Flatterrüster genannt wird, kommt vor allem in Auwäldern und auf Grundwasserböden vor. Mehr interessante Fakten zum Baum des Jahres weiß Garten- und Landschaftsbaumeister Joachim Knauer. Er arbeitet bei der Deutschen Messe AG in Hannover und pflanzt mit seinem Team traditionell im Rahmen der weltweit größten Messe für die Holzbe- und verarbeitung LIGNA, den Baum des Jahres auf dem Messegelände ein.
Zum Beitrag
Beitrag
Der Deutsche Holzbaupreis gilt als die wichtigste Auszeichnung für Gebäude aus Holz. 157 Einreichungen gab es in diesem Jahr für die Bereiche Neubau und Bauen im Bestand. Die vier besten Projekte wurden am Dienstagabend (28.5.) im Rahmen der LIGNA 2019 in Hannover ausgezeichnet, zusätzlich sollte auch der Nachwuchs gefördert werden.
Zum Beitrag
Interview
Nachhaltigkeit, Innovation und Verantwortung für das Eigentum stehen am Tag der Waldeigentümer auf der LIGNA im Fokus. Zum ersten Mal präsentieren sich die Waldeigentümer am Messe-Mittwoch (29.5.) auf der Weltleitmesse für die Holze- und verarbeitung. Im vorliegenden Interview spricht Alexander Zeihe, Hauptgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft Deutscher Waldbesitzerverbände (AGDW – Die Waldeigentümer), über den Tag der Waldeigentümer und über den Zustand der Wälder generell in Deutschland.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Am Donnerstag (30.5.) finden im Rahmen der LIGNA 2019 in Hannover die 13. Niedersächsischen Forwarder Meisterschaften und der 4. Frauen Forwarder Cup statt. Es geht um die Maschinenbeherrschung von Großfahrzeugen, die in der Forstwirtschaft eingesetzt werden. Holzklötze müssen mit einem Kran zu einem Turm gestapelt und Holzstämme von A nach B transportiert werden. Ein Spaß für die Zuschauer, Hochspannung bei den Teilnehmern und genaueste Aufmerksamkeit bei den Schiedsrichtern. Maurice Strunk, Geschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft forstwirtschaftlicher Lohnunternehmer Niedersachsen, erklärt die Wettkämpfe im vorliegenden Interview.
Zum O-Ton-Paket
Reportage
Tische, Stühle, Fenster, und sogar ganze Häuser kann man aus Holz bauen. Doch bevor diese Dinge hergestellt werden können, müssen Bäume gefällt und erst einmal aus dem Wald transportiert werden. Genutzt werden dafür u.a. so genannte Forwarder oder Rückezüge. Auf der Weltleitmesse LIGNA werden in Hannover die neuesten Fahrzeuge vorgestellt. Und unser Reporter hat sich mal in so einen gelben Riesen gesetzt und selbst versucht damit Baumstämme einzusammeln.
Zur Reportage
Reportage
"An die Sägen, fertig, LOS!, heißt es vom 28. bis zum 30. Mai in Hannover. Im Rahmen der Weltleitmesse LIGNA, für die Holzbe- und verarbeitung, findet von Dienstag bis Donnerstag die 14. Deutsche Waldarbeitermeisterschaft statt. 88 Forstarbeiter treten gegeneinander an und zeigen, was sie ansonsten im Wald machen - Bäume fällen zu Beispiel. Spannend, schnell und ziemlich laut geht es zu, wenn die unterschiedlichen Disziplinen möglichst präzise erledigt werden sollen. 
Zur Reportage
Reportage
Stellen Sie sich einmal vor Sie fassen bei laufendem Betrieb einfach mal so in eine Kreissäge. Das wäre natürlich absolut verrückt und vor allem mega gefährlich. Wobei genau das ein Aussteller auf der LIGNA in Hannover derzeit zeigt (27.-31.5.), naja, also so ungefähr jedenfalls. Auf der Weltleitmesse, auf der es um die Holzbe- und verarbeitung geht, zeigen 1.500 Unternehmen neue Produkte und Lösungen - von großen Forstmaschinen, über Produktionsanlagen, bis hin zu Kreissägen eben. Und, diese eine ist besonders, denn sie soll angeblich sofort stoppen, wenn man mit dem Finger das Sägeblatt berührt. Wir haben uns mal demonstrieren lassen, ob das auch tatsächlich funktioniert.
Zur Reportage
Beitrag
Egal ob Fenster, Türen, Tische, Stühle, ganze Häuser - alles kann und wird auch oftmals aus Holz hergestellt. Wir alle nutzen um uns herum viele dieser Produkte, die die Holzbe- und verarbeitenden Branchen gefertigt haben. Und alle zwei Jahre wird in Hannover gezeigt, welche neuen Möglichkeiten und Lösungen es für die Betriebe und Unternehmen gibt. Auf der Weltleitmesse LIGNA sind in diesem Jahr rund 1.500 Aussteller aus 50 Ländern mit dabei (27.-31.5.). Es geht vor allem um das Thema Digitalisierung.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Im vorliegenden Interview/O-Ton-Paket spricht Andreas Gruchow, Vorstand der Deutschen Messe AG, über Themen, Highlights und Zahlen, mit Blick auf die LIGNA 2019 in Hannover, der weltweit führenden Messe für den Bereich Holzbearbeitung.
Zum O-Ton-Paket
Nachrichtenstück
In Hannover hat am Montag (27.05.) die weltweit führende Messe für die Holzbearbeitung begonnen. 1.500 Aussteller aus 50 Ländern sind auf der diesjährigen LIGNA mit dabei. Die Digitalisierung ist das beherrschende Thema der fünftägigen Veranstaltung. 
Zum Nachrichtenstück
Beitrag
Die LIGNA in Hannover ist die Weltleitmesse für die Holzbe- und verarbeitung. Hier geht es um die gesamte Wertschöpfungskette - die beispielsweise beim Baum beginnt, der am Anfang noch im Wald steht, bis er irgendwann zum Esstisch geworden ist. Die LIGNA findet vom 27. bis zum 31. Mai statt und schon jetzt blickt die Branche auf die wichtigsten Themen. Ein Schwerpunkt ist dabei ganz klar die Digitalisierung.
Zum Beitrag
Interview
Bei der Weinig AG geht es um die Bearbeitung von Massivholz. Auf der Weltleitmesse LIGNA (27.-31. Mai 2019) präsentiert das Unternehmen dazu seine neuesten Maschinen. Es geht vor allem um die Vereinfachung der Bearbeitung durch die Digitalisierung. Egal, ob es um die Herstellung eines Besenstiels geht oder um ein Holzhaus, erklärt Klaus Müller im vorliegenden O-Ton Paket/Interview.
Zum Interview
Interview
Die HOMAG Group AG ist der größte Aussteller auf der Weltleitmesse LIGNA 2019 in Hannover (27.-31. Mai). Gezeigt werden die neuesten vollvernetzten Maschinen für die Holzbearbeitung. Das Angebot reicht von Produkten für den selbstständigen Tischler bis hin zur vollautomatischen Fabrik für die Neuesten Industrie. Christian Schulten gibt ein Interview zum diesjährigen Messeauftritt.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Das italienische Unternehmen Biesse zeigt auf der LIGNA 2019 (27.-31. Mai) die neuesten Generationen von CNC-Maschinen. Im vorliegenden Interview erklärt Stefan Blösch, das nicht nur mehr die Maschine das Holz automatisch bearbeitet. Auch die Zuführung und Entnahme des Holzes erfolgt mittlerweile automatisch. 
Zum O-Ton-Paket
Interview
Sebastian Bächer ist Tischlermeister aus Köln. Mit der Bächer und Bergmann GmbH gibt er im vorliegenden Interview ein Beispiel, wie heute die IT mit dem Handwerk in der Praxis zusammenarbeitet. Sebastian Bächer ist selbst vom Handwerker zum Programmierer geworden. Denn ohne Digitalisierung geht es heute kaum. 
Zum Interview
O-Ton-Paket
Die deutschen Hersteller von Holzbearbeitungsmaschinen erreichten 2018 (nach vorläufigen Zahlen) einen Produktionsrekord von 3,4 Milliarden Euro. Das hat im Vorfeld der Weltleitmesse LIGNA der Branchenverband VDMA Holzbearbeitungsmaschinen gemeldet. Im vorliegenden O-Ton Paket/Interview spricht der Verbandsvorsitzende Pekka Paasivaara über die derzeitige Branchensituation, über den Handel mit USA und Großbritannien und über die Trends in der Branche. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton Paket/Interview spricht Dr. Andreas Gruchow, Vorstand der Deutschen Messe AG, über die LIGNA 2019. Er geht dabei auf folgende Punkte ein: Was ist neu? I Themenschwerpunkte I Zahlen zur Messe I LIGNA zeigt gesamte Wertschöpfungskette I Digitalisierung I Zielgruppen. 
Zum O-Ton-Paket

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

November 2019
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login