Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
iba 2018
Vom 15. bis 20. September 2018 treffen sich Bäcker und Konditoren, Caterer, Gastronomen und Entscheider aus dem Lebensmitteleinzelhandel auf der iba in München. Auf der führenden Weltmesse für Bäckerei, Konditorei und Snacks informieren sie sich über Produktneuheiten und Ideen aus allen Bereichen der Branche. Das Angebot reicht dabei von modernster Produktionstechnik für die Backstube über Verpackungslösungen to go, neue Rohstoffe, Shopdesign, Snacks und Kaffee. 

Wir bieten und liefern Ihnen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Kollegengespräche und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktions-
wünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
15.09.2018 - 09:30 Uhr
Ende:
20.09.2018 - 17:00 Uhr
Interview
Nicole Mittmann und Patrick Mittmann (aus Wildberg / Sulz am Beck) heißen die Gewinner der Deutschen Meisterschaft der deutschen Bäckermeister 2018. Im Rahmen der Weltleitmesse iba in München, sind am Dienstag (18.09.) insgesamt vier Teams gegeneinander angetreten. Zum Thema "Europa" mussten Brote, Kleingebäck, Plunder und ein gebackenes Schaustück hergestellt werden. Im vorliegenden Interview sprechen die frischgebackenen Deutschen Meister (Cousine und Cousin) über Gefühle, Taktik, Vorbereitung und den neuen Platz in der Deutschen Bäcker-Nationalmannschaft.
Zum Interview
Beitrag
Wie wählerisch sind Sie eigentlich beim Brotkauf? Wenn es nicht mehr einfach nur das Misch- oder Roggenbrot sein soll, dann gehören Sie vielleicht der Gruppe an, die den Mega-Trend "Urgetreide" verfolgt. Auf der Weltleitmesse für Bäcker und Konditor, der iba 2018 in München, gehört "Urgetreide" auf jeden Fall zu den Begriffen, die tatsächlich überall zu hören sind.
Zum Beitrag
Interview
Wenn man beim Bäcker oder Konditor in die Vitrine schaut, dann ist man oft erstaunt, was die Handwerker da für wahre Meisterwerke gezaubert haben. Sie sind eben Meister ihres Fachs. Aber, die Ansprüche steigen. Ein Grund dafür, warum in den Backstuben auch immer häufiger 3D-Drucker stehen. Die bedeuten oftmals Zeitersparnis auf der einen Seite und absolute Individualität auf der anderen. Die Print2Taste GmbH aus Freising bietet solche 3D-Drucker an und erklärt auf der Weltleitmesse iba, was man damit heute schon alles machen kann.
Zum Interview
Beitrag
Sie sind jung, sie sind kreativ, sie sind umweltbewusst - die Startup-Unternehmen auf der diesjährigen Weltleitmesse für Bäcker und Konditoren, iba 2018, in München. Ob sich ihre Ideen tatsächlich am Markt etablieren werden, weiß noch niemand. Das Interesse an den Messeständen ist bei den meisten jedenfalls groß.
Zum Beitrag
Beitrag
Die Bäcker Daniel Plum aus Calw (Baden-Württemberg) und Maximilian Raisch aus Übach-Palenberg (Nordrhein-Westfalen) haben sich am Montag den Vize-Weltmeistertitel in München erbacken. Beim UIBC Cup of Bakers reichte es im Rahmen der Weltleitmesse iba 2018 für die Silbermedaille. Platz 1 ging an das Team aus China. In der Kategorie "Bestes Brot" hatte das deutsche Team allerdings die Nase vorn und holte Gold.
Zum Beitrag
Beitrag
Es gibt wohl kaum einen Bereich in der Arbeitswelt, in dem etwas produziert wird und das Thema Digitalisierung keine Rolle spielt. Ganz im Gegenteil. Vieles wird mittlerweile bereits von der Digitalisierung bestimmt. Natürlich ist das auch ein Thema auf der iba 2018 - der Weltleitmesse für Bäcker und Konditoren in München (15.-20.09.). Wie hier die digitalen Lösungen aussehen und wie Bäckermeister in die Zukunft blicken? Dazu haben sich einige Experten geäußert.
Zum Beitrag
Beitrag
Die größte Backstube der Welt befindet sich derzeit in München (15.-20.09.2018). So groß wie 18 Fußballfelder ist die iba 2018 - Weltleitmesse für Bäcker und Konditoren. Und natürlich wird hier den ganzen Tag über, teilweise im wahrsten Sinne des Wortes, um die Wette gebacken und es wird auch jede Menge zum Probieren angeboten. Darunter auch ganz neue Produkte, wie beispielsweise der Cruffin, die Waffel-Pommes oder rosa Schokolade.
Zum Beitrag
Interview
So wie es im Sport beispielsweise den Welttorhüter des Jahres gibt, gibt es in der Welt des Backens auch den Weltbäcker des Jahres. Und, Jochen Baier aus Herrenberg bei Stuttgart, wird am Mittwoch (19.09.), im Rahmen der Weltleitmesse iba in München, zum World Baker of the Year 2018 ausgezeichnet. Im vorliegenden Interview spricht er über die Auszeichnung, seine spannende Karriere, das Thema Digitalisierung im Bäckerhandwerk und seinen erfüllten Lebenstraum: das gläserne Backhaus.
Zum Interview
Interview
Die iba in München ist die Weltleitmesse für Bäcker und Konditoren. Hier trifft sich das Who is Who der Branche und Bäckermeister Axel Schmitt aus Unterfranken gehört mit Sicherheit dazu. Sein Spitzname "Metal Bäcker" kommt beispielsweise daher, weil er den Geschmack von Broten durch Teig-Beschallung mit Heavy Metal Musik verändert. Kein Scherz, sondern richtige Forschungsarbeit. Und, noch mehr als nur Forschung ist das Kaffee-Brot, dass er kreiert hat und in München vorstellt. Ein vielleicht etwas schräger Typ, der aber ein echter Profi seines Fachs ist. Als Kenner spricht er im vorliegenden Interview u.a. auch über Themen wie den Trend "Urgetreide". Eigent sich gut für eine Mod mit O-Tönen oder Komplettbeitrag.
Zum Interview
Beitrag
Von Samstag, den 15. September bis zum Donnerstag, den 20. September, verwandeln sich die Messehallen in München in die größte Backstube der Welt. Ungefähr 18 Mal so groß, wie das Fußballfeld in der Allianz Arena. Die iba 2018 findet statt - DIE Weltleitmesse für Bäcker und Konditoren. 1.375 Aussteller aus 60 Ländern sind in diesem Jahr mit dabei und zeigen Trends und Neuheiten. 
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Vom 15. bis zum 20. September findet in München mit der iba 2018 die Weltleitmesse für Konditoren und Bäcker statt. 1.375 Aussteller aus 60 Nationen präsentieren in diesem Jahr ihre neuesten Produkte und Trends. Die Themen Digitalisierung und der Wunsch nach Natürlichkeit spielen hierbei u.a. eine große Rolle.
Zum Nachrichtenstück
Interview
Gespannt blickt die Meisterkonditorin auf die iba 2018, denn zum ersten Mal findet die Juniorenweltmeisterschaft in München statt. Sie selbst nimmt zwar nicht mehr daran teil, räumt der deutschen Teilnehmerin Tamara Seidenglanz aber gute Chancen ein. Im vorliegenden Gespräch spricht sie über die Liebe zum Job, über Trends und über Zukunftsthemen in der Konditoreibranche.
Zum Interview
Interview
Thomas Schmitt ist Bäckerblogger und Teilnehmer an der Deutschen Meisterschaft der Bäckermeister 2018. Er ist jung, dynamisch und hat einige Visionen für die Zukunft. Zum Beispiel soll der Kunde bei ihm schon bald online das ganz individuelle Brot bestellen können. Wie er auf die iba und die Bäckerthemen blickt, verdeutlicht es im vorliegenden Interview/O-Ton Paket.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Sagt der Direktor der Akademie Deutsches Bäckerhandwerks im Rahmen der iba 2018. Damit blickt er auf neue Trends und zu denen gehört, dass immer mehr Quereinsteiger eine Bäckerei eröffnen. Außerdem blickt er im vorliegenden Gespräch/O-Ton Paket auf den Nachwuchs, auf weitere Trends und auf das Thema Digitalisierung.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Michael Wippler, Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Bäckerhandwerks, geht im vorliegenden Interview/O-Ton Paket, anlässlich der Weltleitmesse iba 2018, auf die derzeitige Branchensituation ein. Er nennt Zahlen, blickt auf die Nachwuchssituation und kommende Trends. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Im vorliegenden Interview/O-Ton Paket spricht Dieter Dohr - Vorsitzender der Geschäftsführung der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen - über die iba 2018. Er geht dabei u.a. auf die Zahlen zur Messe ein (im Vergleich zur Vorveranstaltung, auf die Themenschwerpunkte und Highlights der sechstägigen Weltleitmesse.
Zum O-Ton-Paket

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2021
M
D
M
D
F
S
S
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Hier kommt die Toolbar
Redaktioneller Login Kunden Login