Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
CEBIT 2018
Mit einer neuen Geländenutzung startet die CEBIT 2018 erstmals im Sommer. Die neue CEBIT verbindet Messe-Elemente mit inspirierenden Konferenz-Formaten, innovativen Netzwerk-Plattformen und kreativen, künstlerischen Festival-Elementen. Gezeigt werden Produkte und Services aus allen Bereichen der Informations- und Kommunikationstechnik. Das Herz der CEBIT 2018 wird der d!campus unter dem Expo-Dach, auf dem Technologie auf Emotionen trifft. Der d!campus vereint Digitalisierung und Kultur und schafft den Rahmen für Networking und Interaktion bis in die Abendstunden.
Er wird die multikulturelle Plattform für Begegnung und Netzwerken, spricht mit dem Rahmenprogramm und der Inszenierung alle Sinne an und schafft Raum für Erlebnisse, digitale Showcases und kulturelle Inszenierung.

Wir bieten und liefern Radiostationen zur Veranstaltung sendefähige Audiobeiträge, O-Ton-Pakete, Newsstücke und mehr. Gerne erfüllen wir auch Ihre individuellen Redaktionswünsche - beispielsweise wenn es um O-Töne von Ausstellern aus Ihrer Region geht (kostenfrei), bitte kontaktieren Sie uns dafür rechtzeitig.

Unser verantwortlicher Redakteur vor Ort: Tim Kuchenbecker
Mobil: 0173-622 62 62  I  Mail: t.kuchenbecker@presslive.de
Start:
11.06.2018 - 10:00 Uhr
Ende:
15.06.2018 - 19:00 Uhr
Beitrag
Am Freitag (15.06.) geht in Hannover die CEBIT 2018 zu Ende. Aus einer herkömmlichen Messeveranstaltung wurde in diesem Jahr Europas Business-Festival für Innovation und Digitalisierung. Das Konzept wurde komplett umgestellt. Neben dem Messecharakter gab es vor allem viel Festivalcharakter, mit Riesenrad und Konzertbühne auf dem Außengelände. Und, viele haben sich vor der Veranstaltung gefragt: Kann das funktionieren? Die Verantwortlichen und Aussteller sagen jetzt: Ja, es kann nicht nur - es hat funktioniert. Und zwar ziemlich gut.
Zum Beitrag
Interview
Bernhard Rohleder, Hauptgeschäftsführer des Bitkom, zieht im vorliegenden Interview Bilanz in Bezug auf die CEBIT 2018. Entscheidend ist hier vor allem, wie der Richtungswechsel von der IT-Messe hin zum Business-Festival angekommen ist. Schon im Vorwege war der Verband vom neuen Konzept überzeugt. 
Zum Interview
Interview
Im vorliegenden Interview/O-Ton-Paket zieht Oliver Frese, Vorstandsmitglied der Deutschen Messe AG, Bilanz in Bezug auf die neue CEBIT 2018. Das Konzept der fünftägigen IT-Veranstaltung wurde grundlegend geändert: ein neuer Veranstaltungszeitraum im Sommer, ein Festival auf dem Freigelände, etc. Wie die veränderte Veranstaltung ankam, ob man so im kommenden Jahr weitermacht und was die Aussteller sagen? Antworten gibt es im Interview.
Zum Interview
Interview
Wenn ich zu Hause einen neuen Boden haben möchte oder ich, weil ich baue, mir einen Boden aussuche, dann ist es nicht selten, dass ich erst, wenn er drin liegt, sehe: Passt der überhaupt optimal zum Raum und meiner Einrichtung? Das Startup-Unternehmen Visionme aus Langenhagen bei Hannover, stellt auf der CEBIT eine neue Lösung vor. Über das Handy soll ich zukünftig einfach den Bodenbelag in meinen vier Wänden digital verlegen können.
Zum Interview
Interview
Die meisten von uns kennen das Problem: Ich habe mir etwas im Internet bestellt, das Paket wird geliefert, aber leider ist niemand zu Hause. Dann geht mein Paket weiter auf Reisen und der Zusteller versucht es am nächsten Tag nochmal oder ich muss es irgendwo abholen. Und dieser Ort ist oftmals nicht gerade um die Ecke. Das Startup-Unternehmen parcelbox aus Nordkirchen bei Münster will das jetzt ändern. Gründer Björn Marc Paulus stellt auf der CEBIT in Hannover pickshare vor.
Zum Interview
Interview
"Jeder spricht von Digitalisierung. Wir machen Sie!", das verspricht das Startup-Unternehmen Viscopic aus Garching bei München. Auf dem CEBIT-Messestand in Hannover zeigt Manuel Reiszky  Augmented Reality-Lösungen an einer Softeis-Maschine. Die zu bedienen ist nämlich gar nicht so einfach, da sie aus China kommt und alle Anleitungen am Gerät auf Chinesisch sind. Doch mit einer Brille auf dem Kopf ist das Verstehen kein Problem mehr. 
Zum Interview
Interview
Im beruflichen Bereich kommt es beispielsweise im Handwerk immer wieder zu Situationen, in denen der Handwerker sich Notizen machen muss, aber gerade kein Zettel, Stift, Tablet oder ähnliches zur Hand hat. Kein Problem, sagt das Startup-Unternehmen Kinemic aus Karlsruhe, auf der CEBIT: Man kann ja schließlich auch in der Luft schreiben. Wie diese Notizen anschließend digital abgespeichert werden, erklärt Marcus Georgi auf dem IT-Event in Hannover.
Zum Interview
Interview
Wer auf Dauer gesund bleiben will, der muss sich fit halten. Aber nicht jede Bewegung ist auch gesund. Auf der CEBIT stellt das Startup-Unternehmen AmbiGate aus Tübingen den virtuellen Physio-Trainer fürs Büro vor. Spielerisch soll ich hier zu zum Mitmachen animiert werden und durch ein 3D Kamera-live-Feedback wird mir in Echtzeit gesagt, ob ich Dehnübungen und Co. richtig mache. 
Zum Interview
Interview
Das Unternehmen Intel sorgt mit einem Flugtaxi in Hannover auf der CEBIT für Aufsehen. Die übergroße Drohne, die an einen Hubschrauber erinnert, könnte schon in ein paar Jahren Menschen in Ballungsräumen von Punkt A zu Punkt B bringen. Ein weiterer Hingucker: eine beeindruckende Drohnenshow am späten Abend über dem Messe-Freigelände. Und auch das Thema Künstliche Intelligenz spielt beim CEBIT-Auftritt eine wichtige Rolle, so Intel-Deutschlandchef Christian Lamprechter im vorliegenden Interview/O-Ton-Paket.
Zum Interview
Beitrag
Jahrelang sollten mit der CEBIT ausschließlich Fachbesucher angesprochen werden. 2018 gibt es ein neues Konzept und Otto Normalverbraucher ist wieder gern gesehen. Bis zum Freitag (15.06.) können die Privatbesucher täglich ab 17 Uhr durch die Hallen schlendern, sich anschauen, was die IT-Welt an Highlights zu bieten hat und anschließend kann man den Abend auf dem neuen d!campus zwischen Foodtrucks, Riesenrad und Konzertbühnen ausklingen lassen. 
Zum Beitrag
Beitrag
Bis zum Freitag (15.06.) findet in Hannover die CEBIT 2018 statt - Europas Business-Festival für Innovation und Digitalisierung. Mehr als 2.800 Aussteller aus 70 Ländern sind in diesem Jahr mit dabei und die haben jede Menge Highlights mit nach Hannover gebracht.
Zum Beitrag
Interview
Der Elektromobilitätshersteller e.GO aus Aachen stellt auf der CEBIT 2018 Mobilitäts-Visionen von Morgen vor. Dabei geht es zum einen um ein günstiges Elektroauto und einen Elektrobus, der schon ab dem kommenden Jahr in deutschen Städten unterwegs sein wird. Das Besondere: Am Anfang fährt noch der Busfahrer, irgendwann ist der Mover aber autark unterwegs. Bestimmte Fahrpläne gibt es nicht - ich kann als Kunde bestimmen, wohin mich das Fahrzeug bringen soll.
Zum Interview
Interview
Das Leben smarter machen! So könnte das Motto des Ausstellers Salesforce auf der CEBIT 2018 lauten. Über 100 Salesforce-Kunden zeigen in einer kompletten Messehalle, wie Digitalisierung heute funktioniert, dazu gibt es jede Menge Spaß auf dem Außengelände und ein Vortragsprogramm der Extraklasse. 
Zum Interview
Beitrag
Der Begriff "IoT" oder vollständig ausgedrückt "Internet of Things" ist einer, der einem auf der CEBIT so ziemlich an jedem Ort begegnet. Aber, was bedeutet IoT eigentlich? Eine Frage, die sich viele schon gar nicht mehr zu stellen trauen. Deswegen hat sich die Software AG gedacht. Wir machen da einfach mal einen Workshop, den die Messebesucher kostenlos besuchen können. Und das Interesse ist groß!
Zum Beitrag
Umfrage
Die CEBIT 2018 in Hannover hat sich verändert. Ein neues Highlight der führenden Messe für digitale Lösungen: Der d!campus auf dem Freigelände. Ein Riesenrad, ein Kran der einen nach oben zieht, eine große Konzertbühne und zahlreiche Flächen auf denen man relaxen, sich unterhalten und Networking betreiben kann. Denn bis spätabends ist der Bereich geöffnet und das freut natürlich viele Aussteller und viele Besucher - darunter auch Endverbraucher, die sich ab 17 Uhr in den Hallen umschauen und abends die Festivalstimmung genießen können.
Zur Umfrage
Collage
Die schwedische Rock- und Popband Mando Diao hat am Dienstagabend (12.06.) ein Konzert auf dem Messegelände in Hannover gegeben. Ein Highlight auf dem d!campus - dem Freigelände auf der neuen CEBIT. Die Messe auf der es um digitale Lösungen geht, hat ja in diesem Jahr, täglich ab 17 Uhr, auch wieder für den Endverbraucher geöffnet. Und, der kann einiges erleben: Riesenrad fahren, Biergarten-Stimmung und Konzerte. Auch für Mado Diao eine ganz neue Kulisse - zwischen Business und Fans. In der folgenden Collage stellen wir zum einen ein Interview/O-Ton-Paket zum Download bereit und zusätzlich drei Songs aus dem Konzert (jeweils die ersten 30 Sekunden).
Zur Collage
Interview
Dass Kinder schon in jungen Jahren mit dem Tablet oder einem Smartphone umgehen können, das wundert mittlerweile niemanden mehr. Die wachsen schließlich damit auf. Wie und warum die Geräte aber funktionieren, dass verstehen wohl auch die meisten Erwachsenen nicht. Das Startup-Unternehmen Fold-IO vom Starterzentrum der Universität des Saarlandes möchte jungen Menschen die digitale Welt spielerisch begreifbar machen und hat aus diesem Grund ein digitales Bastelset für Grundschüler geschaffen. Und, das stellen die Jungunternehmer auf der CEBIT 2018 in Hannover vor.
Zum Interview
Interview
Laufen über lange Distanzen verursacht häufig Knieverletzungen. Grund hierfür sind unter anderem die hohen Kräfte, die auf das Knie wirken, wenn der Läufer zuerst mit der Ferse auftritt. Stattdessen den Mittel- oder Vorderfuß zu nutzen, ist nicht nur schonender, sondern sorgt auch für einen effizienteren Laufstil. Wissenschaftler des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) und des Forschungszentrums Bildung Digital (FoBiD) haben daher einen am Körper tragbaren Laufassistenten entwickelt, der dem Läufer während des Laufens die richtige Bewegung antrainiert. Auf der CEBIT 2018 wird das Projekt in Hannover vorgestellt.
Zum Interview
Beitrag
Auf der CEBIT 2018 (11.-15.06.) in Hannover, spielen natürlich auch Roboter eine ganz große Rolle. Schließlich geht es um digitale Lösungen. Pepper ist so eine digitale Lösung, aber er ist noch viel mehr. Als humanoider Roboter, also einer der nicht nur mit Menschen agiert, sondern auch menschenähnliche Züge hat, ist er DER Star in seiner Branche, denn er ist süß, witzig und hat einiges auf dem Kasten. Und, er entwickelt sich immer weiter oder besser: wird immer weiter entwickelt.
Zum Beitrag
Aufsager
"Pepper" ist ein humanoider Roboter und ein regelrechter Star in der Szene. Denn Pepper hat vieles von dem, was seine Kollegen nicht haben: er ist süß, er ist aufmerksam, er ist hilfsbereit und er ist zunehmend selbstständig. Mussten Software- und Robotik-Entwickler in den letzten zwei, drei Jahren noch Pepper vorstellen, macht er das in diesem Jahr auf der CEBIT ganz allein. Er plaudert mit den Besuchern und erzählt, wer er ist und was er so alles kann. Und die zahlreichen Zuhörer, müssen dabei nicht selten schmunzeln...
Zum Aufsager
Interview
Am Dienstag (12.06.) hat Dorothee Bär, Staatsministerin für Digitales, die CEBIT 2018 besucht. Sie hat vor allem das neue Konzept während ihres Rundgangs gelobt. Außerdem machte sie auch noch einmal im vorliegenden Interview u.a. deutlich, dass eine Messe, wir die CEBIT dazu beiträgt, wenn es darum geht, aus deutscher Sicht Weltmarktführer hervorzubringen.
Zum Interview
Beitrag
Am Montagabend (11.06.) wurde in Hannover die CEBIT 2018 offiziell eröffnet. Auf der fünftägigen Veranstaltung geht es vor allem um innovative und digitale Lösungen. Das Konzept der CEBIT wurde in diesem Jahr komplett verändert: Aus einer Messe soll eine Art Festival werden. Bei der Eröffnung mit dabei: Wirtschaftsminister Peter Altmaier und der hat in seiner Rede richtig Gas gegeben.
Zum Beitrag
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den kompletten Redemitschnitt von Peter Altmaier, Bundesminister für Wirtschaft und Energie, aufgenommen während der Eröffnungsfeierlichkeiten zur CEBIT 2018 (direkte Tonabnahme vom Mischpult, 11.06.2018). Im Manuskript finden Sie die Ca.-Timecodes zu den einzeln aufgelisteten Themeninhalte der Rede.
Zum Mitschnitt
Mitschnitt
Vorliegend finden Sie den kompletten Redemitschnitt von Stephan Weil, Niedersachsens Ministerpräsident, aufgenommen während der Eröffnungsfeierlichkeiten zur CEBIT 2018 (direkte Tonabnahme vom Mischpult, 11.06.2018). Im Manuskript finden Sie die Ca.-Timecodes zu den einzeln aufgelisteten Themeninhalte der Rede.
Zum Mitschnitt
Interview
So groß wie 2018 hat sich Vodafone noch nie auf der CEBIT präsentiert. Das Unternehmen zeigt die unterschiedlichsten Themen in Hannover. Es geht unter anderem um das 5G-Netz, um eine neue Technik, wie man Glasfaser schneller verlegen kann und gezeigt wird ein 27 cm großer Roboter, der nicht nur Lucas helfen wird. Lucas ist ein Junge, der momentan krankheitsbedingt nicht in die Schule gehen kann, aber trotzdem nichts verpasst.
Zum Interview
Reportage
IBM hat jede Menge Themen auf der CEBIT 2018. Es geht beispielsweise um das Projekt CIMON im Weltall - damit soll der deutsche Astronaut Alexander Gerst in Kürze auf der Raumstation ISS unterstützt werden. Weitere Stichpunkte sind Blockchain und die Digitale Gesundheitsakte. Ein Hingucker ist an den fünf Veranstaltungstagen aber ganz sicher auch ein Cloud Lifter für starke Nerven.
Zur Reportage
Interview
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) präsentiert auf der CEBIT 2018 einen zweiarmigen Roboter, wie man ihn bisher noch nicht gesehen hat. ARMAR-6 könnte der Kollege der Zukunft sein. Er ist mobil, denkt mit und hilft, wenn der menschliche Kollege Hilfe braucht. Übrigens auch ohne, dass er darum extra gebeten werden muss. Er sieht die Dinge selbst und reagiert. Er könnte somit auch eine tolle Unterstützung im Homebereich sein.
Zum Interview
Interview
Die Deutsche Bahn wird immer digitaler. Das zeigt das Unternehmen jetzt auch auf der CEBIT 2018 (11.-15.03.). Virtual Reality-Brillen, große Bildschirme für Sportübertragungen oder leuchtende Bahnsteigkanten - in Hannover kann man in den Zug der Zukunft steigen. Wir haben ihn uns schon einmal zeigen lassen.
Zum Interview
Interview
Die CEBIT präsentiert sich 2018 mit einem neuen Gesicht. Die Veranstaltung soll nicht mehr nur informativ sein, sie soll einen richtigen Event-Charakter bekommen. Eine Messe die Innovationen zeigt und parallel dazu ein Fest, auf dem man sich unter freiem Himmel austauschen und etwas erleben kann. Ein Highlight in diesem Jahr: das größte mobile Riesenrad Europas. Das Unternehmen SAP hat es mit nach Hannover gebracht. Warum? Wir wollten es genauer wissen und sind eingestiegen.
Zum Interview
Mitschnitt
Jaron Lanier gehört zu den außergewöhnlicheren Figuren im Silicon Valley. Man kann sagen, dass er mit daran beteiligt war, dass das Internet heute so ist, wie es ist. Schon in den Achtzigerjahren hat er außerdem einen Datenhandschuh entwickelt und damit das Thema "Virtual Reality" begreifbar gemacht. Jetzt warnt der Amerikaner allerdings vor der Nutzung des Internets oder vielmehr vor der Nutzung von Facebook, Google und Co. Auf der CEBIT hat er zu diesem Thema einen Vortrag gehalten. Vorliegend finden Sie den kompletten Mitschnitt.
Zum Mitschnitt
Beitrag
Vom 11. bis zum 15. Juni findet die diesjährige CEBIT statt. Komplett neu aufgestellt präsentiert sich Europas Business-Festival für Innovation und Digitalisierung in Hannover. Gut 2.500 bis 2.800 Unternehmen werden in diesem Jahr mit dabei sein. Was sie zeigen werden? Auf der CEBIT-Preview gab es einen ersten Vorgeschmack.
Zum Beitrag
Collage
In der vorliegenden Collage präsentieren sich Unternehmen in jeweils 2 Minuten und sprechen darüber, was sie auf der CEBIT 2018 zeigen. Folgende Unternehmen sind in der folgenden Collage dabei: Huawei zeigt Enterprise-Lösungen für die Industrie I ecoin-investment klärt auf der CEBIT über Kryptowährungen auf I Ionity präsentiert nagelneue Schnell-Ladestationen für Elektroautos I Silpion ist eine IT-Fullservice-Agentur - bei Ihnen steht Networking mit Tischfußball auf dem Programm.
Zur Collage
Collage
In der vorliegenden Collage präsentieren sich Unternehmen in jeweils 2 Minuten und sprechen darüber, was sie auf der CEBIT 2018 zeigen. Folgende Unternehmen sind in der folgenden Collage dabei: e.GO zeigt neue bezahlbare Mobilitätskonzepte der Zukunft I HP Enterprise präsentiert die Neuerfindung des Computers I DFKI präsentiert neue Forschungsergebnisse aus dem Forschungszentrum für autonomes Fahren I LG bringt Cloud-Monitore mit nach Hannover. 
Zur Collage
Collage
In der vorliegenden Collage präsentieren sich Unternehmen in jeweils 2 Minuten und sprechen darüber, was sie auf der CEBIT 2018 zeigen. Folgende Unternehmen sind in der folgenden Collage dabei: Deutsche Bahn zeigt Elektromobilität und bringt erste leuchtende Bahnschiene mit nach Hannover I Kommune digital zeigt Startup-Lösungen für ländliche Kommunen I NEPOS Tablet zeigt das Tablet für die ältere Generation I IBM hebt die CEBIT-Besucher in luftige Höhen. 
Zur Collage
Collage
In der vorliegenden Collage präsentieren sich Unternehmen in jeweils 2 Minuten und sprechen darüber, was sie auf der CEBIT 2018 zeigen. Folgende Unternehmen sind in der folgenden Collage dabei: Atos ist neu auf der CEBIT - zeigt den Arbeitsplatz der Zukunft I AIPark sagen voraus wie die Parkplatzsituation in Städten ist I Crashtest Security Suite schützt Unternehmen vor Cyber-Angriffe I Divera 24/7 kümmert sich um den Bevölkerungsschutz.
Zur Collage
Collage
In der vorliegenden Collage präsentieren sich Unternehmen in jeweils 2 Minuten und sprechen darüber, was sie auf der CEBIT 2018 zeigen. Folgende Unternehmen sind in der folgenden Collage dabei: VW zeigt neue Technologien für die Mobilität der Zukunft I blogfoster bringt Influencer zur CEBIT I Ricoh zeigt auf der CEBIT das smarte Büro I AVM zeigt Zukunft der Breitbandgeräte.
Zur Collage
Collage
In der vorliegenden Collage präsentieren sich Unternehmen in jeweils 2 Minuten und sprechen darüber, was sie auf der CEBIT 2018 zeigen. Folgende Unternehmen sind in der folgenden Collage dabei: ADAC zum Thema Mobility für Startups I VRTX Labs - Augmented Reality wird die Welt auf Kopf stellen - gezeigt werden Showcases I AMAGNO will Angst vor der Digitalisierung nehmen I Materna zeigt, wie zukünftig vielleicht der Endverbraucher mit privaten Messstationen Geld verdienen kann - beispielsweise beim Thema Feinstaub.
Zur Collage
Beitrag
Am 11. Juni ist es soweit: In Hannover startet die CEBIT 2018. Und, nicht irgendeine, sondern eine, die komplett verändert wurde. Aus der einstigen "Computermesse", wurde die weltweit beachtete Messe für digitale Lösungen und jetzt soll die Digitalisierung gefeiert werden, denn aus der typischen Messe wird ein Festival.  
Zum Beitrag
Interview
Im vorliegenden Interview/O-Ton-Paket blickt Stefan Schostok, Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Hannover, auf die CEBIT 2018. Er geht u.a. auf folgende Punkte ein: Genereller Blick auf die CEBIT I Bedeutung für die Stadt und Region I persönliche Highlights in Bezug auf die CEBIT 2018.
Zum Interview
Interview
Im vorliegenden Interview/O-Ton spricht Achim Berg über die aktuelle Branchenlage und vor allem über die Neuausrichtung der CEBIT 2018. Unter anderem antwortet er auf folgende Fragen: Wie ist der Branchenverband auf der Veranstaltung vertreten? Ist die Neuausrichtung eine logische Konsequenz, weil sich auch die Branche verändert? Wie wichtig ist die CEBIT für den globalen ITK-Markt? ...
Zum Interview
Interview
Im vorliegenden Interview/O-Ton-Paket spricht Oliver Frese, Vorstand der Deutschen Messe AG und "CEBIT-Chef" über die Neuausrichtung des Business-Festivals für Innovationen und Digitalisierung. Er spricht über die Neuausrichtung generell, über geänderte Tagesabläufe, Veränderungen bei den Ausstellern, Schwerpunkte der CEBIT 2018 und Zielgruppen. 
Zum Interview

 

Zu diesem Termin bieten wir folgenden Service:

   
Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

August 2018
M
D
M
D
F
S
S
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login