Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Beitrag
Vom 28. bis zum 30. Januar findet in München die Augenoptiker-Fachmesse opti 2017 statt. Sportbrillen bilden hier in diesem Jahr ein Schwerpunktthema. Und, das ist auch gut so, denn scheinbar scheint das Bewusstsein, vor allem bei uns Endverbrauchern, nicht ganz so groß zu sein, wenn es um die Themen Brillen und Sport geht. Gemeint ist beispielsweise der Schulsport. Nach einer Studie der Ruhr Universität Bochum trägt nämlich jeder vierte Schüler, der eine Brille bräuchte, im Sportunterricht keine. Zur opti wurde jetzt der aktuelle Schulsportbrillentest 2017 vorgestellt.
Zum Beitrag
Interview
Das Ergebnis ist erschreckend: Etwa jeder vierte Schüler in Deutschland nimmt mit einer Sehschwäche am Sportunterricht teil, trägt aber keine Brille. Das ist nachzulesen beim Schulsportbrillentest 2017, der Ruhr Universität Bochum, der jetzt im Rahmen der internationalen Augenoptikermesse opti 2017, in München, vorgestellt wurde. Dr. Gernot Jendrusch stellt die Studie und die Ergebnisse im vorliegenden Interview vor.
Zum Interview
Beitrag
Am Samstag (28.1.) startet in München mit der opti 2017, die internationale Fachmesse für die Augenoptikerbranche. Gezeigt werden die neuesten Trends und Produkte. Die Messe gilt auch Barometer, wie es der Branche wirtschaftlich geht.
Zum Beitrag
O-Ton-Paket
Die deutsche augenoptische Industrie hat ihren Umsatz im Jahr 2016 um 1,5 Prozent auf 4,3 Milliarden Euro steigern können. Darüber spricht im vorliegenden O-Ton-Paket Peter Frankenstein vom Industrieverband Spectaris. Außerdem spricht er über die Treiber der Branche, die Prognosen für 2017 und die Export-Situation mit den USA.
Zum O-Ton-Paket
Interview
Im vorliegenden Interview spricht, Dieter Dohr, Geschäftsführer der GHM Gesellschaft für Handwerksmessen, über die opti 2017. Er geht dabei auf folgende Punkte ein: Zahlen zur Messe I Bedeutung der opti I Schwerpunkt Sportbrillen I Startups I weitere Themenschwerpunkte.
Zum Interview
O-Ton-Paket
Im vorliegenden O-Ton-Paket blickt Thomas Truckenbrod, Präsident des Zentralverbandes der Augenoptiker und Optometristen, auf die derzeitige Branchensituation. Er geht weiterhin auf aktuelle Trends, wie beispielsweise das Thema Digitalisierung ein.
Zum O-Ton-Paket

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login