Referenzen
  • Leipziger Messe GmbH
 
<<< Zurück
Hörfunkservice
Beitrag
Mit der Mode Heim Handwerk in Essen läuft noch bis Sonntag die größte Verbrauchermesse in NRW. Wer noch nie auf einer solchen Messe war, mag sich fragen: Warum geht jemand auf eine solche Veranstaltung? Genau das wollten wir von den Besuchern wissen und haben sehr unterschiedliche Antworten bekommen.
Zum Beitrag
Collagezusammenschnitt
Viele Besucher verlassen die Mode Heim Handwerk in Essen mit vollen Einkaufstüten, Rucksäcken oder sogar Trolleys. Was bringen die alle von der Messe nach Hause? Wir wollten es einmal genauer wissen und haben in diverse Tüten geschaut ...
Zum Collagezusammenschnitt
Beitrag
"Das Beste aus der Region", so lautet der Titel einer eigenen Halle während der Mode Heim Handwerk. In dieser Halle präsentieren sich vom 12. bis 15.11. viele Aussteller mit regionalen Spezialitäten - und viele von ihnen sind tatsächlich auch sehr speziell. Wie wäre es zum Beispiel mit "Westfälischem Wok mit Pumpernickel", Bratkartoffeln mit uralten Kräutern oder Faulenzertomaten?
Zum Beitrag
Umfrage-Beitrag
"Genussland NRW - Heimat mit Geschmack", so lautet eine der Überschriften in der Halle 7, in der sich die Region NRW in den unterschiedlichsten Facetten präsentiert. Aber wie schmeckt den Hörern NRW überhaupt? Was schmeckt ihnen besonders und was verbinden sie mit NRW? Das haben wir viele Besucher gefragt ...
Zum Umfrage-Beitrag
O-Ton-Paket
Die Mode Heim Handwerk in Essen als größte Verbrauchermesse NRWs ist gerade beim Thema "Regionale Produktion" ein idealer Standort. Davon ist Peter Hettlich vom NRW-Umweltministerium fest überzeugt. In Essen treffen "Industriekultur, Hochkultur und Esskultur" aufeinander, sagte Hettlich im Interview. Wir haben mit ihm unter anderem über die Bedeutung der Messe und regionaler Produkte und über seine eigenen Lieblingsspezialitäten aus NRW gesprochen.

Der NRW-Umweltminister 
Zum O-Ton-Paket
Reportagebeitrag
Auf der Mode Heim Handwerk in Essen gibt es in der Halle 12 den Weihnachtsbereich. Dort finden die Besucher alles, was man für Weihnachten braucht. Egal ob Weihnachtskugeln, Deko oder Lichterketten - alles bekommt man dort. Wir wollten wissen, ob die Leute auch schon in Weihnachtsstimmung sin.
Zum Reportagebeitrag
Umfragezusammenschnitt
Auf der Mode Heim Handwerk in Essen kann man bis zum 15. November neue Ideen fürs Wohnen, für die Küche oder für´s Hobby holen. Die größte Verbrauchermesse Nordrhein Westfalens zieht jedes Jahr rund 140.000 Besucher an. Wir wollten von ihnen wissen, was sie besonders gut finden bei der Messe. 
Zum Umfragezusammenschnitt
Reportage
Seit dem 7. November läuft in Essen die Mode Heim Handwerk. Auf der Familiensonderschau "Weltall Kids" können die Kinder zu den Sternen greifen und in die unendlichen Weiten des Weltalls eintauchen. An verschiedenen Stationen können sie Raketen bauen oder ins mobile Planetarium gehen. Wir haben die Kids dabei begleitet.
Zur Reportage
Moderation mit O-Tönen
Auf der Mode Heim Handwerk präsentiert sich auch in diesem Jahr wieder das Tischlerhandwerk NRW. Zum einen gibt es zahlreiche Profis, die den Besuchern für Fragen zur Verfügung stehen, zum anderen gibt es aber auch eine Sonderschau. "Die gute Form - Tischler gestalten ihr Gesellenstück" - gleich mehrere Hingucker für die Messebesucher.
Zur Moderation mit O-Tönen
Beitrag
Bis zum 15. November findet in den Hallen der Messen Essen die Mode Heim Handwerk 2015 statt. Ein ganz beliebter Bereich bei den Besuchern ist zum Beispiel der Kunsthandwerkermarkt in der Halle 2. Eine bunte Welt, die Individualität und Kreativität bietet. Wir haben uns einmal umgeschaut.
Zum Beitrag
Interview
Der demografische Wandel wirkt sich auch auf das Handwerk in Essen aus, sagt Jens Kastrup, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Essen. Aus diesem Grund stellen sich verschiedene Gewerke auf der Mode Heim Handwerk vor. Zum einen möchte man beim Nachwuchs für sich werben, zum anderen steht man den Messebesuchern aber natürlich auch bei fachlichen Fragen zur Verfügung.
Zum Interview
Interview
Essens neuer Oberbürgermeister Thomas Kufen (CDU) hat am Samstag (7.11.) die Mode Heim Handwerk eröffnet. Im vorliegenden Interview spricht er über seine Messeeindrücke nach dem offiziellen Rundgang. Er geht auch generell auf die Bedeutung des Messestandorts Essen ein. Welche Bereiche ihm auf der Mode Heim Handwerk besonders gut gefallen haben? Hören Sie selbst.
Zum Interview
Beitrag
Am 7. November startet in den Essener Messehallen NRWs größte Verbrauchermesse Mode Heim Handwerk 2015. Beste Unterhaltung und ein unvergessliches Shopping-Erlebnis für die ganze Familie, das versprechen die Veranstalter. Und, wenn man sich das Programm anschaut, wird auch entsprechend viel geboten. 
Zum Beitrag
Nachrichtenstück
Am 7. November startet in den Essener Messehallen NRWs größte Verbrauchermesse Mode Heim Handwerk 2015. Gut 700 Aussteller zeigen auf 56.000 Quaratmetern Trends, Produkte und Dienstleistungen rund um die Themen Lifestyle, Mode, Heimwerken und Freizeit.
Zum Nachrichtenstück
O-Ton-Paket
Die Veranstalter der Mode Heim Handwerk 2015 (7.-15.11) erwarten in diesem Jahr 130.000 Besucher zu NRWs größten Verbrauchermesse. Die Messe ist etwas für die ganze Familie, weiß Projektleiterin Susann Selent. Vor allem die Familiensonderschau findet immer großen Anklang, sagt sie im vorliegenden O-Ton-Paket. 
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Was sind die kommenden Modetrends und wie sehen zum Beispiel die Hochzeitspaare der kommenden Saison aus? Diese Fragen wollen die Aussteller der Mode Heim Handwerk (7.-15.11) in der Halle 1 der Messe Essen beantworten. Für jeden sei etwas dabei, sagt Mario Hochhaus im vorliegenden O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Bei der NRW - das Beste aus der Region" (12.-15. 11.) geht es um regionale Köstlichkeiten: Bei der Sonderschau innerhalb der Messe Mode Heim Handwerk 2015 erwartet die Besucher Unterhaltung sowie die Möglichkeit zu probieren. Karl Frieder Kottsieper aus dem Vorstand von Ernährung-NRW spricht im vorliegenden O-Ton-Paket über die Spezialmesse.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Auf 600 Quadratmetern zeigt der Fachverband Tischler NRW auf der Mode Heim Handwerk (7.-15.11) unterschiedliche Facetten des Tischlerhandwerks: Neben den rund 50 Gesellenstücken des diesjährigen Abschlussjahrgangs präsentieren die Handwerker Stauraumlösungen, Einbruchsschutz und auch Möbel im besonderen Design. Hauptgeschäftsführer des Fachverbands Tischler NRW, Dieter Roxlau, über die Schau im O-Ton-Paket.
Zum O-Ton-Paket
O-Ton-Paket
Auf der Mode Heim Handwerk 2015 (7.-15.11.) gibt es in diesem Jahr die Familiensonderschau "Weltall Kids". Im Planetarium gibt´s den Sternenhimmel zu sehen - in einem interaktiven Bereich können die Besucher das Weltall kennen lernen - Kinder können Raketen bauen und von einer Abschlussrampe starten lassen. Über das Angebot spricht im vorliegenden O-Ton-Paket Organisatorin Nicole Bungart-Gamper.
Zum O-Ton-Paket

 

Terminplaner

Dieser Kalender soll der redaktionellen Planung dienen. Ist ein Datum farblich gekennzeichnet, dann findet hier ein aktueller Termin statt, zu dem wir Pressematerialien bereitstellen. Mit einem Klick auf die linke Maustaste erscheinen im mittleren Seitenbereich alle weiteren Details zu diesem Termin.

März 2024
M
D
M
D
F
S
S
 
 
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
Regionalsuche
Ihre Postleitzahl


Im Umkreis von


Was suchen Sie?





 

Die Agentur  |  Pressetermine LIVE  |  Pressetermine ARCHIV  |  Digitale Pressemappe  |  Fotoservice  |  TV-Service  |  Hörfunkservice  |  Impressum  |  Datenschutz
© 2010-2018 PRESSLIVE Presse- und Medienagentur

Redaktioneller Login Kunden Login